Wie viel PS brauche ich für einen Roller?

  • Gegenfrage, fühlst du dich im Stolz verletzt wenn du überholt wurdest?

    Nein, aber wie gesagt ist es unnötig und gefährlich, da ich nicht langsamer als 80 km/h bin. Manchmal ist es weniger, manchmal mehr. Ich kann ja nicht die ganze Zeit auf den Tacho starren.

    Hast Du den Tacho schon mal mit GPS abgeglichen? Falls kein Tool bekannt, die Calimoto App mit der Gratiskarte laden, Tracking einschalten, Handy in die Jackentasche. Dann fährst Du max. Tacho 80, hälst an und schaust die den gemessene max. Geschw. an.

    Werde ich machen, danke für den Tipp.

  • Bei 80 fährt man auch nicht 78/79/80 sondern, wie in der Fahrschule gelernt Dynamisch und da wäre man bei 85...

    Stimme da nur bedingt zu. Fahre ich beispielsweise mit dem Auto 85 Tacho-km/h, dann blitzt es bereits! Die "Gurke" geht auf 120 km/h gemessen nur 2 km/h vor. Ein Messen - vorzugsweise mit einem Navi - ist meiner Meinung nach vorteilhaft, um einen genauen, verlässlichen Wert zu erhalten. Wichtig bei der Messung ist, dass die Geschwindigkeit konstant gehalten wird.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Bei 80 fährt man auch nicht 78/79/80 sondern, wie in der Fahrschule gelernt Dynamisch und da wäre man bei 85...

    Wie meinst du das? Ich war noch nicht in der Fahrschule, in dem Kanton in dem ich wohne ist das erst kurz vor der praktischen Prüfung obligatorisch.

  • Wie meinst du das? Ich war noch nicht in der Fahrschule, in dem Kanton in dem ich wohne ist das erst kurz vor der praktischen Prüfung obligatorisch.

    Er meint das so: wenn die Nadel bei deinem Tacho genau 80 anzeigt, so fährst du effektiv etwas weniger. Wieviel weniger, hängt vom Fahrzeug respektive vom Tacho und weiteren Parametern ab. Die Nadel könnte somit durchaus 85 anzeigen, ohne dass es blitzt.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Manchmal ist es weniger, manchmal mehr. Ich kann ja nicht die ganze Zeit auf den Tacho starren.

    das ist vielleicht das Problem, du fährst nicht gleichmässig genug.


    Ich bin sehr viel im Strassenverkehr unterwegs und ich überhole wenn es mir möglich ist, alle die die nicht die signalisierte Geschwindigkeit fahren oder vor jedem Kreisel stoppen obwohl es nicht nötig ist.


    Und mal ganz ehrlich, wen juckt es wenn sie dich überholen und dabei niemanden gefährden .

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Und mal ganz ehrlich, wen juckt es wenn sie dich überholen und dabei niemanden gefährden .

    Was mich dabei juckt ist, dass die nicht vollständig die Gegenfahrbahn benutzen und ich nicht andauernd in den Rückspiegel schauen kann. Plötzlich ist der dann neben mir. Was passiert wenn ich gegen die Strassenmitte schwenke und den noch nicht gesehen habe?

  • Wake

    Wenn du 85 nach Tacho fährst, im 80er, wirst Du Nie geblitzt.


    Messtolleranz Radarkasten 5km/h (Ausserorts) Laser 3km/h, Nachfahrtsmessung 7km/h


    Somit bist du immer drunter, da die Blitzer erst ab 85 Km/h auslösen.

  • Wie meinst du das? Ich war noch nicht in der Fahrschule, in dem Kanton in dem ich wohne ist das erst kurz vor der praktischen Prüfung obligatorisch.

    Dann würde ich meinen, es wäre dringend für dich nötig diese Lektionen zu besuchen. Anscheinend weisst du nicht, wie man sich im Strassenverkehr Verhalten soll.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Was passiert wenn ich gegen die Fahrmitte schwenke und den noch nicht gesehen habe?

    eventl. solltest du an deiner Linie arbeiten.

    Einen Mindestabstand sollte der Überholende natürlich schon einhalten......

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Dann würde ich meinen, es wäre dringend für dich nötig diese Lektionen zu besuchen. Anscheinend weisst du nicht, wie man sich im Strassenverkehr Verhalten soll.

    Nach meiner Erfahrung gestern auf der Strecke von Neuenburg nach Fribourg und wieder zurück habe ich eher den Eindruck, dass es umgekehrt ist. Die meisten Lenker sagen sich wohl, "Permis gemacht, jetzt kann ich die ganzen Sch...regeln vergessen".

