Motorrad vorher reinigen/putzen für Service? Mech war nicht happy

  • Sanfter Wasserstrahl? :öm: es Mädchentöff?

    Übrigens...... Ein Schwamm ist nicht gerade gut....dieser nimmt sie Sandkörner auf und du zerkratzt dir den Lack. Ein frisches Baumwollhantuch und viel Seifenwasser ist die bessere Lösung. Der Schmutz muss weg schwimmen......

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • @americo.... Und für was für nen Unsinn hast du sonst noch Lust :emojiSmiley-23:

    Scheisse, das Ding ist zum fahren da. Nicht zum gucken und streicheln

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • ich bringe meine töffs meistens auf der dreckigeren Seite in den service, da aber eigentlich nur schönwetterfahrer sind die bis aif die Viecher auch nie sehr verdreckt. Töff putzen ist Stifte arbet :winking_face:


    Wenn ich mal kirz vor dem service durch regen oder sonstige aussergewöhnlich dreckverursachende umstände gefahren bin habe ich früher immer einen Handwaschgang gemcht vorger, jetzt wirds wohl auch Hochdruckreiniger kurz abspritzen sein. Wobei auf der 1h weg zum mech werden sie dann Sowieso wieder dreckig, so what. Wenn er putzen muss wirds mir verrechnet und ich bezahle es, wie wenn etwas unerwartetes dazukommt zu den arbeiten.

    ins Ziel kommt nur wer langsam genug fährt um den Weg zu sehen :toeff2:

  • ... Mein Motorrad sieht nur den Schwamm aus dem Wassereimer. Am Ende wird es mit dem Gartenschlauch sanft abgespült.

    Mein Motorrad sieht den Wassereimer, eine weiche Flauschi-Langhaarbürste, ausrangierte Zahnbürsten, den Gartenschlauch, alte saubere Stofftücher...

    ... Übrigens...... Ein Schwamm ist nicht gerade gut....dieser nimmt sie Sandkörner auf und du zerkratzt dir den Lack. ...

    ... korrekt ...

    .... Und für was für nen Unsinn hast du sonst noch Lust :emojiSmiley-23:

    Scheisse, das Ding ist zum fahren da. Nicht zum gucken und streicheln

    ... und zum Schluss gönne ich dem Töff noch eine ausgiebige Ayurveda Massage.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Hoi zämä

    Merci für die vielen Rückmeldungen. Sieht also so aus, als steh' ich mit meiner Meinung im Schilf! Ich hätte vielleicht expliziter darauf hinweisen, sollen, dass der Töff nur zum MFK-Check dort war: Flüssigkeitsmenge, Kette, Öl, Licht, Luftdruck, ... prüfen. Probefahrt. Bis auf die Kette also eigentlich keine dreckige Arbeit ... Und ich den Bock dann vor der MFK auf hochglanz polier'. Jetzt nach bestanderer MFK strahlt glänzt wieder alles!

    Item, aber einmal mehr irritierten mich gewisse Aussagen!

    • klar schraube ich an einem dreckigen Töff, es gibt sowas wie Seife!
    • und wer auf Schweizer Strassen Töfffahren als Extremsport sieht, bitte sofort (!!!) unverzüglich, Permit und Töff abgeben, nicht dass ich noch einen Schulkamaraden verliere!
    • zw. Körperhygiene und sauberem Töff seh' ich leider nur Zämähäng wiä Vorhäng

    Ich frag mich immer wieder, warum bei unkonventionellen Fragestellungen dem TO gleich die Vernunft aberkannt wird? gopf, ehrlech!

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 , Honda CB 250G , Honda VTR 1000 SP2

    i.B.: Kawasaki KLE 500 , Honda CBR 600 F , Honda CRF 1000L Africa Twin , Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • Es ist Extremsport wie es auch das Gartenschach ist. Und nicht umgekehrt!

    ...Während andere nach einem Sturz um die Kratzer weinen, steh ich auf und fahr')

    ...bis zur nächsten Kurve, ungebremst rutschend auf Öl vom spritzendem Schlauch der Vorderbremse.

    ...

    Ich putz' mein Motorrad nie - nur zur MFK.

    ...

    klar schraube ich an einem dreckigen Töff, es gibt sowas wie Seife!

    ...

    Als Mech hättest du Freude, wenn dir der Chef ne Tröte mit 1jährigem Siff hinschiebt zur MFK Begutachtung?

    ...nachzufragen, in welchem Zustand ein Töff denn in den Service gebracht werden müsste. Bzw. welche Teile geputzt werden sollten.

    Beim Service gehört es dazu, oder du gibst MFK sauber ab.

    Wieso will es der Experte sauber haben? Für ihn machst du es ja, für den Mech aber nicht?

    Wo ist der Unterschied?

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Wieso will es der Experte sauber haben? Für ihn machst du es ja, für den Mech aber nicht?

    Wo ist der Unterschied?

    Weil er dort muss. Sonst fällt er durch.

    Beim Mech den Macker spielen, aber wenn die Staatsmacht vorschreibt, dann spurt der Schweizer.

    Wie im Kindergarten. Wenn es die Kindergartentante vorschreibt, dann spurt der Hansli.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Ich putz' mein Motorrad nie - nur zur MFK.

    Motorradputzen ist vergeudete Lebenszeit.

    Während andere putzen, fahr' ich.


    Gehört es zum guten Ton, dass man den Töff kurz abspritzt, ehe man diesen zum Mech bringt?

    Töfflibueb : kann ich dir nur zustimmen ... :thumbsup:

    meine harley-freunde pützelen auch beinahe mehr , als dass sie fahren

    für die mfk machte ich den mega-putzteufel : da macht die mühe auch sinn

    mein motorrad "brillierte wie ein diamant" und der experte hatte grosse freude

    für eine arbeit beim mech reinigte ich vorher definitiv nie und nichts

    ok , es soll kein dreck , keine ratten und auch kein taubenscheiss drankleben

    ein motorrad ist ein "gebrauchs-gegenstand" mit spuren des täglichen gebrauchs

    ein mech , der mit motoren arbeiten will , muss mit schwarzen fingern rechnen

    ein gynäkologe erwartet ja auch nicht die "jungfrau immaculata"

    einer meiner damaligen mechs sagte einmal allen ernstes zu mir :

    "da kann man ja nirgendswo anfassen , ohne schwarze finger zu bekommen"

    meine antwort : "ein motorrad ist ein motorrad und es ist zum fahren da"

    seit dem hat er niemals wieder was diesbezügliches gesagt ... :top:

  • bigbiker_0 ...

    wieso bist Du "traurig" ab meinem kommentar ?

    ich habe früher viel und oft bei meinem vater im moto-geschäft mitgearbeitet ...

    schwarze hände und finger gehörten zum kern-geschäft ...

    das machte uns echt nicht wirklich weh , es war einfach so damals ...

    Einmal editiert, zuletzt von silvio (25. Juni 2020 11:47)

  • ein motorrad ist ein "gebrauchs-gegenstand" mit spuren des täglichen gebrauchs

    ein mech , der mit motoren arbeiten will , muss mit schwarzen fingern rechnen

    Ich finde es einfach stossend, wenn der Kunde ein versifftes Bike abgibt und

    a) verlangt, dass es in diesem Zustand behandelt werden soll, weil die Reinigungskosten das Budget zu sprengen scheinen oder

    b) sich bei der Rückgabe über ein paar Fränkli Reinigungskosten ärgert.

    Wie soll der Mech ein angescheuertes Kabel sehen oder die Bremsbeläge kontrollieren (oder...), wenn alter Dreck alles überdeckt?

    Wie kann ein Mech seine Verantwortung so wahrnehmen?

    Nach einem Service wird zurecht erwartet, dass (auch) alle sicherheitsrelevanten Komponente OK sind...wie nach der MFK.

    Der Putz-Sparer würde garantiert am lautesten brüllen, wenn ab Service nach einigen Km das Bike stillsteht oder ihn gar abwirft.

    Schwarze Finger gehören dazu, sicher. Verlangt auch niemand, dass vor Abgabe zB die Kette noch entfettet wird. Aber kein uralter Siff, der seit letztem Service dranklebt.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • wenn der Kunde ein versifftes Bike abgibt

    snowman42 ... also versifft habe ich nie gesagt ... und versifft ist relativ ...

    also meine KZ650 war nie versifft mit altem dreck oder so was mit verlaub ...

    und reinigen wäre daher auch nie nötig gewesen für die werkstatt ...

    "r1" hatte nie ein problem damit , mein allerbester profi-mech ... :thumbsup: ...

    "b2" und "c2" auch nicht , bloss "r2" ist ein "ikea-schöner-wohnen-hirsch"

  • Das ist schon ein lustiges Thema hier.

    Generell braucht man seinen Töff ja nicht dauernd zu waschen wenn man das nicht möchte. Bei der MFK oder zum Service oder generell wenn der Töff in fremde Hände geht gehört das meiner Meinung nach nicht nur zum Anstand sondern in diesem Falle sogar zwingend wichtig.

    Dabei spreche ich jetzt nicht davon ob man auf dem Weg zum Mech noch etwas Dreck am Kühlergrill gesammelt hat sondern es geht um grobe, alte, verkrustete Verschmutungen. Die muss der Mech zwingend entfernen um seine Arbeit machen zu können.

    Einige Beispiele:

    • Zündkerzenwechsel: Ist der Motor total mit Dreck überzogen kann es sein, dass Dreck oder gar Sand oder Steinchen beim entfernen der Zündkerze in den Zylinder fallen; das wäre schon ziemlich übel
    • Öl/Dichtungen: Gleiches wie bei den Zündkerzen. Beim Öl einfüllen muss der Einfüllstutzen auf. Ausserdem sieht man unter dem Dreck ggf. nicht wenn eine Dicktung (z.B. Ölwanne) nicht ganz dicht ist. Deswegen will die MFK ja auch, dass vorher eine Motorwäsche gemacht wird. Gerne aber ein paar Tage vorher (damit man ev. schwitzende Dichtungen auch sieht). Ganz frisch abgewaschene Motoren machen auch stutzig.
    • Bremsen: Die Prüfung der Bremsanlage inkl. Gängigkeit der Hebel, Zustand von Gummi-Manschetten oder auch der Bremsbeläge selber ist unter einer Dreckschicht nicht möglich. Gerade Gummimanschetten sind oft im Alter poröse aber das sieht man schlicht nicht unter einer Dreck-Schicht. Wenn man selbst den Ölstand oder Bremsflüssigkeitsstand nicht mehr ablesen kann ist das schlecht.
      Zu messen der Bremsflüssigkeit (Wasseranteil) muss der Bremsflüssigkeitsbehälter geöffnet werden. Schon mal versucht einen verdreckten Behälter aufzuschrauben von dem eingetrockneter Schlamm herunterrieselt ohne dabei etwas rein fallen zu lassen?
      Selbst wenn man das schafft sollte man spätestens vor dem Zuschrauben sowieso das Gewinde reinigen. Sonst macht man das nicht mehr oft...
    • Schrauben allgemein: Man kann keine Schrauben eindrehen wenn das Gewinde nicht sauber ist. Damit macht man nur die Gewinde kaputt.

    Ich verstehe also jeden Mech der sagt, dass er solche Arbeiten nicht durchführen kann ohne eine gründliche Wäsche. Und ich rede hier explizit nicht davon, dass er mit einem Fingerwisch das Schauglas der Bremsflüssigkeit freiwischen muss um den Flüssigkeitsstand zu kontrollieren. Sowas ist normal.

    Ich finde es auch legitim wenn jemand sagt "will ich nicht, soll der Mech machen". Der macht das sicher auch aber darf die Arbeit dann ruhig auch verrechnen.

    Auf der anderen Seite sollte der Fahrzeugbesitzer auch nicht stundenlang putzen und dann meinen das wäre jetzt ausreichend. Ich hab' auch schon erlebt, dass einer sein Farzeug äusserlich tip-top geputzt hat aber der Mech dann trotzdem noch eine Wäsche (Unterboden, Motorraum) machen musste.

    Bei einem Motorrad kommt man ja mit dem Hochdruckreiniger überall ran. Einmal abspritzen und die Grundwäsche für die Inspektion ist gemacht. Kleine Nachreinigungen werden wohl die meisten Mechs nicht verrechnen


    So eine Wäsche ist ja vor dem Service in 15 Minuten erledigt. Einseifen, einwirken lassen, abspritzen, fertig.


    Vielleicht sollte man noch einen eigenen Thread eröffnen über die Waschmethodik. Da hat auch jeder sein eigenes Rezept. Einige lassen nichts ausser einem sanften Wasserstrahl an ihr Schmuckstück und Putzen mit Mini-Bürsten und Mikrofasertüchern auch die kleinsten ritzen und andere spritzen alles mit dem Kärcher ab.

    Ich wasche meine Bikes meistens wenn sie über Gebühr dreckig sind (Regenfahrten, Schlamm...) oder wenn ich sie für einige Tage nicht fahre (z.B. nach dem Wochenende). Die übliche Prozedur für mich:

    • Mit Hand-Sprühflasche und Reiniger einsprühen, 5 minuten einwirken lassen (weicht die Insektenrückstände auf)
    • Mit Kärcher und Schaum-Aufsatz das ganze Bike schön schaumig einsprühen (1 Minute einziehen lassen)
    • Alles komplett mit dem Kärcher abspritzen

    Jaja, einige finden Kärcher grausam, aber keinem meiner Bikes hat es je geschadet. Die Dinger sind für draussen gemacht und Wasser darf ihnen auch bei Regenfahrten nicht schaden. Und ich kärchere alles ab, inkl. Instrumente. Man muss ja nicht gleich mit 10 bar und 5cm Abtand da ran.

    Optional, je nach Lust, Laune und Verschmutzungsgrad

    • Felgen mit einem leicht benzin/diesel/petrol getränkten Lappen vom Öl (Kettenöler) befreien
    • Kette mit einem Lappen abwischen

    Wer keinen Öler hat kann dann auch gleich noch Kettenfett auftragen. Generell lässt sich kurzes reinigen super mit einer Inspektion verbinden:

    • Bremsflüssigkeit OK?
    • Bremsen OK?
    • Ölstand OK?
    • Kette geschmiert?
    • Reifenprofil noch OK?
    • Alle Teile noch fest?

    In diesem Sinne: Ich würde auch nicht auch nur eine Schraube lösen wenn diese von Dreck überdeckt ist. Entweder der Mech macht das oder ihr. Am Besten macht ihr das VORHER ab wer welche Arbeiten übernimmt.

    The Sky isn't the limit!

    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • also meine KZ650 war nie versifft mit altem dreck oder so was mit verlaub ...

    ...habe ich das behauptet :emojiSmiley-06:?

    für eine arbeit beim mech reinigte ich vorher definitiv nie und nichts

    Ist ja auch voll OK! Solange du nicht erwartest, dass er bei Bedarf gratis putzen soll.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl