Occasion kauf

  • Hoi


    • 2. Schlüssel vorhange (!!!)
    • Probefahrt u au-i Gäng schalte (!!!) u Motor lose
    • Lenkchopflager uf Spiel prüefe
    • sichtprüefig bi Tag
      • tropft er
      • Sturz/Fallschäde
    • Serviceheft und Quittige (de gsehsch, wenn was gmacht worde isch)
    • dMass kontrolliere
      • Reifeprofil
      • Füllstände (Bremsöl, ...)
      • Bremsbeläg
    • Elektronik (Blinker, Brämssliecht, Standliecht, Schiinwärfer, Motor&Seitenständerabstellautomatik)
    • sy au-i Teili dranne (Blinker, Rückspiegel, Fuessraschter hinge u vore, Soziusgriff, ....) oder wärde abgäh

    I empfiehle Dir öpper mitznäh, wo scho Erfahrig hett u ä Runde mit em Töff dreiht. So Lischte sy immer gfährlech, dass mr meint, sie sy abschliessend u de öppis offesichtlechs nid gseht. I wür chly google "Motorrad Ocassion Kauf Ratgeber"


    und äs paar Choufberatigs-Youtube-Video luege, schadet ou nüt.


    Immer bim Fachhändler im Service isch ja scho mal öppis!


    cheerioh & viu Spass

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

    Einmal editiert, zuletzt von Töfflibueb ()

  • Danke dir viel mol das het mer sehr gholfe 😊❤️


    Glichfalls 👊🏻✊🏻👊🏻✊🏻🏍

  • Noch etwas zum Thema Service. Bei den neueren yamaha's sollten eigentlich alle Service bei Yamaha Schweiz hinterlegt sein. Kann jede Werkstatt einsehen


    Und wie gesagt, der wirklich wichtige Schlüssel ist bei Yamaha der Rote

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Drei funktionierende Schlüssel vorhanden. Bei Yamaha sind es zwei schwarze und ein roter. Der rote braucht man um einen Nachschlüssel anzulernen.

    Dann reicht es ja eigentlich wenn einer vorhanden ist, und zwar der rote.

    Also meistens fährt man nicht mit dem roten herum sondern mit einem schwarzen und sollte beim Kauf darauf achten, dass der rote dabei ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann könnte es Probleme geben wenn mal der schwarze Schlüssel verloren geht weil man den nicht einfach nachmachen kann. Also doch, den Schlüssel selbst kann man nachmachen aber um den RFID Chip anzulernen (Wegfahrsperre) braucht man den roten. Ansonsten muss ggf. das Steuergerät getauscht werden. Das wird dann unnötig teuer.


    Jessiih: Kannst du mal alle Modifikationen auflisten? Wenn diese gut gemacht und sinnvoll sind ist das OK. Einige Bikes sind aber auch verbastelt. Du hast Spiegel erwähnt. Diese müssen einerseits den gesetzlichen Anforderungen entsprechen und andererseits ist das ein Indikator, dass die originalen Blinker (besonders wenn diese nicht mehr vorhanden sind) vielleicht bei einem Sturz kaputt gegangen sind. Meiner Erfahrung nach sind Nachrüst-Spiegel häufig auch von recht übler Qualität. Ich hatte mal für meine FZ8 Spiegel aus dem Zubehör angesehen und die hatten häufig so Nylon-Halterungen und selbst bei meiner ruhig laufenden Maschine konnte ich ab 50km/h kaum mehr was erkennen im Spiegel. Ich hab' dann OEM-Spiegel gekauft, allerdings die formschöneren von der FZ8. Kostet zwar mehr aber ich kann damit sogar bei 120 auf der Autobahn die Nummernschilder der Autos hinter mir lesen. Oder es werden manchmal auch gerne aus Design-Gründen Lenkerendenspiegel montiert. Die sind häufig zu klein. Und gerade für Fahranfänger würde ich die nicht empfehlen. Auch weil sie bei einem umkipper (passiert Anfängern fast mit Sicherheit mal) garantiert kaputt gehen.


    Zu empfehlen wäre auch noch günstige Sturzpads zu montieren. Die kosten nicht viel und schützen die Maschine wenn dir beim Manöver üben mal die Mühle umkippt.


    Zur Ursprungsfrage: Rein von den Zahlen her scheint der Preis fair zu sein. Mit 9000km hat sie aber wohl erst den 1000er Service hinter sich. Beim 10000er Service dürfte aber ausser dem Ölwechsel auch nichts zu machen sein. Ventile und ähnlich teure Servicearbeiten kommen erst viel später. Bei solchen Einsteiger-Motorrädern aus Japan passiert bis 50000km nicht mal was wenn man ausser Ölwechsel gar nie irgendwas macht. Ausser der üblichen Kettenpflege vielleicht. Die dürfte aber mit 9000km noch nicht durch sein und kostet auch nicht so viel. Die Reifen wurden entweder gewechselt und sollten praktisch neu sein oder sind wohl langsam am Ende (vermutlich ist noch die Originalbereifung drauf). Aber für 300.-- ist die auch neu bereift.


    Die anderen Punkte wurden hier schon genannt. Nimm einfach jemanden mit der schon etwas länger fährt und auch etwas die Verschleisspunkte kennt. Besonderes Augenmerk solltest du auf die Modifikationen legen. Denn selbst wenn der Verkäufer sagt es wäre legal oder "wird nie bemängelt" heisst das nicht, dass es auch wirklich legal ist. Die Originalteile dazu zu bekommen ist auf jeden Fall ein Bonus - auch als Ersatzteillager.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!