Ersatzschraube am Bremssattel nicht original

  • Hallo zusammen


    Beim Zusammenschrauben des hinteren Bremssattels meiner 2005 Honda CBF 600 SA ist mir eine Schraube kapputtgegangen

    (diese hier: https://www.motorcyclesparepar…a-ersatzteile/90180mn8006).


    Ich habe diese mit einer handelsüblichen 8x50 Sechskantschraube vom Baumarkt ersetzt, weil der lokale Honda-Händler keine auf Lager hatte. Die Schraube passte hervorragend, obwohl sie 1 mm länger ist.


    Ist dies in Ordnung, oder könnte diese Art Schraube bei der MFK zu einer Beanstandung führen, weil sie vielleicht aus einem anderen Material besteht (keine Ahnung), oder sonstwie speziell für Motorräder gemacht werden muss?


    Zur Anmerkung, das Original ist schwarz, und der Ersatz silbern. Die Ersatzschraube wäre also leicht zu erkennen.


    Sorry wenn dies eine dumme Frage ist, ich möchte auf keinen Fall wegen so was nochmal vorführen müssen :emojiSmiley-28:.


    Danke- Jonmoto

  • Schraube ist nicht gleich Schraube, die Materialeigenschaften können ganz unterschiedlich sein. Du wirst nicht umhinkommen, eine Originalbremssattelschraube zu montieren. Sollte aber nicht die Welt kosten und vielleicht hat ein Mech irgendwo eine rumliegen.

    This Space Intentionally Left Blank

  • Nicht nur die Materialeigenschaften können unterschiedlich sein, auch andere Details: schau dir mal den grünen Teil des Gewindes der Originalschraube an: das scheint eine sog. Microverkapselung zu sein, eine chemische Gewindesicherung.


    Solche Schrauben sollten grundsätzlich nur einmal verwendet werden. Ob eine Mehrfachverwendung plus Loctite als sicher zu beurteilen ist, kann ich nicht sagen.

  • ich möchte auf keinen Fall wegen so was nochmal vorführen müssen :emojiSmiley-28:.

    Persönlich würde ich mir zwar keine Sorgen ums Durchfallen bei der MFK machen.

    Mach dir lieber Sorgen um deine Sicherheit und Gesundheit.

    Wie bereits geschrieben wurde, gibt es unzählige verschiedene Typen von Schrauben. Über verschiedene Gewinde usw bis hin zum Material.

    Wenn es sich also nicht um ein Originalteil oder zumindest um ein für diese Anwendung entwickeltes Teil handelt, dann besteht die Gefahr,

    dass es zu einem Materialversagen kommt. Und das ist an der Bremse doch eher unangenehm.



    Würde also nicht nur für die MFK, sondern auch aus Sicherheitsgründen auf jeden Fall eine Originalschraube verwenden.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Wenn es sich also nicht um ein Originalteil oder zumindest um ein für diese Anwendung entwickeltes Teil handelt, dann besteht die Gefahr,

    dass es zu einem Materialversagen kommt.


    Stimmt natürlich. Material der Schraube könnte man natürlich einfach mal anschauen und vergleichen :emojiSmiley-06:. „Handelsübliche Sechskant“ vs. Flanschschraube würde bei mir jetzt auch ne Frage aufwerfen.

    Und einfach damit es mal wieder gesagt ist: eine Schraube ist nur so gut wie der, der sie montiert.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Solche Schrauben sollten grundsätzlich nur einmal verwendet werden. Ob eine Mehrfachverwendung plus Loctite als sicher zu beurteilen ist, kann ich nicht sagen.

    Bei manchen Töff muss man den Bremssattel abschrauben um das Rad auszubauen. Im Werkstatthandbuch steht ob man Schraubensicherung verwenden muss und vorallem das korrekte Anzugsdrehmoment. Das Anzugsdrehmoment bezieht sich in der Regel auf das fettfreie Gewinde.


    Die einzige Schraube die mir über den Weg lief, die man nicht Wiederverwenden und Ersetzen muss, sind die vom Federbein.


    Der Mech sollte eigentlich in der Lage sein die Schraube innerhalb nützlicher Zeit beschaffen zu können.


    Deine 08/15 Baumarktschraube wird wohl nicht mal Festigkeitsklasse 8.8 haben. Eine kleine Recherche zeigt, dass die Bremssattel Schrauben aber wohl Festigkeitsklasse 10.9 haben sollte. D.h. Dass wenn man die Baumarktschraube mit dem vorgeschriebenen Drehmomenten anzieht, diese überdehnt und sie deswegen geschwächt wird.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich wurde gestern Abend von einem Honda Besitzer drauf hingewiesen, das bei dieser Marke die Bremssattelschrauben quasi Verbrauchsmaterial seien und jeweils neue eingesetzt werden. Siehe auch https://nc750.de/forum/thread/…den-bremssattelschrauben/ und http://cb1300-forum.de/board/i…754-bremssattelschrauben/


    Es gibt zwei Theorien warum es bei Honda Verbrauchsmaterial ist:

    1. Weil die Schrauben Sicherung mit Mikroverkapselung nur einmal verwendet werden kann, inkompatibel mit herkömmlicher, flüssiger Schraubensicherung ist und reinigen mehr als eine neue Schraube kostet.

    2. Weil die Festigkeitsklasse der Schraube für das verwendete Drehmoment absichtlich zu klein ist und man diese bewusst überdehnt. Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Dehnschraube


    Eigentlich würde man deswegen erwarten, dass diese Schrauben bei jedem Honda Händler an Lager sind.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer () aus folgendem Grund: Formatierung und zuviel ü-Punkte.

  • Jeder Honda-Händler in der Schweiz sollte so eine Standart-Schraube über Nacht aus dem Grosslager bekommen...

    Da gebe ich Dir recht, aber wenn sein Händler dazu nicht fähig ist und der TO sich nicht gross bewegen will, dann gibt es genügend Shop-Möglichkeiten im Internet. Auf die Schnelle habe ich eben diesen Shop gefunden.

  • Danke euch allen für die Antworten. Ich hatte sowieso vor, die Schraube schliesslich mit dem Original auszutauschen, aber wusste nicht, ob ich die Originalschraube noch vor dem MFK-Termin bekomme. Ich werde nun noch bei anderen Händlern nachfragen.