Hallo zusammen!
Bisher war ich nur vierrädrig unterwegs (oder höchstens mal mit dem Roller). Im letzten Jahr war ich länger reisen in Südamerika und habe immer wieder Töffreisende getroffen. Habe auch manchmal Roller gemietet, aber ist halt nicht so das Wahre... Dann kam Corona und ich bin jetzt sicher wieder für (mindestens) ein Jahr in der Schweiz. Gerade richtig, um jetzt Töff fahren zu lernen! :emojiSmiley-16:
Da ich vielleicht nächstes Jahr wieder reisen gehe und es mir momentan weniger um das Motorrad sondern ums Motorradfahren lernen geht, habe ich mich nach einer günstigen Occasion umgeschaut und bin fündig geworden bei einem Händler. Das Teil war günstig, ist aber auch schon 12 Jahre alt und hat natürlich schon einige Kilometer auf dem Buckel, sollte aber meinen momentanen Ansprüchen soweit genügen. Die Beratung beim Händler war auch sehr freundlich, zudem kenne ich ihn noch aus der Schule. Soweit schien also alles in Ordnung, nur etwas irritiert mich:
Als ich vor etwa zwei Wochen auf Probefahrt ging und ich fragte, wie es jetzt weitergeht sagte er (neben Versicherung und Einlösen), dass die Maschine noch geprüft werde und dass er als Händler da schnell einen Termin finden könne, sodass sie etwa in einer Woche bereit wäre. Ging etwas länger (meine Schuld, da ich mir mit der Versicherung Zeit gelassen habe) und habe sie erst diese Woche abgeholt.
Zu Hause habe ich dann im Fahrzeugausweis gesehen, dass der Töff zuletzt im Mai 2019 geprüft wurde. Habe direkt beim Händler angefragt und er sagt die MFK sei ja noch gültig bis Mai 2021 und das Strassenverkehrsamt würde wohl nicht vor Ende 2021 aufbieten.
Bevor ich da jetzt gross auf den Tisch haue möchte ich mal anfragen, ob es üblich ist, dass Händler Occasionen verkaufen, deren MFK bereits mehr als ein Jahr zurückliegt?
Oder wieso sollte er mir vor zwei Wochen sagen, sie wird noch vorgeführt, und es dann nicht machen? Gut, evtl. hatte er gerade das Datum der letzten MFK nicht im Kopf und dachte sie wäre dringender wieder nötig. Oder eine der folgenden Optionen:
- Noch nen Mangel gefunden, mit dem die Maschine nicht mehr durch die MFK gekommen wäre?
- Schlicht und einfach vergessen zu prüfen und sich jetzt rausreden versuchen?
- Oder schlimmstenfalls: MFK versucht, wäre nicht mehr durchgekommen und einfach entschieden noch die alte von 2019 fertiglaufen zu lassen? Ginge das überhaupt, oder würde das Strassenverkehrsamt die Fahrberechtigung sofort entziehen?
Ich hoffe nichts von alledem, bisher hatte ich einen sehr guten Eindruck.
Zu guter Letzt: Stimmt die Aussage des Händlers überhaupt? Ich meine mal gelesen zu haben, dass bei so alten Töffs bei Halterwechsel sofort die MFK fällig wird.
Danke schonmal und schönes Wochenende!