Fahrverbot für besonders laute Motorräder?

  • Ja dieser Ego Tripp nerft mich auch. Vor

    allem werden neue Gesetze genau wegen solcher Leute erfunden. Hauptsache ich und ICH finde meine fahrende lärmtröte super!!! Darum fahre ich mit der durch die Gegend, was die anderen denken ist MIR!! egal! Weil schließlich bin ICH biker, und hab ein Recht darauf!!! Loud Pipes saves Lifes!!!! und sonstiger mist.. Warum gibt es noch keine Lautstärke blitzer? Ohne DB-Eater fahren sollte einem Raser Delikt gleichgestellt werden, zu laute Motorräder gleich bestraft werden wie zu schnelles fahren (ab 25kmh zu schnell) ich spreche da aus Erfahrung wer zu doof ist es so zu begreifen der soll zahlen... und weil zahlen nicht für alle gleich bedeutend ist auch vorläufig zu Fuß gehen, das tut allen etwa gleich weh.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Ohne DB-Eater fahren sollte einem Raser Delikt gleichgestellt werden, zu laute Motorräder gleich bestraft werden wie zu schnelles fahren (ab 25kmh zu schnell) ich spreche da aus Erfahrung wer zu doof ist es so zu begreifen der soll zahlen... und weil zahlen nicht für alle gleich bedeutend ist auch vorläufig zu Fuß gehen, das tut allen etwa gleich weh.

    Wenn du den Fahrern wirklich "weh" machen willst und unerlaubte Umbauten direkt und 100%ig unterbinden willst, dann gäbe es nur eine Möglichkeit:
    Direkte Beschlagnahmung von Fahrzeugen, an welchen unerlaubte technische Änderungen vorgenommen wurden.

    Glaube nicht, dass dann noch jemand ohne DB-Eater oder mit unerlaubtem Auspuff herumfahren würde... allerdings ist das wohl nicht all zu verhältnissmässig.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Ja dieser Ego Tripp nerft mich auch. Vor

    allem werden neue Gesetze genau wegen solcher Leute erfunden. Hauptsache ich und ICH finde meine fahrende lärmtröte super!!! Darum fahre ich mit der durch die Gegend, was die anderen denken ist MIR!! egal! Weil schließlich bin ICH biker, und hab ein Recht darauf!!! Loud Pipes saves Lifes!!!! und sonstiger mist.. Warum gibt es noch keine Lautstärke blitzer? Ohne DB-Eater fahren sollte einem Raser Delikt gleichgestellt werden, zu laute Motorräder gleich bestraft werden wie zu schnelles fahren (ab 25kmh zu schnell) ich spreche da aus Erfahrung wer zu doof ist es so zu begreifen der soll zahlen... und weil zahlen nicht für alle gleich bedeutend ist auch vorläufig zu Fuß gehen, das tut allen etwa gleich weh.

    Wie lange bist Du mit Deinem Lärmtröten Roller unterwegs gewesen? Ist ja noch nicht so lang her.


    Duureschnufe, es Teeli trinke ....

  • Direkte Beschlagnahmung von Fahrzeugen,

    Nur Stilllegen reicht, Motorrad darf erst wieder gefahren werden, wenn es nach Rückbau / Reparatur vorgeführt und abgenommen wurde.


    Ich versteh nicht, weshalb LEute ohne DB-Eater weiter fahren dürfen, nachdem sie den DB-Eater wieder eingesetzt haben. Bei vielen müsste dann doch noch ein Schweisspunkt gesetzt werden, damit der DB-Eater nicht nach der nächsten Kurve wieder entfernt werden kann.


    Beim ganzen Thema des Verbotes lauter Motorräder gehen mir immer wieder folgende Punkte durch den Kopf:


    - Wir als Töfffahrer haben es in der HAnd, die Industrie dazu zu bringen, leisere Töffs zu bauen. Wenn die Händler auf den lauten Töffs sitzen bleiben, dann bauen die Hersteller eben leisere Töffs.


    - Töffs, die legal zugelassen wurden, sollten weiterhin gefahren werden dürfen, auch wenn deren Standgeräusch über 95db liegt, da geht es auch um die unzulässige Rückwirkung von neuen Vorschriften und Gesetzen.


