Wie lange sollte die MFK zurückliegen bei Occasion vom Händler?

  • Hallo zusammen!


    Bisher war ich nur vierrädrig unterwegs (oder höchstens mal mit dem Roller). Im letzten Jahr war ich länger reisen in Südamerika und habe immer wieder Töffreisende getroffen. Habe auch manchmal Roller gemietet, aber ist halt nicht so das Wahre... Dann kam Corona und ich bin jetzt sicher wieder für (mindestens) ein Jahr in der Schweiz. Gerade richtig, um jetzt Töff fahren zu lernen! :emojiSmiley-16:


    Da ich vielleicht nächstes Jahr wieder reisen gehe und es mir momentan weniger um das Motorrad sondern ums Motorradfahren lernen geht, habe ich mich nach einer günstigen Occasion umgeschaut und bin fündig geworden bei einem Händler. Das Teil war günstig, ist aber auch schon 12 Jahre alt und hat natürlich schon einige Kilometer auf dem Buckel, sollte aber meinen momentanen Ansprüchen soweit genügen. Die Beratung beim Händler war auch sehr freundlich, zudem kenne ich ihn noch aus der Schule. Soweit schien also alles in Ordnung, nur etwas irritiert mich:


    Als ich vor etwa zwei Wochen auf Probefahrt ging und ich fragte, wie es jetzt weitergeht sagte er (neben Versicherung und Einlösen), dass die Maschine noch geprüft werde und dass er als Händler da schnell einen Termin finden könne, sodass sie etwa in einer Woche bereit wäre. Ging etwas länger (meine Schuld, da ich mir mit der Versicherung Zeit gelassen habe) und habe sie erst diese Woche abgeholt.


    Zu Hause habe ich dann im Fahrzeugausweis gesehen, dass der Töff zuletzt im Mai 2019 geprüft wurde. Habe direkt beim Händler angefragt und er sagt die MFK sei ja noch gültig bis Mai 2021 und das Strassenverkehrsamt würde wohl nicht vor Ende 2021 aufbieten.


    Bevor ich da jetzt gross auf den Tisch haue möchte ich mal anfragen, ob es üblich ist, dass Händler Occasionen verkaufen, deren MFK bereits mehr als ein Jahr zurückliegt?

    Oder wieso sollte er mir vor zwei Wochen sagen, sie wird noch vorgeführt, und es dann nicht machen? Gut, evtl. hatte er gerade das Datum der letzten MFK nicht im Kopf und dachte sie wäre dringender wieder nötig. Oder eine der folgenden Optionen:

    • Noch nen Mangel gefunden, mit dem die Maschine nicht mehr durch die MFK gekommen wäre?
    • Schlicht und einfach vergessen zu prüfen und sich jetzt rausreden versuchen?
    • Oder schlimmstenfalls: MFK versucht, wäre nicht mehr durchgekommen und einfach entschieden noch die alte von 2019 fertiglaufen zu lassen? Ginge das überhaupt, oder würde das Strassenverkehrsamt die Fahrberechtigung sofort entziehen?

    Ich hoffe nichts von alledem, bisher hatte ich einen sehr guten Eindruck.


    Zu guter Letzt: Stimmt die Aussage des Händlers überhaupt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei so alten Töffs bei Halterwechsel sofort die MFK fällig wird.


    Danke schonmal und schönes Wochenende!

  • Die MFK läuft erst dann ab, wenn man dem Aufgebot nicht nachkommt. Das nächste Aufgebot ist nicht vor Mai 2021 zu erwarten. Realistisch wird es wohl Herbst oder noch später bis man ein Aufgebot bekommt.


    Als Halter bist Du, und nur Du alleine verantwortlich, dass das Fahrzueg nur im betriebssicherem und vorschriftsgemässen Zustand auf den öffentlichen Strassen bewegt wird. Es kann jederzeit passieren, dass das Fahrzeug nicht mehr betriebssicher ist.


    Die MFK ist auch weder Allheilmittel noch Garantie, dass mit dem Töff generell alles in Ordnung ist. So wird z.B. die Bremsflüssigkeit nicht kontrolliert was z.B. in Österreich gemacht wird. Das Alter des Öl oder wieviel Öl überhaupt im Motor ist interessiert auch keiner. Genau so kommt man ohne Probleme durch die MFK wenn an der Bremsscheiben noch 0.1 mm Restdicke vorhanden ist.


    Es steht Dir aber jederzeit frei den Töff selber zur MFK zu bringen und prüfen zu lassen. Kann man übrigens auch bei gewissen TCS Stationen machen lassen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Also bei mir haben sie schon die Bremsscheibe kontrolliert ... aber ansonsten kann ich nur zustimmend nicken.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Bremsscheiben zu kontrollieren ist ja auch einfach, das mind. Mass steht oft drauf, man macht sich die Finger nicht schmutzig, man kommt einfach ran.

    In meinem Bereich gibt es auch so Experten die auf diese Art und Weise unterwegs sind.:emojiSmiley-13:

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Die können ja nur beanstanden, was nicht den Vorschriften entspricht ... und mit 3.9 mm bremsen die sicher auch noch :sos:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • MFK halt. Beim Vorführen meiner Street / Daytona wurde auch jeweils nur Licht, Blinker, Bremse, Nummernbeleuchtung angeguckt. Danach noch kurz E-Nummern auf Teilen suchen (LED-Blinker, Arrow-ESD´s) und nach jeweils unter 10min war ich mit dem Segen des Prüfers wieder weg. Das Ding war betriebssicher, also alles gut. Ob jetzt auf dem Heimweg der Blinker ausfällt, die Dichtung plötzlich nicht mehr dicht ist oder sich die Kolbenringe verabschieden, solche Zufälle soll es geben.


