Helme der Marke Icon in der Schweiz?

  • Hallo Zämä

    War lange nich mehr hier. Es hat sich einiges getan wie ich feststellen musste. Habe euch auch ein bisschen vermisst muss ich sagen.

    Ihr habt mir hier schon viele Male geholfen. Sei es bei meinen Anfängen als Töff Fahrer oder bei späteren Entscheidungen. Nun möchte ich mich wieder an euch wenden.

    Ich suche schon seit längerem einen Icon Händler oder Vertreter in der Schweiz. Leider tu ich mich damit sehr schwer. Google spuckt da leider nicht wirklich viel aus. Die Icon Homepage gibt ein paar Kontakte an. Die haben aber meist keine Icon Ware im Angebot. Also sehr schwierig das ganze. Bei unseren Nachbaren findet man diese ohne Probleme. Warum denn bei uns nicht?

    Zu meiner Frage: Kennt jemand bei euch einen Händler oder Vertreter in der Schweiz der ein gutes Sortiment an Icon Helmen hat? Im Detail interessiert mich aktuell der Icon Airflite.

    Hat jemand schon erfahrungen mit dem Icon Airflite gesammelt?

    Im Forum hier habe ich bereits nach Beträgen gesucht und bin auch fündig geworden. Diese sind allerdings schon mehrere Jahre alt und der eine oder andere Link auf die Händler funktioniert nicht mehr.

    Ich weiss das ich den Helm auch aus Deutschland bestellen kann, jedoch möchte ich diesen gerne vorher über den Kopf stülpen und eine kurze Rundfahrt machen. Ich kaufe nie einen Helm ohne zu wissen ob er passt und meiner Anforderungen wirklich entschpricht. Der Airflite hätte alles was ich bräuchte und auch vom Look würde er mit passen. Jedoch weiss ich nicht ob er halt wirklich passt oder es nur ein Reinfall wäre.

    Ich danke euch für eure sehr geschätzten Antworten.

    Liebs Grüessli

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley

  • robi889 5. Juni 2020 10:30

    Hat den Titel des Themas von „Helme der Marke Icon in der Schweiz“ zu „Helme der Marke Icon in der Schweiz?“ geändert.
  • 11 Händler in der Schweiz bieten ICON Helme an http://www.rideicon.com/the-brand/stor…rch=switzerland

    Ich weiss das ich den Helm auch aus Deutschland bestellen kann, jedoch möchte ich diesen gerne vorher über den Kopf stülpen und eine kurze Rundfahrt machen.

    Ich hoffe Du missbrauchst den Händler nicht nur als Probe-Opfer sonder vergütest ihm auch sein Aufwand in dem Du dann den Helm dort kaufts/bestellst.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • 11 Händler in der Schweiz bieten ICON Helme an http://www.rideicon.com/the-brand/stor…rch=switzerland

    Ich hoffe Du missbrauchst den Händler nicht nur als Probe-Opfer sonder vergütest ihm auch sein Aufwand in dem Du dann den Helm dort kaufts/bestellst.

    Das wäre auch geplant. Dort wo ich anprobiere wird auch gekauft.

    Die Seite habe ich schon gesehen und bin die Händler durch. Leider ist auf deren Seite nichts von Icon zu sehen oder manche haben nur die Bekleidung dann aber keine Helme.

    Ich würde den Helm anprobieren wollen und direkt kaufen, wenn es auch passt.

    Wäre gut wenn diese Händler ein Online Angebot haben damit man vorher ein bisschen stöbern kann, da ich in diesen Zeiten nicht unnötig Zeit in den Läden verbingen möchte.

    Danke dir trotzdem :emojiSmiley-04:

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley

  • Super vielen Dank!

    Wäre gut zu Wissen ob phunder seinen Airflite nun hat und ob er zufrieden ist.

    Würde mich auch interessieren wie der Händer so ist. Müsste auch mein Franz auffrischen. :emojiSmiley-16:

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley

  • Hab auch einen Icon Airflite, jedoch bei Super-bike.ch bestellt und das ist glaub ich nur einen online shop.

    Bin eigentlich recht zufrieden damit, vielleicht ein bischen viel windgeräusche aber das lässt sich mit andern ausrüstungsgegenständen ziemlich verbessern.

  • Sind die Windgeräusche stark störend? Mein aktueller Shark Helm Vision-R ist viel zu laut und es gibt bei schnelleren fahrten ein unangenehmens Pfeifen wenn auch nich so laut. Kann man sich aber bei längeren fahrten nicht antun.

    Ich sitze auf einer Naked mit aufrechter Sitzposition, könnte bei mir also noch stärkere Windgeräusche verursachen.
    Eines der Gründe warum ich den Helm vorher testen möchte.

