Display, Strahlung und NAvi

  • Ich habe festgestellt, dass das Display meiner Tiger das NAvi negativ beeinflusst. Extrem ist es mit meinnem Montana 600, beim GPSmap 276Cx trit der Effekt etwas weniger stark auf aber besteht auch.

    Im Tiferforum ist da ein ausführlicher Thread vorhanden, es betrifft nicht nur Garmin-Geräte und tritt auch bei anderen Töffs auf, die ein LCD-Display haben.

    Die Frage die sich stellt, strahlt das Display im zulässigen Rahmen oder ist die Strahlung zu stark. Leider kenne ich niemanden, der die Strahlung messen kann, hat jemand eine Adresse oder einen Namen, bei dem ich die Strahlungsstärke messen lassen kann?

    Zur Illustration noch zwei Bilder, einmal mit Zündung aus und einmal mit eingeschalteter Zündung

  • Etwas ähnliches hatte ich bei meiner Suzuki: als Freund des Kupferkabels wollte ich meine Helmlautsprecher via Kabel ans Navigerät anschliessen. Hat aber nie geklappt wenn ich das Kabel am Motor vorbei verlegt hatte. Das Kabel einfach in der Luft war kein Problem, nur beim Fahren hätte es gestört, dass Kabel immer vom Motor wegzuhalten. :emojiSmiley-41:

    Hab ich es halt nolens volens auf Bluetooth umgeschaltet.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Hallo Lüku

    Ich denke eine Messung bringt dich deinem Ziel nicht viel näher. Das sind schwache elektromagnetische Schwingungen, welche aber im Nahbereich das Navi durch Interferenzen beeinflussen. Für deine Gesundheit besteht da kaum eine Gefahr!

    Wichtiger ist doch die Frage, wie du das Phänomen unterdrücken kannst. Ich würde mal versuchen die Rückseite und Seitenwände des Displays mit Alufolie einzupacken und die Folie mit der Masse des Motorrades gut zu verbinden. Mal schauen, ob das was bringt.

    Falls es nützt, kannst du dir eine langfristige und ästhetische Lösung überlegen.

  • Ich würde mal versuchen die Rückseite und Seitenwände des Displays mit Alufolie einzupacken und die Folie mit der Masse des Motorrades gut zu verbinden. Mal schauen, ob das was bringt.

    Wie soll er dann die GPS-Signale empfangen?

    Eine Lösung wäre eine separate Empfangsantenne. Ob Töffnavis das wg. Wasserdichtigtkeit haben ist abzuklären. Autonavis haben das oft.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Wie soll er dann die GPS-Signale empfangen?

    Eine Lösung wäre eine separate Empfangsantenne. Ob Töffnavis das wg. Wasserdichtigtkeit haben ist abzuklären. Autonavis haben das oft.

    Natürlich nicht das Navi abschirmen, sondern das abstrahlende Display des Motorrades!

  • ähmm... ich weiss ja nicht welche Bilder Ihr anschaut...?

    aber das was ich hier auf dem Monitor sehe....

    zeigt mir die bessere Bildqualität des Navis bei eingeschalteter Zündung :emojiSmiley-51:

    also wenn dann brauchts doch das Navi beim fahren...

    was für gewöhnlich bei eingeschalteter Zündung passieren sollte???

    "Am liebsten erinnere ich mich an die Zukunft."
    Salvador Dali

  • Also beim zweiten Bild lese ich "Satellitenempfang verloren". Auf dem ersten Bild sehe ich Artefakte, die vermutlich von einer anderen Belichtungszeit resultieren.

    Und an Jeanni: Na ja, ist wohl klar, dass mit der Folie der Bildschirm freigelassen werden soll. Mein Vorschlag ist bloss ein Versuch, welcher kaum Kosten verursacht.

  • Tschau Lüku.

    An der Stromversorgung kann es nicht liegen?

    Wenn das Navi nicht am Bordnetz angeschlossen ist, verliert es dann auch die Verbindungen?

    Im Tiferforum ist da ein ausführlicher Thread vorhanden,

    Kannst du den hier noch verlinken? Ich hab kein Tiferforum auf die Schnelle gefunden.

    Ist sicher, dass sich die Störung direkt vom Dashboard aufs Navi auswirkt oder könnte es sich auch über irgendwelche Kabel/Verbindungen verbreiten?

    Ich frage so doof, weil ich noch nie gelesen habe, dass eine LCD Anzeige etwelche Interferenzen verursachen könnte. Umgekehrt aber schon.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Sorry für meine späte Reaktion, war gerade ein paar Tage in den Dolomiten unterwegs. So gut wie kein Verkehr, war richtig entspannend.

    zeigt mir die bessere Bildqualität des Navis bei eingeschalteter Zündung

    Das obere Bild ist die Bildqualität de sFotos nicht so gut, aber auf dem NAvi sind deutlich mehr Balken, die den Empfang von Satelliten anzeigen. Auf dem unteren Bild ist die Zündung an, die Qualität des Fotos etwas besser, aber kaum Satteliten die empfangen werden, nur noch drei schwache Balken zu erkennen.

    Ist sicher, dass sich die Störung direkt vom Dashboard aufs Navi auswirkt oder könnte es sich auch über irgendwelche Kabel/Verbindungen verbreiten?

    An der Stromversorgung liegt es nicht, der Effekt tritt auch auf, wenn das Navi nicht am Strom hängt.

    Link zum Tigerforum https://www.tigerhome.de/index.php?/top…1200-ab-bj2018/

    Ich würde mal versuchen die Rückseite und Seitenwände des Displays mit Alufolie einzupacken und die Folie mit der Masse des Motorrades gut zu verbinden.

    Die Abschirmung müsste meines Erachtens ehr nach vorne oben wirken, aber ich werde mal eine Folie mit MAsse verbinden und dann dazwischen halten, dann sehe ich ja ob es eine Auswirkung hat.WEnn es etwas bringt, dann suche ich eine optisch ansprechende Lösung.

  • probiere auch verschiedene anordnungen aus. vielleicht helfen schon wenige zentimeter abstand. kannst du das navi um 180° drehen? ev. ist die antenne dann auf der anderen seite.