  • Ahahaha...
    In der Gegend erlebe ich so ziemlich die abartigsten Manöver, echt gefährlich. Habe mir schon überlegt ne Dashcam zu montieren und die Videos dem Staatsanwalt (oder so) zukommen zu lassen. Was ich da z.T. sehe würde manches Fahrverbot nach sich ziehen. Aber die Polente kontrolliert lieber bequem vom Strassenrand aus Reifenprofile. Im Zweifelsfall brauchst Du mehr Strasse (Deine Spur) als nötig, dann kannst Du immerhin nach Rechts ausweichen. Wo bist Du denn so unterwegs? Ev. treffen wir uns mal. Ich bin oft bei Avenches anzutreffen, nebst Bern.

  • Wenn ich mich hier auch noch einmischen darf...


    Huldrich ich kenne dein beschriebenes Problem. Habe zwar ein Töff mit mehr Leistung aber wegen der Drosselung eine scheiss Beschleunigung und auch noch das L dran, was dazu führt, dass ich auch des öfteren überholt werde. Grundsätzlich fahre ich aber geradeaus eher etwas links der Mitte (da, wo beim Auto der Fahrer sitzt), so werde ich besser wahrgenommen und die Autos gehen so beim Überholen dann auch ganz auf die Gegenfahrbahn. :emojiSmiley-06:


    Trotzdem sollte man halt auch nicht unnötig den Weg versperren (auf den kleinen Pässen, auf die ich mich bisher gewagt habe, fahre ich manchmal etwas an den Rand oder verlangsame ein wenig, um es den anderen (besonders Töffs) leichter zu machen, mich zu überholen. Das gehört zum guten Ton als MotorradfahrerIn finde ich. :emojiSmiley-04: Und so fühle ich mich auch weniger gestresst. Aber herumschubsen lasse ich mich schon nicht. Und das musst du auch nicht.

    Plötzlich ist der dann neben mir. Was passiert wenn ich gegen die Strassenmitte schwenke und den noch nicht gesehen habe?

    Solche Sachen solltest du aber natürlich schon nicht machen. Wenn du aber immer schön in der Mitte oder etwas links fährst, dann passiert das auch nicht. Falls du aber absichtlich irgendwohin schwenken willst (z.B. zum Einspuren vor dem Linksabbiegen) dann natürlich nur mit entsprechendem Seitenblick und vorher noch Rückspiegel checken. Aber das denke ich ist dir schon klar.

    Everyone wants to be a Disney princess :emojiSmiley-92:

  • Ahahaha...
    In der Gegend erlebe ich so ziemlich die abartigsten Manöver, echt gefährlich. Habe mir schon überlegt ne Dashcam zu montieren und die Videos dem Staatsanwalt (oder so) zukommen zu lassen. Was ich da z.T. sehe würde manches Fahrverbot nach sich ziehen. Aber die Polente kontrolliert lieber bequem vom Strassenrand aus Reifenprofile. Im Zweifelsfall brauchst Du mehr Strasse (Deine Spur) als nötig, dann kannst Du immerhin nach Rechts ausweichen. Wo bist Du denn so unterwegs? Ev. treffen wir uns mal. Ich bin oft bei Avenches anzutreffen, nebst Bern.

    Abartig.

    Was mich dabei juckt ist, dass die nicht vollständig die Gegenfahrbahn benutzen und ich nicht andauernd in den Rückspiegel schauen kann. Plötzlich ist der dann neben mir. Was passiert wenn ich gegen die Strassenmitte schwenke und den noch nicht gesehen habe?

    Dann gibt’s einen Unfall. Das Prinzip „was nicht sein darf, kann nicht sein“ ist brandgefährlich, wenn im Verkehr angewendet.


    Ich denke 1-2 Fahrstunden schaden sicher nicht.

  • Klar, ich muss noch einiges lernen, unter anderem auch wie man sich gegenüber Lenker verhält, die sich nicht an die Regeln halten. Das kenne ich ja aus meiner rund 40-jährigen Zeit als Velofahrer. Leider wollen meine Beine nicht mehr so richtig (bin 62), weshalb ich mir eben jetzt den Scooter gekauft habe.


    Kurvenfahren scheint mir das Schwierigste zu sein. Seit ich als Jugendlicher mit meinem Mofa einmal zu schnell bergab in eine Kurve fuhr und auf die Gegenfahrbahn kam, habe ich sehr Respekt davon. Zum Glück kam mir niemand entgegen, sonst wäre ich wohl nicht hier und würde diese Zeilen schreiben...