    Aber vielen Dank für den Tipp. Super-bike.ch hat den Helm den ich Suche, allerdings siehts so aus als könnte man nur mit Paypal zahlen.
    Mal schauen was ich sonst noch finde oder von euch vorgeschlagen bekomme.

    Celty wie war es bei dir mit der Grösse. Habe schon mehrmals gelesen man sollte den Airflite eine Nummer grösser kaufen. War das bei dir auch so? Findest du den Helm angenehm bis auf die Windgeräusche? Und kannst du ihn weiterempfehlen?

    Danke

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley

    Einmal editiert, zuletzt von robi889 (5. Juni 2020 11:57)

  • Auf der autobahn wars schon recht störend aber war kein pfeifgeräusch sondern halt nur als wie wenn man beim auto s fenster auf macht. Hab mir dann aber so a windstopper halstuch dingens gekauft und damit stören mich die geräusche eigentlich nicht mehr.

    Bin generell zufrieden mit meinem kauf.

    Edit:

    Sorry hab den edit erst nachher gelesen.

    Hab für mich selbst die grösse passend gekauft da ichs in grösse S gekauft hab und wenn ichs ne grösse mehr nehmen wollte hätte ich ne ganze shell size rauf müssen. War an anfang schon bischen eng aber hat sich nach 2-3 wochen recht gut eingetragen und ist jetzt eigentlich perfekt für mich. Finds auch gut dass der hinten leicht rauf geht weil ich sehr lange haare hab und die dann dort ohne druckstellen gut raus kommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Celty (5. Juni 2020 12:11)

  • robi889 War in dem erwähnten Geschäft in Bartenheim.

    Leider hatten Sie damals den Helm nicht in meiner Grösse an Lager. Zum Laden selber kann ich folgendes sagen:

    Das Sortiment ist relativ gross und sie haben verschiedene Airflite Modelle an Lager.

    Die Bedienung war sehr freundlich und kompetent. Der Verkäufer konnte neben Französisch auf English.

    Dies war (im Gegensatz zu einigen negativen Erfahrungen im Frankenland) kein Problem =) Ich habe mich die ersten paar Sätze versucht,

    mit meinem top Französisch durchzuschlagen, dann hat der Verkäufer von sich aus gefragt, ob wir nicht lieber auf English wechseln wollen =)

    Leider wurde es mit dem Kauf noch nichts (bin aber noch dran). War wie, wie aus dem andern Thread zu entnehmen, im Januar dort.
    Leider hätte es etwa 2 Wochen gedauert, bis der Helm in der passenden Grösse im Laden verfügbar gewesen wäre. Ging jedoch direkt nach
    meinem Besuch im Laden für 5 Wochen in die Ferien und wollte mich danach wieder darum kümmern...

    Und wie gut dies ging, wissen glaub ich alle; da kam irgend so ein Virus angeflogen, hat sich über den Globus verbreitet und meine Pläne,

    den Helm in einer grösseren Grösse anzuprobieren, ziemlich zu nichte gemacht.

    Allerdings bin ich bei meiner Recherche auf folgenden Laden gestossen: Backyard Racing

    Diese haben diverse Icon Helme an Lager: ICON Helme bei BR

    Habe geplant, nun, da die Geschäfte endlich wieder normal geöffnet haben, dort vorbeizufahren und den Helm mal anzuprobieren.

    Lg phunder

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • phunder Vielen Dank für deinen Beitrag. Backyard Racing kannte ich noch nicht. Die haben alles da was ich ins Auge gefasst habe. Werde mich bei Ihnen auf der Seite umschauen. Wenn das Rückgaberecht passt, kann ich mir auch vorstellen den Helm online zu bestellen, solange es keine Probleme beim Rückversand gibt wenn es nicht passt.

    Das hilft mir schonmal enorm weiter, die Bezahlmöglichkeiten sind auch angenehm.

    Celty auch dir ein grosses Danke. Bin froh sitzt der Helm gut bei dir. Hoffe das meine Kopfform auch dafür gemacht ist. Ich werde ein XS kaufen müssen. Ich liege aber bei 54cm und damit recht knapp am XS. Hoffe das klappt.

    Ich fahre eigentlich immer mit dem Halstuch und hoffe auch das dies bei mir hilft. Solange es nicht pfeift ist es noch ertragbar. Mir ging das pfeifen mit der Zeit so richtig auf die Nerven da bei längeren fahrten da die Ohren leicht taub waren. Leider kam das mit dem pfeifen später dazu und war nicht von Anfang so. Ich fahre sehr selten Autobahn, das sollte das ganze auch einfacher gestalten.

    Ich schaue nun dank euren Infos weiter ob ich diesen online oder offline kaufe. Wichtig ist halt das ich den testen kann und zurückgeben kann falls es nicht passt.

