Die haben auch einen Laden. Ist aber halt im Tessin. https://goo.gl/maps/BC1H4Hc8LUGeVVEz8
Da bei unserem Hobby der Weg das Ziel ist, könnte man das Praktische mit dem Angenehmen verbinden.
Die haben auch einen Laden. Ist aber halt im Tessin. https://goo.gl/maps/BC1H4Hc8LUGeVVEz8
Da bei unserem Hobby der Weg das Ziel ist, könnte man das Praktische mit dem Angenehmen verbinden.
Super vielen Dank euch allen für eure Beiträge. Ich habe mir das am Wochenende gut durch den Kopfgehen lassen. Ich habe nun den Helm bei Backyard Racing bestellt. Da meiner Meinung nach das Angebot stimmt, sie alles auf Lager hatten und die Rücksendungsmöglichkeiten in Ordnung sind. Ich warte nun ab bis er eintrifft.
Sobald ich diesen testen konnte, gebe ich hier kurz meine Meinung zum Helm und zum Shop ab.
Zu den Beträgen zu meinem alten Helm. Ihr habt alle recht und das war mir auch früher bekannt. Ich wollte den wie schon erwähgnt letztes Jahr loswerden, aber bequemlichkeiten und den richtigen Helm nicht gefunden haben das auf dieses verschoben.
Ich bin froh bald wieder in besitzt eines neuen Helms zu kommen.
Ok, wusste ja nicht, dass der Helm in so einem Zustand ist =) Den solltest du bereits vom Alter her ersetzen. Polycarbonathelme sollten nach etwa 3-4 Jahren und Carbonhelme nach ca. 5-6 Jahren (oder nach einem Sturz / Herunterfallen / ...) ersetzt werden. Ich weiss, es gibt hier auch einige Leute, welche behaupten, dass das nur Geldmacherei der Helmindustrie ist, aber mir persönlich ist es das Wert. Zumal ich einen Helm meist nicht nur aus Sicherheitstechnischen Gründen bereits nach 2-3 Jahren ersetze, sondern auch aus rein optischen und vor allem auch hygienischen Gründen.
Nicht mal Shoei, Arai und Schuberth empfiehlt ein so häufiger Wechselintervall. Die alle haben 5 - 7 Jahre.
https://www.araihelmet.eu/en/faq
https://www.shoei-europe.com/uk/service/faq
https://www.schuberth.com/en/p…ikes/motorcycle-faqs.html
Es ist übrigens nicht die äussere Helmschale, sondern das innere Styropor ähnliche Material das altert, kompakter wird und so seine dämpfende Eigenschaften verliert. Deswegen sollte man eigentlich auch zusätzlich noch eine Kilometerangabe machen. Hier mal ein versuch: Nimmt man 5000 - 6000 km Jahresdurchschnitt an, was für manchen schon extrem hoch gegriffen ist, dann ist ein Helm somit nach etwa 30'000 bis 40'000 km fällig. In "Betriebstunden" ausgedrückt sind das etwa ~750 Stunden.
Das wären dann bei mir auch so ca. alle 2 Jahre. Mein Design gibt es nicht mehr.
... https://www.araihelmet.eu/en/faq ...
Zitat aus dem FAQ der Arai-Seite:
"What’s the best way to store my helmet?"
Also ehrlich... Natürlich in Fahrt auf dem Kopf
Nimmt man 5000 - 6000 km Jahresdurchschnitt an, was für manchen schon extrem hoch gegriffen ist,
Das mach ich ja in knapp 2-3 Monaten 😂
backyard racing kann ich empfehlen. sehr motivierte, hilfsbereite truppe.
Das mach ich ja in knapp 2-3 Monaten 😂
Same, hab mein L seit bischen mehr als nem monat und bin bei fast 3000km!
Same, hab mein L seit bischen mehr als nem monat und bin bei fast 3000km!
Das mach ich ja in knapp 2-3 Monaten 😂
Ihr seid beide "Blöffer"..!
Ihr seid beide "Blöffer"..!
Hat nicht's mit Blöffer zu tun... ist reine Tatsache!
Hat nicht's mit Blöffer zu tun... ist reine Tatsache!
Man kann auch mit Tatsachen blöffen
So der Helm ist nun angekommen und konnte ihn auch schon testen, obwohl das Wetter zur zeit ein bisschen komisch ist.
Er hat zum glück gepasst, somit ist diese Hürde schonmal überstanden. Der Helm fühlt sich jedoch meiner Meinung nach nicht besonders hochwertig an. Muss jedoch nicht heissen das er nicht gut ist.
Beim Fahren sind mir vorallem dann zwei Dinge aufgefallen. Das eine sind die Windgeräusche. Das wurde hier ja schon erwähnt. Diese fangen bei mienem Motorrad ab 50 kmh an sich bemerkbar zu machen. Bei einer starken beschleunigung vom Stand aus kommt ein schwaches Brummen auf. Ist jedoch nicht weiter schlimm. Ab 80 kmh sind die Windgeräusche jedoch schon relativ stark. Aber zum glück kein pfeifen. Somit noch ertragbar aber ich empfehle Gehörtschutz zu tragen.
Das andere ist dann das Visier. Ich weiss nicht ob ich vom Visier ein Montagsmodell habe oder ob dies an der speziellen Form liegt.
Wenn man fährt hat man das gefühl die Strasse Wellen hat. Also gewälbte stellen. Nicht quer sonder der länge nach, also so wie es nicht für einen Motorradfahrer schön gefährlich sein kann. Das ganze begleitet einen auch in den Kurven. Das Visier kurz hochgeklappt und die Strasse ist glatt. Das ist meiner Meinung nach gar nicht gut, da mann so immer aufpasst ob die Stelle gerade gefährlich ist und dies aber eine normale Stelle ist.
Wie ist es bei euch Airflite trägern so?
Ich werde schauen das ich einen Ersatz kriege, da es so überhaupt keinen Spass macht zu fahren.
Ansonsten find ich den Helm in Ordnung. Bei der durchlüftung ist mir aufgefallen das mit eingeklappter Sonnenblende die Luftkanäle blockiert werden. Wenn diese ausgefahren ist, dann sieht man die Luftkanäle und es kommt mehr rein.
Vom Design des Helm bin ich ansonsten begeistert. Wenn sich das mit dem Visier nun klärt. Bin ich so zufrieden, könnte jedoch ein bisschen mehr Qualität ertragen, was auch den Preis steigern würde, aber gerechtfertigt wäre.
Hoi Robi
Wenn Dir ein "leiser" Helm wichtig ist und Du noch etwas Budgetreserven hast:
Versuche es mal mit einem Shoei GT Air 2 - ist speziell in Verbindung mit den Alpine MotoSafe "Race" deutlich komfortabler in Bezug auf den Geräuschekomfort als mein vorheriger AGV K5-S.
So sind die Tagestouren zum echten Genuss geworden...
Gruss,
RogerSP
Meine Scheibe tut das nicht
Ist noch ne Folie auf dem Visier? Dann weg damit und dein Problem hat sich erledigt.
Teilweise können auch Brillen dieses verziehen hervorrufen.
Wenn man fährt hat man das gefühl die Strasse Wellen hat. Also gewälbte stellen. Nicht quer sonder der länge nach,
Ganz allgemein, oder nur bestimmte Oberflächen? (Gullideckel, Bitumenflicke etc). Trägst Du evtl eine polarisierte Sonnenbrille unterm Visier?