Werkstatt Stundensätze

  • Hatte eben meinen jährlichen Service hinter mir und habe erst mal gemerkt, wie hoch die Stundensätze sind. Eigentlich wurde nur kontrolliert, Flüssigkeiten ersetzt und Ketten gereinigt, also das Übliche. Die Preise für dies waren in Ordnung. Nur der Stundensatz entsprach für mich zu hoch.


    Diese beträgt 144 CHF pro Stunde. Gemäss Werkstatt hat diese kleine Arbeit 2h gedauert, also 288 CHF. Da ich kein Experte bin, und ziemlich neu bin, also ein Laie, kenne ich mich mit den Preisen nicht aus.


    Habe ein KTM 390 Duke, welches neu gekauft wurde und ein Jahr alt ist.


    Was ist eigentlich der normale Stundensatz für Werkstätte? Wenn der Preis zu hoch sind, kann jemand einen guten Preiswerten Werkstatt empfehlen?

  • Die Preise sind hoch, Aber um Verhältnis gesehen zu dem was man verdient sind sie meiner Meinung nach normal.


    Mein Stundenansatz (Elektro Bereich) liegt bei 145,-/h und im Akkreditierten Bereich bei 165,-/h

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Wie wurde das Ergebnis „zu hoch“ erreicht? Resp warum werden 144.- zu hoch benannt?

    Diese Stundensätze hat mit der eigentlichen Arbeit nichts zu tun. Bei der Werkstatt wird pauschal 144.- pro Stunde berechnet, egal bei welchen arbeit. Die aktuellen Kosten für den Jahresservice beträgt ungefähr 350 CHF.


    Den Betrag von 144.- find ich hoch, weil ich auf ältere Posts, etwa 10 Jahre her, auf ungefähr 100.- gestossen bin. Wegen der Lohninflation wollte ich wissen, ob der 144.- Stundensatz gerecht ist oder nicht.

  • mhhh, warum haben die Stundenansätze nichts mit der Arbeit zu tun?


    350,- sind 2h Arbeit plus etwas Material. Finde diesen Preis jetzt wirklich nicht überteuert.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Diese Stundensätze hat mit der eigentlichen Arbeit nichts zu tun. Bei der Werkstatt wird pauschal 144.- pro Stunde berechnet, egal bei welchen arbeit. Die aktuellen Kosten für den Jahresservice beträgt ungefähr 350 CHF.


    Den Betrag von 144.- find ich hoch, weil ich auf ältere Posts, etwa 10 Jahre her, auf ungefähr 100.- gestossen bin. Wegen der Lohninflation wollte ich wissen, ob der 144.- Stundensatz gerecht ist oder nicht.

    Der Jahresservice ist nicht überteuert. Frage doch mal andere Werkstätten an, dann kannst du vergleichen. Günstiger muss aber nicht unbedingt auch besser sein 😉

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • mhhh, warum haben die Stundenansätze nichts mit der Arbeit zu tun?


    350,- sind 2h Arbeit plus etwas Material. Finde diesen Preis jetzt wirklich nicht überteuert.

    Bei der IT weiss ich die haben min Stunden, welche für gewisse Arbeiten pauschal berechnet werden. Die eigentliche Arbeit geht viel schneller.


    Einzig was gemacht werden musste, war Öl zu wechseln. Die Ketten waren vorher am Frühling gereinigt und wegen der Krise bin ich auch nicht oft gefahren. Also waren die Ketten nicht ganz verunreinigt. Daher vermute ich, dass die Arbeit nicht länger als eine Stunde gedauert hat. Deshalb sage ich, dass die Stundensätze mit der eigentlichen Arbeit nicht zu tun haben.

  • weißt Du überhaupt was gemacht wurde, oder denkst du Nur was sie gemacht haben. Zu einem Service gehört noch ein klein wenig mehr dazu, als nur Öl wechseln und Kette reinigen.