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley

  • Ich fahre eigentlich immer mit dem Halstuch und hoffe auch das dies bei mir hilft. Solange es nicht pfeift ist es noch ertragbar. Mir ging das pfeifen mit der Zeit so richtig auf die Nerven da bei längeren fahrten da die Ohren leicht taub waren. Leider kam das mit dem pfeifen später dazu und war nicht von Anfang so. Ich fahre sehr selten Autobahn, das sollte das ganze auch einfacher gestalten.

    Persönlich fahre ich unter dem Helm sowieso (fast) immer noch zusätzlich mit Gehörschutz.


    Entweder sind das normale Ohropax (die Gelben), spezielle Motorradgehörschütze (wurden hier im Forum auch schon im ein oder andern Beitrag erwähnt) oder mit den Bluetooth Kopfhörern. (NEIN, es braucht hier keine Diskussion, ob Musikhören während der Fahr sinnvoll ist oder nicht, ich mach's und mir persönlich gefällts.)

    Wenn das Pfeifen später dazukommt, liegt das häufig daran, dass irgend ein Teil der Verschalung abgebrochen ist oder ein Kommunikationsgerät montiert wurde, was zu Luftverwirbelungen führt. Habe mal gelesen, dass bei jemandem lediglich die Lockere Schraube des Pinnlocks zu einem Pfeifen geführt hat. Evtl. kannst du damit den "alten" Helm ja noch retten und als Zweithelm / Reserve behalten.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Vielen Dank für die Tipps. Das mit dem Gehörschutz ist mir auch schon durch den Kopf. Bis jetzt ging es eigentlich immer ganz gut. Meine MT 09 ist nicht wirklich laut und die Windgeräusche hielten sich in grenzen. Das Problem war, das ich bei diesem Helm damals schlecht beratet wurde und ich diesen eine Nummer zu gross gekauft hatte. Der Helm ist mittlerweile fast 5 Jahre alt. Und ich hab mir immer mehr sorgen um meine eigene Sicherheit gemacht. Eigentlich wollte ich letztes Jahr schon einer Kaufen aber da konnte ich mich noch nicht entscheiden. Dieses Jahr, naja ihr wisst alle was bis jetzt los war. Nun aber möchte ich das ganze nicht weiter hinauszögern. Zusätzlich auch weil mein Visier an einer Stelle abgerochen ist. Der Helm sitzt auch nicht mehr so gut.

    Als Reserve könnte ich ihn sicherlich noch gebrauchen, ist immernoch günstier als einen neuen zu kaufen.

    Beim neuen Helm werde ich dann sehen ob ich ein Gehörschutz verwenden werde oder nicht.

    Hier wird gerade gebaut! Keine Ahnung wie lange aber mir fällt gerade nichts ein. Sorry Happy_Smiley

  • Und ich hab mir immer mehr sorgen um meine eigene Sicherheit gemacht

    Als Reserve könnte ich ihn sicherlich noch gebrauchen, ist immernoch günstier als einen neuen zu kaufen

    Sicherheit kostet, das war und wird immer so sein. Ob Geld, Bequemlichkeit, Zeit oder sonst etwas - aber Sicherheit kostet. Insofern würde ich den alten Helm entsorgen als dich dann mit der "Reserve" in einer falschen Sicherheit - und trotzdem unwohl - zu fühlen...

  • Der Helm ist mittlerweile fast 5 Jahre alt. Und ich hab mir immer mehr sorgen um meine eigene Sicherheit gemacht. Eigentlich wollte ich letztes Jahr schon einer Kaufen aber da konnte ich mich noch nicht entscheiden. [...] Zusätzlich auch weil mein Visier an einer Stelle abgerochen ist. Der Helm sitzt auch nicht mehr so gut.

    Ok, wusste ja nicht, dass der Helm in so einem Zustand ist =) Den solltest du bereits vom Alter her ersetzen. Polycarbonathelme sollten nach etwa 3-4 Jahren und Carbonhelme nach ca. 5-6 Jahren (oder nach einem Sturz / Herunterfallen / ...) ersetzt werden. Ich weiss, es gibt hier auch einige Leute, welche behaupten, dass das nur Geldmacherei der Helmindustrie ist, aber mir persönlich ist es das Wert. Zumal ich einen Helm meist nicht nur aus Sicherheitstechnischen Gründen bereits nach 2-3 Jahren ersetze, sondern auch aus rein optischen und vor allem auch hygienischen Gründen.

    Als Reserve könnte ich ihn sicherlich noch gebrauchen, ist immernoch günstier als einen neuen zu kaufen.

    Da der Helm im oben beschriebenen Zustand ist, würde ich den eher beim Händler zur Entsorgung geben.

    Glaub da gab es vor einiger Zeit mal einen Thread mit kreativen Alternativen, wie man einen Helm sonst noch entsorgen könnte...

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer