Guten Tag
Ein Freund von mir macht sich seit längerem sorgen und ich will Ihm helfen. Evtl. könnt ihr ihm helfen. Es geht in das letzte Jahre, ein Autounfall (Auffahrunfall) unter Alkoholeinfluss. Die Deutsche Behörde gab ihm eine Fahrspeere für 10 Monaten. Mittlerweile sind 8 Monate vergangen und hat noch nichts gehört von der Strassenverkehrsamt oder ASTRA, ka wer dafür zuständig ist. Er wird bald 25 jahre jung und will denn Motorrad A Prüfung machen und so schnell wie möglich hinter sich bringen (Lehrausweis beantragen, grundkurs und Experte dieses jahr noch) jedoch hat er jeden Tag Angst in den Briefkasten nach zusehen ob evtl. ein Brief da ist von der SVA (Strassenverkehrsamt) man liesst viel im Internet wie z.b. Ermittlung von De in CH ist wie Lotterie sehr wahrscheinlich hat der Sachbearbeiter von DE das Häcklein vergessen und und und. Auch von Doppelbestrafung war die rede im Internet-> ab September dürfte er in DE einen neuen Fahrerlaubnis beantragen. Kann Die schweizer Behörde nach Ablauf der Führerschein/Fahrspeere denn Führerausweis nochmal entziehen? ( Die Ausland entzugsdauer ist ja sozusagen abgelaufen)
Ich bedanke mich für die Antworten und Erfahrungen.
Lg DerEine