Anfänger Bike Honda CB650R oder BMW F900R

  • Hallo zusammen


    Seit 2-3 Wochen suche ich mein erstes Motorrad mit welcher ich lange Spass haben möchte. Ich bin ein riesen grosser Fan von Naked Bikes, Supersportler,Tourer kommt für mich nicht in Frage da ich mit meinen 1.83m manchmal echt es schwierig habe. Ich habe div. getestet (Honda CB500F, Kawasaki Z650, BMW 310R + 310GS)

    Nun habe ich mich entscheiden dass ich ein Motorrad kaufen möchte welche ich 2 Jahr gedrosselt fahren kann und nacher offen fahren kann. Momentan bin ich zwischen CB650R und F900R am hin und her schwanken. Die CB650R habe ich bei 2 Händler angeschaut, beide etwa gleiche Ausstattung. Beide sind Vorführmodelle, der eine hat aber schon über 1500km drauf. Probefahren durfte ich denn nicht weil der eine nicht eingelöst war und der andere nicht gedrosselt auf 35kw.

    Der mit 1500km hat eine schöne Farbe, scheue mich aber davon ab weil es ein Ersatzfahrzeug/Vorführmodell war und nicht genau weis wie die Leute damit umgegangen sind.

    Die F900R kann ich nächste Woche Probefahren gehen, ich habe nur gutes von diesem Bike auf Youtube gesehen. Der BMW Händler hat mir auch zu einer F900R geraten, da ich mit der sicherlich viel Spass haben werde.

    Budget ist eigentlich egal, die CB650 kostet ja etwa 9000.- und der F900R ca. 12‘000.- mit dem ganzen Schnickschnack inklusive gratis Service 3 Jahre und 5 Jahre Werksgarantie was auch nicht ohne ist :emojiSmiley-04:

    Was denkt ihr ?

    Danke schonmal für eure Antworten :!:

  • Der BMW Händler hat mir auch zu einer F900R geraten

    Na, das hab ich jetzt nicht kommen sehen :pupillen:


    Zuerst mal würde mich interessieren, was das Einsatzgebiet denn sein soll.


    Die kurze Feierabendrunde? Eine bis max. zwei Stunden und dann wieder heim? Da würden beide Spass machen, einfacher zu fahren wäre aber wohl die BMW.


    Ausgedehnte, teils mehrtägige Touren? Da würde ich nicht zum Bückstück von Honda greifen, da wäre die F900 ebenfalls bequemer für Rücken, den Nacken und Handgelenke. Da fahren sich 500km einfach entspannter. Wobei das mit deinen 21 Jahren noch nicht sooooo zum tragen kommen dürfte. :emojiSmiley-06: Für die langen oder mehrtägigen Touren evtl. sogar eher die XR.


    Die ersten Schnuppererfahrungen auf der Rennstrecke bei geführten Trainings sollen es sein? Da reicht die BMW, aber wer Blut leckt braucht schnell sowieso was Kringeltaugliches und da bist du auch mit der Honda nur Futter für die anderen.


    Mit 21 war ich unvernünftig, die Honda hätte es sein müssen, weil sie cooler aussieht von der Terasse aus, oben auf dem Pass. Mit Ü40 finde ich die Honda immer noch ein schönes Bike, aber für die Prüfung, die ersten grossen Touren und evtl. auch mal der Sozia zeigen, dass man Motorrad fahren kann, da gewinnt die BMW meine persönliche Wertung. Obwohl ich keine BMW fahre. Die Altersmilde hat wohl eingesetzt, oder ich mutiere langsam auch zu diesergraubärtigen, bierbäuchigen Klientel, die sich von bayuwarischen Einspurfahrzeugen angezogen fühlt ( <-- das gilt nicht für mich, ich werde mir in diesem Leben keine BMW zulegen, vorher höre ich auf zu fahren).

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Mehrtägige Touren werde ich nie gross machen, eher so Tagestrip von max. 8 Stunden mehr auch nicht. Während der Touren macht man oft Pause. Ich bin körperlich bisschen angeschlagen, schon seit klein auf, probiere auch jetzt mit Fitness bischen entgegen zu wirken. Vielleicht liegt es auch daran dass ich das ganze nich nicht sehr gewöhnt bin Rennstrecke denke ich, wird auch nie mein grosses Ding sein. Irgendwie finde ich auch dass ein Bike für 12000 doch ein bisschen viel ist für das erste Motorrad, denke immer wenn es mich mal umlegt in der Kurve dass es dann beim BMW sehr teuer zustanden kommen wird, die Cb wird auch nicht ganz billig sein 😂

    Ich werde sehr wahrscheinlich mir die Cb650R zulegen, auf der Cb500F habe ich mich sehr wohlgefühlt, bin mit dem Vorfacelift von meinem Fahrlehrer oft rumgecruist 😁

    Mein Vater ist auch ein riesiger Honda Fan, das nächste Motorrad wird sicher die F900R sein ohne Frage 😁

  • Also ich bin mit meiner cb650r absolut zufrieden. Ist mein erster Töff und ich werde im August damit zur Prüfung gehen. Bisher bin ich Tagestouren und zur Arbeit gefahren. Habe mich nie untermotorisiert gefühlt und ich sitze sehr bequem, allerdings bin ich mit knapp 170 einiges kleiner als du. Auch vom Handling überzeugt sie mich sehr.

  • Traditionell sind Naked und Sport-Tourer auf der selben Rahmen- und Fahrwerksgeometrie aufgebaut. Der Unterschied ist t.w. nur die zusätzlich, bzw, fehlende Teilverschalung. Falls die Sitzhaltung mittels Lenker, oder Sitzbank angepasst ist, dann ist die Naked näher am Supersportler und der Sport-Tourer eher aufrechter, entspannter.


    Eine Naked eignet sich eher für Tagestouren bei schönen Wetter, wohingegen der Sport-Tourer in meinen Augen eher Alltagstauglich und für längere Touren geeignet ist. Falls das Fahrwerk/Federung unterschiedlich ist, dann ist sie beim Sport-Tourer für einen breiteres Einsatzgebiet ausgelegt und beim Naked eher sportlicher. Aufgrund der zusätzlichen Verschalung sind Sport-Tourer teurer als die entsprechende Naked Version.


    Man Vergleiche bspw. F900R vs. F900XR, oder MT-07 vs. Tracer 700, NC750S vs NC750X.


    Vorsicht bei der F900 R: Nicht alle Versionen lassen sich drosseln, da diese original 77 kW hat. Nur die Speizalversion mit 70 kW ist drosselbar.


    Bei deiner Grösse gilt vor allem eins: Probesitzen, probesitzen und dann probefahren. Schwing mal auch ein Bein über ein Motorrad, dass dir optisch nicht unbedingt gefällt, nur um zu fühlen was auch sonst noch so gibt und um einen Vergleich zu haben.


    Wenn Du Umfaller für eine ernsthafte Option hältst, dann spart man am meisten wenn jemand anderes den grossen Abschreiber gemacht hat. Das hat man bei einer Occasion mit 10 - 20'000 km.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Das man selber testen muss ist ja klar, aber man kann auch schon mal einen Blick auf einen Vergleichstest werfen kann sich dann schon mal bisschen darauf einstellen wo denn die Stärken oder Schwächen des jeweiligen Models sein könnten (natürlich immer seitens der Tester betrachtet, wenn die ganz andere Vorstellungen haben kann eine Schwäche auch schon mal eine Stärke sein und umgekehrt).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Honda CB650R kenne ich nicht. Aber die BMW F900R konnte ich diese Woche als Ersatzfahrzeug Probe fahren. Es ist ein sehr handliches, einfach zu fahrendes Motorrad. Beschleunigung ist sehr gut, und es hat auch bissige Bremsen (da musste ich mich etwas daran gewöhnen). Meiner Meinung nach ist die F900R für einen Anfänger sehr gut geeignet.


    Was mir persönlich an der F900R nicht gefällt, ist die Sitzposition. Ich fühlte mich zu sehr zusammengefaltet (normalerweise fahre ich eine Enduro mit aufrechter Sitzposition). Du bist noch ein gutes Stück grösser als ich, daher empfehle ich dir, das Motorrad mindestens Probe zu sitzen, wenn du es nicht Probe fahren kannst. Du musst entscheiden, ob dir die Sitzposition zusagt.

  • Deckt sich mit dem verlinkten Test wo auch auf den etwas grösseren Kniewinkel bei der BMW hingewiesen wird. Da das bei jedem etwas anders gefühlt wird (und eben auch darauf ankommt was man sonst fährt - wer Supersport-Maschinen gewohnt ist wo man sich quasi zusammenfalten muss um auf die aufgeblasenen Pocket-Bikes zu passen wird das wohl schon als sehr entspannt wahr nehmen) eben mit ein Hinweis auf was man achten könnte.


    Und wie schon oft: schon klar, dass die Listenpreise in Standard-Ausführung ähnlich liegen, aber wer sich die ellenlangen Aufpreislisten von BMW (und deren Preise!) ansieht landet da schnell mal in Regionen welche locker 50% über der Honda liegen. Dafür gibt es eben von elektronischen Fahrwerken und diverse Fahrmodi für den Motor vieles was es bei BMW schlicht nicht gibt. Auch vom Motor her ist eine 2-Zylinder (Parallel-Twin, ist auch schon wieder was anderes als die sonst bekannten V2 Motoren) halt wieder nicht ganz mit dem doch hoch drehenden Agregat von Honda zu vergleichen - was mich hier etwas erstaunt ist der horrende Spritverbrauch (6.5 Liter wurden im Test bei der BMW gemessen, macht bei gerade mal 13 Liter im Tank also genau 200 Kilometer bis der Tank komplett trocken ist), da die Parallel-Twins von BMW (z.B. bei der 800er GS) ja sonst extrem genügsam sind und im Schnitt unter 5 Liter liegen sollten.


    Ist natürlich wie bereits erwähnt immer eine Frage was man sucht, aber für mich ist ein Motorrad was man nicht nur für die Rennstrecke oder die kurze Fahrt ums Haus rum braucht untauglich wenn nur 200 Kilometer machbar sind - man will ja auch mal Fahren und nicht nur dauernd nach Tankstellen suchen.


