Hallo zusammen
Es steht ein Service und ein Reifenwechsel an.
Etwa 4000 km bin ich mit dem ursprünglich aufgezogenen Diablo Rosso III gefahren (der hatte beim Kauf schon 3'700 drauf).
Dann pressierte es, weil ich vor dem Grundkurs feststellte, dass ich bei knapp einem mm Profil war - und der kleine lokale Händler montierte was er gerade hatte - einen Metzeler Sportec M9RR.
Den bin ich nun ca. 6'000 km gefahren und er ist auf <2mm.
Der grössere Händler, von dem ich meine Zero SR/F mit 3'700 km gekauft habe, steht auf Michelin Road 5 für die SR/F - und den möchte ich jetzt eigentlich probieren.
Wenn ich richtig informiert bin, ist der Metzeler M9RR ein Strassensport-Reifen, der Road 5 ein Sporttouring-Reifen.
Ich denke, für mich als Neuling mit 10'000 km Erfahrung mit eher defensiver Fahrweise reicht ein Sporttouring-Reifen. Etwas mehr Laufleistung als 6'000 km wäre nicht zu verachten.
Ich hatte nach dem Aufziehen des M9RR ein besseres Fahrgefühl als mit dem Rosso III. Da mit dem Reifenwechsel gleichzeitig aber das Fahrwerk auf mein Gewicht angepasst (weicher) eingestellt wurde, weiss ich nicht genau, was welchen Einfluss nahm.
In der letzten Zeit hatte ich eher einen etwas unsichereren Eindruck - kann das Gefühl aber momentan noch nicht so richtig (genauer) beschreiben. Da brauche ich wohl noch mehr Erfahrung dazu.
Nun habe ich aber noch eine Frage:
In Tests wird immer wieder von 'in starken Schräglagen' gesprochen. Was sind starke Schräglagen in Grad?
So auf 38 Grad komme ich hin und wieder. Einmal auf 41 Grad (am Stoss). Ich nehme an, dass dies noch nicht als 'starke Schräglage' bewertet wird ...?
(Für mich Anfänger fühlte es sich natürlich als starke Schräglage an, aber ich weiss, dass das täuscht ...).