    Und ja, wir haben auch Pauschalen und je nach dem bin ich dort auch schneller als wenn man dies auf die Stunde runter rechnet.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • weißt Du überhaupt was gemacht wurde, oder denkst du Nur was sie gemacht haben. Zu einem Service gehört noch ein klein wenig mehr dazu, als nur Öl wechseln und Kette reinigen.


    Und ja, wir haben auch Pauschalen und je nach dem bin ich dort auch schneller als wenn man dies auf die Stunde runter rechnet.

    Ja, vor der Abgabe haben sie mir alles aufgelistet, was getan wurde. Weil das meiste in Ordnung war, wurde mehrheitlich nur kontrolliert. Nur die genannten Sachen wurden ersetzt. Am Schluss haben sie noch mein Töff gereinigt.


    Ich möcht hier nicht den Beruf als Mechaniker herunter reden. Ist verständliche, dass für eine grosse Bude, eher "höher Stundensätze" berechneten werden, um den ganzen Betrieb im laufenden zu erhalten.


    Wollte nur eine Idee haben, mit welch einem Stundensatz gerechnet werden soll.


    Vor Kurzen habe ich eine Nachricht erhalten von einen Bekannten, dass der Bude, welche ich den Service gemacht habe, zu einer den teueren gehört. Aber die Qualität ist gut bei denen.

  • Die Idee dieses Thread war, dass Benutzer die Stundensätze ihre Werkstätte aufzählen, um den Durchschnitt herauszufinden.

    Einmal editiert, zuletzt von Ye32HUst ()

  • KTM schreibt für solche Inspektionen Richtzeiten vor.

    Das kann für dich als Orientierung dienen.

    Zu Bemerken ist, das es teilweise sehr knapp bemessen ist.

    Nur ein guter Mechaniker unter optimalen Bedinungen schafft die Zeitvorgaben.


    Nachtrag:

    Sicher sind 144 CHF/h nicht wenig Geld.

    Aber was hilft es dir, wenn du in Zürich wohnst und hier 144 CHF zahlen musst, der Händler in Thun nur 120 CHF nimmt.

    Fährst du deswegen nach Thun zum Service?

  • Also für einen Ölwechsel macht der Mech folgendes:


    - Er macht dir einen Termin

    - Er empfängt dich und dein Motorrad, gibt dir allenfalls ein Ersatzfahrzeug.

    - Er schiebt das Motorrad an seinen zuvor gesäuberten Arbeitsplatz und stellt Öl und Werkzeug bereit

    - Er macht den Motor warm

    - Er entfernt ggf. störende Verschalungsteile

    - Er leert das alte Öl aus und entsorgt es

    - Dito mit dem Filter,

    - Er ersetzt die Kupferdichtung

    - Er befüllt den Ölbehälter exakt nach Vorgabe

    - Er bereinigt alle Ölspuren von deinem Motorrad, die durch den Wechsel entstanden sind (und da ist immer etwas, meistens sogar recht viel, besonders wenn der Filter direkt über dem Krümmer liegt)

    - Er versetzt seinen Arbeitsplatz wieder in einen sauberen Zustand.

    - Er macht einen Test bei laufendem Motor oder gar eine Probefahrt, dass alles schön dicht ist, und korrigiert ggf. den Ölstand nochmal.

    - Er erstellt die Rechnung für dich

    - Er empfängt dich ein weiteres mal, übergibt dir das Motorrad und die Rechnung bzw. kassiert gleich ein.


    Mach das mal in weniger als einer Stunde 😉


    Das war jetzt natürlich etwas aufgeblasen. Aber es gehört eben oft mehr zum Servic als man als Kunde bedenkt. Schraube weg, altes Öl raus, neues Öl rein, Schraube dran, fertig. Ganz so einfach ist es eben nicht...

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

    2 Mal editiert, zuletzt von Boo ()

  • Boo

    Hast das Bestellen der Ersatzteile, Empfang und Auspacken derselben vergessen. Entsorgung von der Verpackung, kostet mittlerweile auch schon der Karton was. :emojiSmiley-06:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.