    - Zubehörauspuffe sollten neu nur noch erlaubt sein, wenn gewährleistet ist, dass damit die db-Zahl nicht erhöht, wenn möglich gar gesenkt wird


    - Wir sind nicht alleine und sollten auch andere Gruppierungen in ihren Anliegen, so sie vernünftig sind, unterstützen. Dann haben wir auch die Chance, dass sie uns unterstützen. Mir kommt da immer ein Zitat von einem deutschen Pfarrer in den Sinn, das endet ".. und als sie mich holten, da war keiner mehr da, der etwas sagen konnte."


    Und ja, ich bin dafür, dass vermehrt Lärmkontrollen durchgeführt und die schwarzen Schafe bei Töffs und anderen Fahrzeugen angehalten und mit den entsprechenden Konsequenzen belegt werden.

  • Nö iuc

    Wie lange bist Du mit Deinem Lärmtröten Roller unterwegs gewesen? Ist ja noch nicht so lang her.


    Duureschnufe, es Teeli trinke ....

    Ja aber das hindert mich ja eigentlich nicht daran, reifer zu werden? Oder behalte ich das Stigma jetzt auf Jahre hinaus? Einmal Lärmtröte gleich auf ewig die Aussage bitte haltet euch doch mal an die Gesetze! ey Phips dein Roller war lauter als ein Startender F18 Kampfjet nun chill mal...


    Ich Würde gern in 30 Jahren noch Motorrad fahren dürfen, und wie es u.a. Donna schon sagte, es ist ein miteinander. wir sind alle im selben Boot. Wenn wir uns an das halten was der Gesetzgeber vorgibt, wird uns der Gesetzgeber in schutz nehmen, wenn die Anwohner von zu vielen zu Lauten Motorräder sprechen... Machen wir hingegen so weiter wie bisher, wird es früher oder später heissen, Alle Motorräder die lauter als Elektro Bikes sind, sind verboten. da werden dann noch Umweltschutz gründe Vorgeschoben und das wars. Deutschland Macht ja auch schon ernst.. an Sonn und Feiertagen soll Motorradfahren verboten sein...ob nun landesweit oder nur an ausgewählten Orten macht im Prinzip kein Unterschied, die Hemmschwelle ist gebrochen, bist ein generelles Verbot kommt da ist es nur noch eine Frage der Zeit.

    Nun in der Schweiz gibt es einen Vorstoss bis das Umgesetzt wird, wird es noch Jahre dauern ja aber wollen wir denn alles daran setzen, das es nicht blos bei einer Initiative bleibt, sondern zu einem Gesetz kommt? Wollen wir das den das alle aktuellen euro 3 Bikes, und mehrheitlich alle Chopper verboten werden, weil diese schlicht zu laut wären nach der Initiative? Ich möchte das nicht, ich möchte das es weiterhin eine Vielfalt gibt und das es weiterhin eine gewisse Freiheit gibt. Also und mit dem Wissen, das es nicht alle sind die lauter sind wie ein Startender F18 Kampfjet, wäre ich für stärkere Kontrollen der Polizei vermehrt auf Lärmemissionen, und dies nicht nur bei den Klassischen Messungen, sondern auch bei vorbeifahrenden Motorräder, die die nicht den Knopf für die Klappe drücken konnten weil sie wissen da vorne ist eine Kontrolle.. Damit die schwarzen Schafe aus dem verkehr gezogen werden, damit alle die Freiheiten behalten können, und die vernünftigen Fahrer im öffentlichen Bild dominieren.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Nö iuc

    Ja aber das hindert mich ja eigentlich nicht daran, reifer zu werden? Oder behalte ich das Stigma jetzt auf Jahre hinaus? Einmal Lärmtröte gleich auf ewig die Aussage bitte haltet euch doch mal an die Gesetze! ey Phips dein Roller war lauter als ein Startender F18 Kampfjet nun chill mal...

    Also nach dem 5. Mal Lesen hab ich glaub verstanden, was du sagen willst. Dass du reifer geworden bist und aufgrund deiner evtl. noch relativ milden Strafe die notwendigen Schlüsse gezogen und dein Verhalten angepasst hast, ist gut nachvollziehbar. Aber haben jetzt alle nach dir mit dem gleichen Vergehen diesen Lerneffekt nicht mehr verdient, sondern gleich die Klassifizierung als Raser oder Krimineller, wie du weiter oben schreibst? Bei dir war die "2. Chance" angebracht, und bei anderen nicht? Jetzt nur auf deinen Fall bezogen würd ich echt sagen, chill mal :), generell ist es natürlich logisch, dass mehr Kontrollen und immer kreativere, härtere Strafen auf uns zu rollen.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Also nach dem 5. Mal Lesen hab ich glaub verstanden, was du sagen willst.

