• Schade, moreDakka!


    Mein Mitprüfling hatte damals zwar den Parcour geschafft, dafür aber auf

    der Strasse so einigen Mist gebaut. C'est la vie.


    Apropos Nervosität:

    Eine Sache hatte unser Experte ganz cool gemacht:

    Als es um das 8-Fahren ging, sagte er zu uns: "Ihr könnt jetzt ein paar

    Minuten üben und dann geht es in die Wertung".

    Wir ganz lässig "geübt", hat alles wunderbar geklappt und der Experte:

    "Ist gut, gehen wir zur nächsten Aufgabe!".

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • ... In der Notbremsung ist mir das ABS vorne durchschlagen, Hinterrad ging hoch und ich hab' recht unelegant das linke Bein zu früh von der Fußraste gehoben. Ist mir so in den 20-30 Bremsungen vorher noch absolut nie passiert..ich bin, gelinde gesagt, schockiert. Naja, machse nix außer nochmal anmelden. Und irgendwie lernen, mit der Prüfungsnervosität umzugehen :smiling_face:


    ...Die Bitumenstreifen machen Kurvenfahren auf den Hügeln hier in der Gegend doch erst spannend! :grinning_squinting_face: ...

    ... Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...


    Herzlich Willkommen und viel Glück beim nächsten Anlauf zur Prüfung 👍🏼

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ich wünschte! Heute war er echt gnadenlos gestimmt. Es wurde kein überflüssiges Wort geredet, nur trocken der Parcours erklärt; eine Nachfrage nach richtigem Verständnis der Bremsampel wurde schon mit Augenrollen quittiert. Dann mit Kaltstart direkt in die Spurgasse, die zwar in > 15 Sekunden erfüllt wurde, aber dabei auch "zu wackelig" aussah. Ja uff. Aber manchmal hat man einfach so'n Tag erwischt. Da Prüfungen rein subjektiv sind versteh' ich langsam aber auch die Durchfallquote von 1/3. Und ärger mich dann doch leise, wenn ich von Kollegen höre, dass sie einfach ohne Fahrstunden hin sind und eh alles 2x versuchen dürften. Zeter und Mordio! :grinning_squinting_face:


    Donna Bisher bin ich auch nicht vom Himmel, nur vom Motorrad gefallen! Noch hab' ich also eine Chance auf die Meisterschaft.


    matti Gibt's überhaupt nennenswerte Schotterpisten in CH? Nach dem Wälzen der Gesetzes-Threads zu Wald- und Feldwegen (bzw -strassen) wird mir ja echt mulmig um den Geldbeutel herum, sobald ich unter den Reifen was weicheres als Asphalt spüre.

  • finde ich auch. statt geschwindigkeitstafeln sollte man bitumen und schotter ausbringen.

    Mir reichen die vorhandenen Baustellen 😟 der Topf für den Strassenbau ist wohl reichlich gefüllt.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Naja, machse nix außer nochmal anmelden. Und irgendwie lernen, mit der Prüfungsnervosität umzugehen

    keine panik , ich war auch immer prüfungs-nervös ohne wirklichen grund

    bei der auto-prüfung damals vor 45 jahren bin ich auch erste mal durchgerasselt ... :top:... mit dem moto ging es danach problemlos ... :thumbsup:

  • eine Nachfrage nach richtigem Verständnis der Bremsampel wurde schon mit Augenrollen quittiert.

    Bei uns war das Handzeichen des Experten die Bremsampel.



    Dann mit Kaltstart direkt in die Spurgasse, die zwar in > 15 Sekunden erfüllt wurde, aber dabei auch "zu wackelig" aussah.

    Kaum zu glauben, dass es mit der schweren Africa Twin einfacher ist, ganz ganz langsam zu fahren, als mit

    der CBF600, mit der ich die Prüfung gemacht habe. Die AT ist sowas von ausbalanciert und hat einen tiefen

    Schwerpunkt, dass die einfach nicht umfallen will. :emojiSmiley-15:

    Die erste Million ist immer die schwerste. Deswegen habe ich gleich mit der zweiten angefangen.


    Aktuell: Africa Twin 2017 DCT

    Ex: CBF 600 S, 2011

  • Gibt's überhaupt nennenswerte Schotterpisten in CH? Nach dem Wälzen der Gesetzes-Threads zu Wald- und Feldwegen (bzw -strassen) wird mir ja echt mulmig um den Geldbeutel herum, sobald ich unter den Reifen was weicheres als Asphalt spüre.

    Gibt es, gewusst wo. Aber um die nicht zu karuselisieren, werden sie mehr oder weniger als Geheimtipp gehandelt, obwohl sie nicht wirklich geheim sind. Mit anderen Worten, die Strecken werden nicht an die grosse Glocke gehängt. Und manchmal muss man einen kleineren oder grösseren Obulus entrichten.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • :welcome: und toitoitoi für den 2. Versuch. Hast wohl einfach den falschen Experten am falschen Tag erwischt. Beim nächsten Mal kriegst hoffentlich nen anderen oder zeigst ihm, dass Du es trotz seiner miesen Laune kannst :winking_face: Klappt bestimmt!

  • es gibt schon welche, man muss sie aber suchen und sie sind meistens kurz.


    …...und es werden immer weniger. :confused_face: ….. letztes Jahr hat es, nur schon auf mir bekannten Schotterwegen , vier neue Fahrverbote (Verbotstafeln) gegeben. :emojiSmiley-55:

  • der Metallpreis ist einfach zu tief. Würde man Kupfer statt Eisen verwenden, würden sie wenigstens geklaut.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • schweizer verkehrsschilder sind aber auch so schon teuer. mehrere tausend franken, habe ich mal gelesen (inkl. arbeit). dafür sind sie bombenfest und erdbebensicher.

  • Willkommen in Forum! :welcome:

    Mit der Dakar hast ein tolles Motorrad, das manche hier auch ganz zügig bewegen. Natürlich nichts für die Rennstrecke, aber als Einsteiger kann das Moped noch eine Weile mehr als der Fahrer (gilt wohl für die meisten Bike/Fahrer, mich inkl :emojiSmiley-06:). Habe selber mit einer Dakar mein grosses Billet gemacht.

    Bzgl. Schotterstrecken brauchst nichts überstürzen. Da kannst dich in Ruhe herantasten. Bei Haarnadel-Radien, Strassenbreite und Belagsszustand gibts in der Schweiz von Autobahn bis Bergpfad alles und bietet haufenweise Übungsmöglichkeiten. Sollte es möglichst rasch ganz abseits von Teer gehen, würde ich eh ein Kurs empfehlen und etwas Fahrpraxis generell.

    Erstmal gute Fahrt und viel Spass! :top:

    Edit: Und natürlich viel Erfolg beim 2.Anlauf. Das klappt schon!

    Ich Töff das.

    2 Mal editiert, zuletzt von siri ()