    Bevor du dir zuviele Gedanken machst, fahr hin, frag in nochmals danach. Da du ihn aus der Schule kennst, solltest du ja vielleicht noch wissen, ob er eine ehrlich Haut ist oder zu denen gehört hat, die immer alles schönreden wollten.


    Ich tippe jetzt mal eher auf ein Missverständnis im Gespräch, wenn alles andere tiptop ist. Aus "...und falls nötig machen wir vorher noch MFK." wird dann Zuhause auch schnell mal "...wir machen vorher noch die MFK.". In der Aufregung, dass man den Töff für sich gefunden hat kann sowas schon mal passieren, vor allem beim ersten :motorrad15:

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Ich wäre mit dem Verhalten des Händlers unzufrieden:


    Zuerst stellt er dir eine Prüfung vor der Uebergabe in Aussicht. Das bedeutet für Dich, dass du zwei Jahre ohne Prüfung auskommen wirst, stellt also einen gewissen Wert dar.

    Bei der Uebergabe erwähnt er nicht, dass er auf die Prüfung verzichtet hat.


    Dieses Verhalten ist zumindest nicht offen. Er hat auf Deine Kosten eine Prüfung eingespart, er räumt dir keinen Preisnachlass ein.

  • Ich seh das halt auch ähnlich wie FranzG. Ausserdem steht auf der Website des Strassenverkehrsamt meines Kantons:

    Zitat

    Bei einem Halter- oder Halterinnenwechsel ist ein Fahrzeug zu prüfen, wenn die erste Inverkehrsetzung mehr als zehn Jahre zurückliegt und die letzte Prüfung länger zurückliegt, als der für die entsprechende Fahrzeugart geltende Nachprüfintervall vorgibt.

    Das heisst doch, dass mir nächstens bereits das Aufgebot in den Briefkasten flattern dürfte?


    Allerdings brauche ich nächste Woche den Töff erstmal für den Grundkurs.

  • Ayyy.... Schleunigst einen anderen Töff kaufen...


    Ich weiss ja nicht wo wirklich das Problem liegt. Das Motorrad hat ja noch ein eine gültige Prüfung. Ab MFK bedeutet nur, dass der Töff eine noch gültige Zulassung für die Strasse besitzt. Wenn der Verkäufer sagt, er prüft die Maschine noch, dann hat er nach meinem Verständnis alles geprüft. Er hat schlicht und einfach die Fuhre kontrolliert, ob alles für ihn in Ordnung für die Auslieferung ist.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Nein, bei dem Gespräch gings wirklich ums Vorführen, ich fragte ja noch wie schnell er einen Termin finden würde und er sagte, dass das als Händler recht zügig geht und eben in einer Woche alles erledigt wäre.

  • Dann fahr hin und sprich mit ihm. Ich sehe das Problem erst, wenns bei der MFK nicht mehr passen sollte. Ich nehme an, das der Punkt nicht im Kaufvetrag aufgeführt ist und du nur eine mündliche Zusage hast?


    Also nochmals, hinfahren und freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass dir was anderes versprochen wurde. Meistens zeigen sich die Werkstätten dann kulant und du regst dich jetzt grad für nichts auf.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Ja, war nur die mündliche Zusage. Gibt auch kein Inserat, auf das ich mich beziehen könnte, da der Töff gar nie ausgeschrieben war (er war zuerst einem anderen Kunden versprochen, der ihn dann doch nicht wollte. Ich habe ihn dann erst nach Nachfragen meinerseits bekommen; war also nicht so, dass ich irgendwie gedrängt wurde). Der Händler hat aber momentan mehrere andere Occasionstöffs "ab MFK" oder "frisch geprüft" ausgeschrieben, scheint also eigentlich schon Standard zu sein.


    Gut, ich werd dann wohl nochmals hinfahren, allerdings erst nach dem Grundkurs nächste Woche. Ist mir halt schon einigermassen wichtig (und wenn das Strassenverkehrsamt das obige Zitat strikt auslegt, muss ich ihn ja eh bald prüfen), wenns sein muss würde ich die Prüfung wohl auch selbst bezahlen...


    Angenommen der Händler weigert sich (was ja schon mal recht verdächtig wäre) und ich lasse die Prüfung privat machen und es wird ein Mangel festgestellt. Die Gewährleistung ist zwar wegbedungen, ich habe aber 3 Monate Garantie. Ich denke mal, Mängel, welche die Strassenzulassung beeinträchtigen dürften wohl sicher unter Garantie fallen?


    Aber wahrscheinlich hast du recht und ich sollte mir um sowas erst Gedanken machen, wenn denn wirklich was ist.

  • Wenn du ein Motorrad kaufst wo die MFK vor deiner Einlösung über 1 Jahr alt ist, kommt eigentlich relativ schnell ein Aufgebot für die MFK, da beim Halterwechsel die zwei Jahre nicht gelten.


    Irgendwelche Mängel wurst du nicht über die Garantie abwickeln können, die Occ. Garantien haben 100 Ausschlüsse...


    Würde ihn ganz konkrett auf das Vorgehen ansprechen und schauen wie er reagiert.