    Ich frage mich wieso nur die 2 Modelle in Frage kommen sollen (ganz nüchtern betrachtet ist die Honda wohl etwas zu sportlich von der Motorauslegung und dem dem Fahrwerk her - die BMW müsste zumindest die hohe Sitzbank haben (soll mehrere Höhen geben - eventuell ist die sogar höhenverstellbar?) und da muss man schon bisschen auf die Preise schauen, weil die halt schnell mal in die Höhe schiessen wenn man sich ein paar Goodies zusätzlich leisten will.


    Hilft wieder mal nur eines: Händler abklappern (ich fand grosse Occasions-Center immer cool, da stehen massenhaft Maschinen nebeneinander wo man probesitzen kann), sich dann das eine oder anderer Modell beim Händler genauer anschauen und eben eine Probefahrt machen um zu sehen ob das was taugen könnte. Und nicht vergessen: wir haben 80 Km/h auf Landstrasse und 50 Innerorts, in DE mit 100 durch den Schwarzwald jagen ist somit nicht geeignet um die Maschinen wirklich so zu testen wie es dann im Alltag der Fall ist.


    Welche der beiden "Besser" wäre kann man nicht sagen, die werden sicher beide sehr gute Verkaufszahlen haben, ich persönlich bin von beiden nicht sonderlich begeistert (aber das heisst nichts, ich finde generell das es kaum mehr Maschinen gibt welche das "muss ich unbedingt haben" Gen haben - und die welche mich ansprechen würden liegen leider in Preisregionen welche nicht mehr meine Kragenweite sind). Zudem würde ich empfehlen sich keinen allzu grossen Kopf zu machen - man findet bei jeder Maschine irgendwann irendwas was einem nicht ganz passt, ist ja dann auch die Gelegenheit mal wieder was neues zu probieren :emojiSmiley-12:

  • 2 Jahre gedrosselt nach neuem System fällt die 900ccm aber weg weil too much power. Bis max 650ccm rest ist nach neuem System tabu.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Die BMW soll es auch als A2-Variante geben:

    https://www.1000ps.ch/modellnews-3006182-bmw-f-900-r-2020

    Hat offen immerhin auch 95 PS (nicht nicht drosselbare Variante 105 PS) und lässt sich eben auf 48 PS drosseln.


    Auf die 10 PS kommt es nicht mehr wirklich an (schon gar nicht um mit 80 Km/h rumzufahren), wer natürlcih mal ein Rennstrecken-Sicherheitstraining machen will, dem könnten die 10 PS dann doch mal bisschen fehlen (dürfte aber locker für Geschwindigkeiten reichen welche jenseits des Good-Feeling ist die ein Einsteiger sich so zutraut - was oft auch besser für die Kurveneschwindigkeiten ist weil Einsteiger sich schlicht nie getrauen auch nur halbwegs in die Bereiche vorzustossen welche möglich wären).


    Wie erwähnt: beides coole Bikes... schön, wenn man die Kohle hat um sich eine BMW in Vollausstattung zu holen sonst tut es die Honda ja auch. Und eben: gibt ja auch noch Suzuki, Triumpf, Ducati, Yamaha usw. ist doch cool, wenn man eine Wahl hat.

  • 2 Jahre gedrosselt nach neuem System fällt die 900ccm aber weg weil too much power. Bis max 650ccm rest ist nach neuem System tabu.

    Der Hubraum ist Scheiss-Piepe-Egal. Es kommt nur auf die Leistung an. Die darf nicht mehr als 35 kW sein und wenn Erstzulassung nach 15. Jan. 2017 dann darf die yngedrosselte Leistung maximal die Doppelte sein. Art. 145a VTS.


    Selbst 1000 ccm wie bei der Africa Twin gehen somit. (keine Ahnung ob die als 35 kW angeboten wird, möglich und legal wäre es)

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Der Hubraum ist Scheiss-Piepe-Egal. Es kommt nur auf die Leistung an. Die darf nicht mehr als 35 kW sein und wenn Erstzulassung nach 15. Jan. 2017 dann darf die yngedrosselte Leistung maximal die Doppelte sein. Art. 145a VTS.


    Selbst 1000 ccm wie bei der Africa Twin gehen somit. (keine Ahnung ob die als 35 kW angeboten wird, möglich und legal wäre es)

    Ich bitte um Korrektur aber heißt A- ab 2021 nicht A2 und diese norm bringt mit, das ein A2 bike offen max 70kw leistung hat. (eu Norm) darum gibts ja auch extra A2 bikes der Hersteller die zwar okay 1000ccm haben aber nur maximal 70kw Leistung erbringen.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ich glaub ich hab es verbockt...

    ich meinte eigentlich so A2 ab 2021 hat offen max 70kw und gedrosselt 1/2 also 35kw (EU Norm) nun 900ccm Motorräder haben ja oftmals zu viel Leistung wenn sie nicht im A2 Konzept erbaut wurden. Darum ich hoffe es ist verständlich was ich meine. Vll hab ich auch was falsches im Kopf.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: