Motorrad vorher reinigen/putzen für Service? Mech war nicht happy

  • Ich schon wieder!


    Hallo Töfflibuebe & -Meitschi


    Hab meinen Töff zum Mech gebracht, damit er diesen MFK-flott macht. Ich hab' den Mech extra draufhingewiesen, dass er das Motorrad nicht putzen/reinigen muss, da ich eh noch das eine oder andere für die MFK dran mach' - und da die MFK erst in 3W ansteht, fahr ich ja eh noch rum - auch bei Regen.


    Ich putz' mein Motorrad nie - nur zur MFK. Für den Töff hab' ich eine Garage, steht also nicht 365/24/7 draussen.

    (Motorradputzen ist vergeudete Lebenszeit. Während andere putzen, fahr' ich. Während andere nach einem Sturz um die Kratzer weinen, steh ich auf und fahr')


    Item, nach dem ich den Töff abgeholt habe, hat mich der Chef persönlich darauf hingewiesen, dass er den Töff geputzt hat, weil "so ä "dräckige" Töff länge miner Meche nid aa". Begründung: sie hätten dann alles in der Werkstatt oder Kleider/Händen. So genau weiss ich's nicht mehr was er gesagt hat. Ich war etwas düpiert über die Aussage und habe daher vergessen nachzufragen, in welchem Zustand ein Töff denn in den Service gebracht werden müsste. Bzw. welche Teile geputzt werden sollten. Mach ich dann, wenn ich die AT bringe.


    Das Putzen wurde auf der Rechnung explizit aufgeführt - aber die Position nicht verrechnet.


    Es ist eine Strasssenmaschine (Honda CBR 600F) - fahre also nur auf der Strasse. Ist also kein Schlamm dran - zum Glück hat er meine Africa Twin nicht gesehen, mit der ich durchs Gestrüp fahre.


    Der Betrag fürs Putzen hätte mich eigentlich gar nicht gestört, da er so "gering" war - ging also nicht um diesen einzusparen, sondern dass sie nicht arbeiten für nichts machen, da ich ihn ja eh 1d vor der MFK putze.


    Gehört es zum guten Ton, dass man den Töff kurz abspritzt, ehe man diesen zum Mech bringt?


    cheerioh

    SiS

    a.D.: Yamaha DT 125 MX :top:, Honda NSR 125 :emojiSmiley-02:, Honda CB 250G :emojiSmiley-41:, Honda VTR 1000 SP2 :emojiSmiley-15:

    i.B.: Kawasaki KLE 500 *hug*, Honda CBR 600 F :emojiSmiley-07:, Honda CRF 1000L Africa Twin :emojiSmiley-13:, Ducati Scrambler Urban Enduro :tee:

  • ich lasse meine töffs vom mech putzen. ich kann's selber sowieso nicht so gut, wie er's vielleicht möchte. und er kann sich was dazu verdienen. den groben schmutz vom gestrüpp oder regen wasche ich sonst bei bedarf selber ab. man will ja auch zeigen, dass man dem material sorge trägt.

  • Persönlich wasche ich meinen Töff so alle 1500 - 2000km. Mir geht es dabei weniger darum, dass das verschwendete Zeit ist, sondern eher, dass gut gepflegtes Material zum

    einen länger hält und toller aussieht und zum andern man mögliche Defekte / Fehlerquellen beim Reinigen eher findet / sieht.


    Somit ist er eigentlich nie so dreckig, dass ich den Töff nicht zum Mech bringen könnte =) Wenn's sich zeitlich einrichten lässt, dann reinige ich davor, wenn nicht,

    macht's der Mech =)

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Also wenn ich meinen Roller so anschaue - den ich eben auch nie putze im Alltag und für den Arbeitsweg benutze - ich würde als Mech auch nicht freiwillig dran rumschrauben ohne vorher zu waschen...

    Würde mir also nie in den Sinn kommen, den Töff oder Roller dreckig in die Garage zu bringen.


    Das Fahrzeug muss ja nicht perfekt sauber sein, aber mal kurz ordentlich abwaschen, vorallem auch die Teile die eher unten sind und an denen der Mech sicher rumschrauben muss - gehört zum Anstand finde ich auch.

  • na das der Mech den Töff grob putzt ist klar, es macht sich einfach blöd an nem dreckigem Töff zu schrauben. Wenn man zwei Flächen miteinander verschraubt, sollten diese sauber sein, oder Du wechselst das Öl und wenn du den Deckel öffnest rieselt der Sand rein, ist doof.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Mein Mech putzt auch mein Töff. Bzw. Ich Putze die Töffs bevor ich sie in die Werkstatt bringe. Ist als Selbstschrauber ein und das Selbe.


    An sauberen Töffs zu arbeiten macht mehr Spass und man sieht auch gewisse Schäden besser. Und wie er richtig sagt die Werkstatt bleibt eher Sauber. Es geht ja generell der Trend zum klinischen Reinraum. Wirklich extrem sind ja die Rennsport-Werkstätten.


    So eine saubere Werkstatt hat aber auch ihr gutes. Runter gefallene Teile etc. entdeckt man viel Schneller.


    Früher als ich zum Mech ging. Habe ich den Töff mindestens vom gröbsten gereinigt. Wobei auch schon mein "sauberer" Töff vom Mech zusätzlich gereinigt wurden :thinking_face: Zusammengeschissen würde ich aber nie.


    Der Reifen Händler Vlada wiederum ist diesbezüglich recht entspannt und hat mich ausgelacht als ich den frisch geputzten Töff brachte.


    Bei einem Mech habe ich mal von einem speziellen Kunden gehört, wo der Töff explizit nich gereinigt werden durfte, da an dem irgendwelchen magischen Saharastaub dran war. Die werden dem dann halt die Werkstatt Reinigung verrechnen.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Schraubst du am dreckigen Töff rum?


    ... harter Kerl ...


    Ganz klar ... JA

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • (Motorradputzen ist vergeudete Lebenszeit. Während andere putzen, fahr' ich. Während andere nach einem Sturz um die Kratzer weinen, steh ich auf und fahr')

    ...mit solcherlei Einstellung empfehle ich dir einen anderen Extremsport. Gartenschach zB.

    Aber sicher nix wo dein Leben vom Equipment abhängt.


    Ich hab' den Mech extra draufhingewiesen, dass er das Motorrad nicht putzen/reinigen muss, da...

    Dem Mech eine Dreckskiste zu übergeben ist das eine...ihm aber aufzudrücken, diese in diesem Zustand warten zu müssen ist arrogant und respektlos.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Dreckiger oder sauberer Töff hat auch was mit der Terminplanung des Mech zu tun. Wenn es vorher klar ist, dass Du mit der Drecksmaschine kommst und Du den rundum wohlfühl, klarspül Service mit Waschen, Schneide, Föhnen, Gipfeli und Kaffe willst und auch bezahlen wirst, dann ist es was anderes als wenn man einfach so mit einem verdreckten Töff aufschlägt.


    PS:

    Hab meinen Töff zum Mech gebracht, damit er diesen MFK-flott macht.

    Teurer Auftrag :emojiSmiley-47: Ich würde einfasch nur den Service machen lassen. Nach dem Service erwarte ich, dass ein Fahrzeug absolut und uneingeschänkt strassentauglich ist und somit die MFK bestehen wird. Wenn nicht, war das ein "Service" der das Geld nicht wert ist.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!