Hier noch was. Wenn Du den L hast und noch kein Kurs absolviert hast, mach den so bald als möglich. Ich war damals bei Peche Hügli, der hat mir (auch als Auto und Velofahrer) viel Nützliches betreffend Moped fahren zeigen können. Ein super Fahrlehrer, darum hier Werbung für ihn. http://www.l-ph.ch/default-Dateien/Aktuelles.html
Wie viel PS brauche ich für einen Roller?
- Huldrich
- Erledigt
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Wie meinst du das? Ich war noch nicht in der Fahrschule, in dem Kanton in dem ich wohne ist das erst kurz vor der praktischen Prüfung obligatorisch.
Ich kenne kein Kanton wo die Fahrschule obligatorisch wäre. Einzig den Grundkurs muss man machen und der sollte man sobald wie möglich machen jedoch spätestens innerhalb 4 Monate nach dem man den LFA bekommen hat.
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Einzig den Grundkurs muss man machen
Das nennt sich hier "cours de sensibilisation". Den habe ich gemeint.
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... Messtolleranz... Laser 3km/h, ...
Genau das meine ich: fahre ich (gemäss meinem Tacho) 85, dann flattert die Rechnung ins Haus.
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Wenn du 85 nach Tacho fährst, im 80er, wirst Du Nie geblitzt.
Darf ich Dir die Rechnung schicken?
Messtolleranz Radarkasten 5km/h (Ausserorts) Laser 3km/h, Nachfahrtsmessung 7km/h
Viel Kästen sind Laserkasten. Es gilt also 3 km/h. Und nochmals, die Geräte können eine Messunsicherheit haben. Wenn Du in Wahrheit 83 km/h fährst kann das Gerät auch 85 km/h messen womit du beim Laser dann nach Abzug der vom ASTRA festgelegten Geräte- und Messunsicherheit bei effektiv 82 km/h zu liegen kommst. Das gibt dann auf der Autobahn eine Busse von 20 Franken und Ausserorts eine von 40 (falls es 80 war). Nicht allzu sehr auf die gesetzliche Toleranz vertrauen wenn es wirklich darauf ankommt.
Der Tacho des Fahrzeugs darf zwischen 0 km/h zuwenig und bis zu 10% + 4 km/h zuviel anzeigen. Gefährlich wenn man zwischen verschiedenen Fahrzeugen mit verschiedenen Abweichungen wechselt. Ein gutes Geschwindigkeitsgefühl kann da hilfreich sein. Auch aufpassen wenn man am Rad mit dem Geschwindigkeitssensor einen neuen Reifen aufgezogen hat. Speziell wenn man dazu noch auf eine andere Dimension gewechselt hat.
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Der Tacho des Fahrzeugs darf zwischen 0 km/h zuwenig und bis zu 10% + 4 km/h zuviel anzeigen. Gefährlich wenn man zwischen verschiedenen Fahrzeugen mit verschiedenen Abweichungen wechselt. Ein gutes Geschwindigkeitsgefühl kann da hilfreich sein. Auch aufpassen wenn man am Rad mit dem Geschwindigkeitssensor einen neuen Reifen aufgezogen hat. Speziell wenn man dazu noch auf eine andere Dimension gewechselt hat.
Genau aus diesem Grund fahre ich persönlich immer mit dem montierten Smartphone, auf welchem neben der Trackingfunktion / Karte auch ein Tachometer angezeigt wird, welcher über GPS misst. Daher achte ich nur noch zur Kontrolle auf den Tacho.
In den letzten 12k Kilometern habe ich dabei festgestellt, dass der Tacho jeweils ca. 10% mehr anzeigt und ich dann im Rahmen der Toleranz von 3km/h fahre.
Also cb. gehen 132 bei 120 oder 88 bei 80 =) Bis jetzt hat's zum Glück immer funktioniert und noch nie geblitzt. -
Also cb. gehen 132 bei 120 oder 88 bei 80 =) Bis jetzt hat's zum Glück immer funktioniert und noch nie geblitzt.
Da hat dann Triumph wohl die gleichen Tachos verbaut Die exakt gleichen Zahlen habe ich auch rausbekommen mit dem Navi.
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Also ich bin bis vor kurzem eine Yamaha Virago XV125 (Bobber, schwer, unhandlich) gefahren und die ist in dem Alter extrem ausgelutscht und bin immer gut unterwegs gewesen. Klar unbequem war sie, aber 80-110 (mit Sozi) war nie ein Problem, vorher eher die mangelnde Beschleunigung. Klar ne brutale Drehzahlorgie. Also ich könnte mir schon vorstellen, das ein Fabrikneuer 11kw Roller genug Pfupf hat.
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Ich bin unschuldig!!!
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Ich fahre eine Oldtimer trial Honda, mit 6.9kw.
Das Reicht für 95km/h gerade aus, und bei geringen Steigungen etwa 80km/h, muss aber oft vom 5Gang in den 4Gang runterschalten, und die Honda dann mit etwa 65km/h bei über 8000rpm den
Berg hoch prügeln.
Aber die hat für 125er verhältnise extrem guten Durchzug.
Die Honda hat grobstolige Gelaändereifen.
Ist dafür aber nur 95kg.
Tacho toleranz ist gerade mal 2%.
Mit einem GPS Laptimer bestätigt, der zeigt auch noch die drehzahlen, misst rundenzeiten, und könnte noch 2 Temperatursonden anschliessen.
Trotz ihres alters ist sie in gutem Zustand, ich mache alle Wartungsarbeiten selbst, und weiss daher genau wie der Zustand ist. Ventilspiel Steuerkette Kompression usw.
Ein Roller mit 7kw würde schon etwas mehr gehen, aber die wenigsten Steigungen werden mit 80km/h zu bewältigen sein.