Alles anzeigenMotor: Lineare Leistungsabgabe, reisst ab 6000 U/min richtig an, feine aber erträgliche Vibrationen.
Fazit: Wirklich „toller“ Motor mit genügend Leistung.
Getriebe: Perfekt schaltbar, Quick-Shifter als Gimmick funktioniert gut halte ich aber für nicht „lebensnotwendig“.
Fahrwerk: Eher auf der straffen Seite, Agilität trotz „neuer“ Bereifung im Normalbereich
Fazit: Guter Durchschnitt.
Bremse: Vorne hervorragend. Toller Druckpunkt mit feinster Dosierung.
Hinten: Mau. Dem eher kurzen Radstand geschuldet. ABS „regelt“ zu oft.
Sitzposition: Sitzhöhe gut, Kniewinkel gerade noch annehmbar, leicht vorderradorientiert mit etwas Gewicht auf den Handgelenken.
Fazit: Nichts für „ältere Erfahrene“ im Sinn von langen Touren.
Elektronik: Kurven-ABS etc. „ Kann sein“ das dies in einer Extremsituation den Fahrer rettet.
Resümee: Dachte ernsthaft über einen Umstieg nach.
Nach ca. 400km, gestern Freitag, über Ofen, Umbrail, Stilfser (zurück ab Franzjosefhöhe), Bernina,
nicht mehr.
Meine 14 Jahre alte und 265kg schwere Honda ist im Winkelwerk besser, (CB1300)
Umlegen erfolgt spielerischer, Fahrwerk hält mit, Sitzposition viel entspannter.
Anpassung und Gewöhnung mag eine Rolle spielen.
Nur Motorleistung und Bremse der Honda sind, für mich, nicht mehr zeitgemäß.
Ich bin die SX auch 900km auf 3 Tage gefahren und stimme dir in allem voll und ganz zu.
Super agil und angenehm zu fahren. Der Motor ist eine Wucht!
Die Bremsen empfand ich eigentlich als sehr gut und mehr als ausreichend für meine Bedürfnisse/meinen Fahrstil.
Den Quickshifter finde ich im Vergleich zu anderen Bikes/Herstellern teils etwas hakelig und nicht immer präzise.
Die Sitzposition habe ich genau wie von dir beschrieben auch als zu sportlich empfunden und der Kniewinkel war mir irgendwann zu spitz, sodass ich mein rechtes Knie deutlich gespürt habe. Wie von dir erwähnt auch aus meiner Sicht für "lange Touren" nicht geeignet.
Über einen Umstieg habe ich nicht nachgedacht, da ich gerne auch mal 400km oder mehr mache und dafür war mir die Ninja aufgrund des Kniewinkels und der sportlichen Sitzposition (Handgelenke) zu unbequem.
Wenn man aber ein sportliches Bike sucht und vielleicht vom Supersportler kommt ist die Ninja sicher eine super bequeme Alternative