Anpassung FZ Ausweis bei Entdrosselung?

  • Sali zäme


    Ich interessiere mich für eine XT660X, welche aktuell gedrosselt ist.

    Wie ist das Vorgehen bzgl. Fahrzeugausweis, wenn ich die Drosselung entferne?

    Muss ich dem Strassenverkehrsamt VOR der Ausstellung des Fahrzeugausweises mitteilen, dass das Motorrad mit voller Leistung eingetragen werden soll? Brauche ich dazu irgendwelche Dokumente etc. ?


    Danke für eure Inputs.

  • Der Vorbesitzer meiner Daytona durfte nur mit 25kW rumgurken.


    Ich hatte sie beim Mech entdrosseln lassen. Während dem warten ein kurzer Anruf bei der Versicherung, die haben den Nachweis angepasst und dem SVA zugestellt. Der Mech gab mir einen Fötzel, dass die Tona nun entdrosselt sei. Damit ging es dann zum Strassenverkehrsamt, die mir einen neuen Fahrzeugausweis ausstellten.


    Das geht alles recht zügig. Natürlich wollte das SVA auch noch ein paar Dublonen für den neuen Fahrzeugausweis, aber dafür wurde die Versicherung günstiger (muss ich nicht verstehen).

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • -Neuen Führerschein bestellen (für die Offene Kategorie)

    - Motorrad vom Mech entdrosseln lassen, du musst es Schriftlich haben dass es entdrosselt ist und vorallem dass es von einer Fachwerkstatt gemacht wurde

    - Der Versicherung bescheid geben, damit die den neuen Nachweiss beim StvA deponieren können

    - Das Schreiben vom Mech + den alten FzA auf StvA bringen oder einsenden und schon hast du es erledigt

  • Gemäss der Information meiner Werkstatt, muss im Kanton Zürich das Motorrad bei der MFK vorgeführt werden, wenn es entdrosselt wurde. Die waren alle sehr überrascht, dass dies im Kanton Schaffhausen nicht gilt und ich nur den "Fötzel" vorweisen musste.


    Am Besten erkundigst du dich bei deinem Strassenverkehrsamt, wie du vorgehen musst. Da es auch da kantonale Unterschiede zu geben scheint.

  • In St. Gallen reicht es mit der Bestätigung der Fachwerkstatt vorbeizugehen und einen neuen FZ-Ausweis zu verlangen. Dann kriegt man direkt die offene Leistung eingetragen. Natürlich vorher noch der Versicherung bescheid sagen. MFK ist nicht nötig, der Intervall läuft normal weiter.


    Das ganze kann natürlich auch per Post und Mail abgewickelt werden, was ich nur empfehlen kann, da das Stva SG unglaublich lange Wartezeiten hat (durchschnittlich 40min und mehr)...

    Zudem gibt es dort keine Parkplätze für das Auto. Mit dem Motorrad gehts.