300-600 Benzin (auf Köln eher 600.-)
Das wären dann über denn Daumen gepeilt etwa 30 l/100 km. Hmmm mit dem 40 Tönner einen Töff abholen ist schon etwas übertrieben??!
Für Private gilt offenbar https://www.ezv.admin.ch/ezv/d…nfuhr-in-die-schweiz.html wonach also eine mündliche Anmeldung genügt und eine elektronische Anmeldung gar nicht vorgesehen ist (ausgenommen App).
Wie die ich das verstehe (kann mich da auch irren), gelten Fahrzeuge immer als sogenannte Handelswaren und darum ist ein e-dec nötig. Siehe auch hier https://www.ezv.admin.ch/ezv/d…auto--personenwagen-.html
Aber es scheint ein e-dec Web zu geben, dass, wenn man diesem Budget Verzoller glauben schenken darf https://zollanmeldung.ch/e-verzollung von allen ausgefüllt werden kann. Und in der Tat kann man als Privatperson im e-dec Web eine spezielle Pseudo-UID verwenden.
Will man das e-dec Web nicht selber ausfüllen, macht das obiger Budget Verzoller für einen kleinen Preis.
Steht man ohne e-dec an der Schwizer Grenze kann man auch ein Vormerkschein/Form 15.25 bekommen und hat dann 2 Tage Zeit um die Verzollung abzuschliessen. Siehe https://www.ezv.admin.ch/ezv/d…-wasserfahrzeuge/faq.html
PS: Ist die Deutsch Exportanmeldung zwingend nötig oder nur wenn man von einem Händler kauft der die Mwst ausweist und rückerstattet ?