Ablieferungszeit bei Neukauf

  • Ich kannte noch Zeiten, bzw. mehr vom Hörensagen, Da wartet man Jahre auf ein Neufahrzeug.

    Aber ich finde 3 Wochen nun nicht so lang, besonders wenn die Auftragsbücher voll sind.

    Hast du nun schon mit dem Mech gesprochen?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • siri

    Er wartet seit einem Monat auf ein Bike und soll noch auf freundlich machen?

    Dabei wird er immer auf den Nächsten / Übernächsten Tag vertröstet...

    Das Problem ist, dass viele Mechs meinen sie können sich mit den Kunden alles erlauben...

    Ich hätte schon längsten einen Fristtermin gesetzt (per Eingeschrieben) und falls der Mech diesen nicht eingehalten hätte, wäre ich was anderes kaufen gegangen und mich nieweder beim Mech gemolden.

    Sachsi

    Das bezieht sich aber nur auf eine Bestellung von einem Neufahrzeug, nicht auf Lagerware.

  • Also bevor hier eingeschriebene Briefe geschickt werden, könnte man auch beim kauf einen Ablieferungstermin schriftlich vereinbaren.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • So wie ich verstehe, steht das Motorrad ja schon beim Mech.

    Da würde ich auch am Rad drehen, wenn ich es nach 3 Wochen noch nicht hätte.

    Völlig Verständlich aus Sicht des Käufers.

    Auch völlig frech, dass man nicht mal einen fixen Termin bekommt. Wie unfähig als Firma kann man sein, einem Kunden keinen verbindlichen Termin geben zu können?

    Motorradfahren hebt Grenzen auf. Mensch und Maschine, Natur und Technik, alles wird eins.
    Hubert Hirsch

  • siri

    Er wartet seit einem Monat auf ein Bike und soll noch auf freundlich machen?

    Sag ja nur, dass es evtl nicht am Wollen beim Händler liegt, sondern tatsächlich ein Engpass bestehen könnte (in der momentanen Situation kommt das auch bei anderen Branchen vor...). Mehr Druck löst das Problem dann nicht unbedingt - kreativere Lösungen wie die von matti vorgeschlagen evtl eher ...oder zumindest gemeinsame Suche nach einer Möglichkeit die für beiden Seiten aufgeht.

    Klar sagen dass man enttäuscht ist würde ich schon, aber verbrannte Erde hilft längerfristig beiden nicht. Aber kann natürlich jeder rangehen wie er will.

    Ich Töff das.

  • Danke für die Antworten... mich stört die Planungsunsicherheit. Es kann nicht sein das mir kein fixer Termin genannt werden kann wenn das Motorrad und die Teile in der Werkstatt liegen! Auch ein Mech hat ein Auftragsbuch. Ich habe primär wegen der Verfügbarkeit bei diesem Händler gekauft, hätte ich gewusst das sich das immer mehr hinauszieht hätte ich gleich bei dem ersten wo ich schauen war kaufen können, der gab mir nämlich 4 Wochen an. Langsam zweifle ich auch das die Duc wirklich dort steht oder die doppelt verkauft wurde...

    Und das ich nicht auf verbrannte Erde aus bin ist eh klar :smiling_face: muss für beide Seiten passen schlussendlich... Aber moment passt mir halt meine Seite wirklich nicht.

    Edit: Mein Gefühl hat nicht getäuscht. Die Maschine wurde doppelt verkauft aber anscheinend kommt diese Woche eine neue... Falls ich eine andere finde wars das...

    3 Mal editiert, zuletzt von Perseus (8. Juli 2020 08:42)

  • So noch ein kleines Update, konnte die Maschine abholen! Freu mich wie ein kleines Kind und das Wetter ist ja vielversprechend diese Woche! :smiling_face: Umbauten wurden jedoch nicht gemacht, Teile waren doch nicht da... Nächstes mal definitiv mit Ablieferungsdatum...

  • Aber ob das anderswo schneller geht...? Und Kauf ist das eine, aber wo möchtest später Servicearbeiten machen lassen?

    Teile sind vorhanden, Töff steht im Laden. 4-5 Wochen Wartezeit? Alle Händler, die ich kenne, hätten die Kiste schon lange ausgeliefert, selbst wenn sie alle Teile zuerst im Ausland hätten bestellen müssen. Also ich würde da schon mal den Rücktritt vom Kauf ansprechen. Zumindest ein fixer Abholtermin müsste dringendst drinliegen. Gibt genug Händler, die auch in Pandemiezeiten vorwärts machen.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Perseus

    Ich hoffe du hast den Preis jetzt so weit runtergehandelt dass es den Händler richtig schmerzt....

    Ich hätte da mal mit 30% weniger angefangen zu verhandeln und wäre bei 15-20% stur geblieben, bei dieser Vorgeschichte...

  • Ich hoffe du hast den Preis jetzt so weit runtergehandelt dass es den Händler richtig schmerzt....

    solche kunden hat man gern...

    bitte redet doch einfach zuerst mal mit den leuten! nicht einfach zu hause sitzen, frust schieben, in einem zwielichtigen forum billige meinungen zusammenklauben und dann denjenigen brüskieren, der seinen auftrag aus irgendeinem grund anders verstanden hat.

    der händler wäre vielleicht auch froh gewesen, wäre die kiste nicht die ganze zeit bei ihm herumgestanden.

  • matti

    Ich bin ein sehr guter Kunde, lasse mich aber nicht verarschen (so wie es aussieht lässt Du dies zu).

    Wenn ein Händler mir das Motorrad, dass er wohlgemerkt vor Ort hat nicht abliefern kann, weil er mehr Geld macht und es jemanden anderem verkauft, der nicht warten will, dann verstehe ich keinen spass und lass das, wie der Händler auch, mit den guten Manieren sein.

    Wenn er sein Wort nicht halten kann und nicht mal das Rückrad besitzt für seinen „Fehler“ gerade zu stehen, dann würde ich ihn ausnehmen und zwar soviel wie geht...

    Wie sagt man so schön „wie du mir, so ich dir“

    Der Händler hat schon lange auf seinen Kunden „geschissen“ und denkt er kann mit ihm machen was er will, leider wie man hier sieht mit erfolgt, da der Themenstarter das Motorrad trotz 5 Wochen warten so angenommen hat dass es A nicht umgebaut ist und B so wie es aussieht zu vorher abgemachten Konditionen.