    Yeah einer der meine Rechtschreibung versteht :grinning_squinting_face:

    Dass du reifer geworden bist und aufgrund deiner evtl. noch relativ milden Strafe die notwendigen Schlüsse gezogen und dein Verhalten angepasst hast, ist gut nachvollziehbar. Aber haben jetzt alle nach dir mit dem gleichen Vergehen diesen Lerneffekt nicht mehr verdient, sondern gleich die Klassifizierung als Raser oder Krimineller, wie du weiter oben schreibst?

    Oder auch nicht.


    Ich sag nicht das ich noch glück gehabt hab und alle anderen sollten das nicht erleben dürfen... Das wäre ja ziemlich einfältig. Ich hoffe das kann man herauslesen.

    Weil Ich schreibe ganz klar, wer den DB-Eater entfernt, soll als gleich bestraft werden wie ein Raser...

    Es ist eine Bewusste Handlung den DB-Eater zu entfernen, selbiges ist es, wenn ich so viel zu schnell fahre. Das merkt man als Schweizer/in, dass Ich/Du viel zu schell fährst.

    Somit sollte es zu erkennen sein (Da du mich mit dem Roller kennst) da ich kein DB-Eater entfernt hab, sondern schlicht ein zu lauten Auspuff hatte der aber von den bautechnischen Grundsätzen her, als einwandfrei einzustufen war, wäre hier:

    zu laute Motorräder gleich bestraft werden wie zu schnelles fahren (ab 25kmh zu schnell)


    Ich weiß meine Satzstellung ist eine offizielle Katastrophe, aber vielleicht sagt dir die Diagnose Legasthenie etwas?

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch:

  • Es ist ja irgendwie verständlich, kein Problem :winking_face:


    Erinnere mich eigentlich nicht mehr daran, dass dein Bike besonders laut war, eher an die lustigen Pauseneinlagen (Kreise drehen etc.). :grinning_squinting_face:


    Hatte meinen DB Killer noch nie draussen und die Hälfte meiner Bikes ist zwar legal, aber auch recht laut (die andere Hälfte leise, nicht illegal :winking_face: ). Wobei ich kein Problem hätte, wenn die halb so laut wären. Habe beim Bikekauf eher Kriterien wie Gewicht, Fahrwerk, Bremsen, Leistungsentfaltung, Ergonomie. Mich würde interessieren, wie die Strafe aussieht, wenn man beim 2. Mal, also im Wiederholungsfall ohne DB Killer erwischt wird. Da dürfte man gerne richtig durchgreifen. Aber jeder hat da seine eigenen Präferenzen, was gerechte Bestrafung angeht...

    Meine Tour-Videos auf YT

    Einmal editiert, zuletzt von StPaul ()

  • wenn man beim 2. Mal, also im Wiederholungsfall ohne DB Killer erwischt wird. Da dürfte man gerne richtig durchgreifen. Aber jeder hat da seine eigenen Präferenzen, was gerechte Bestrafung angeht...

    Genau, ich hab es mir da einfach gemacht und nehme einfach das Raser-Delikt als Strafmass für das Entfernen des DB-Eater. weil ich mache das absichtlich, man kann nicht unabsichtlich 60kmh (Ausserorts) zu schnell fahren,das merkt man wenn man fast doppelt so schnell fährt wie alle andren, das selbe ich kann den DB-Eater nicht unabsichtlich entfernen.


    Nur ich kann nicht beurteilen ob es fair ist, einer Person die willentlich der DB-Eater entfernt, den Führerschein 2 Jahre zu entziehen, bzw im Wiederholungsfall für mindestens 10 Jahre. Es ist rein aus dem Bauch heraus viel zu hart. Doch anderseits betrachtet. sind die Personen die den DB-Eater entfernen mit bzw haupt Verantwortlich dafür, das alle die sich an die Regeln halten mit bestraft werden, wenn neue Gesetze eingeführt werden, die Motorräder allgemein leiser machen sollen. Von dem her gesehen, wäre eine so krasse Bestrafung auch eine Abschreckung. Aber wie gesagt ich hab weder Jura Studiert noch hab ich die nötige Kenntnis sowas zu beurteilen.


    Lg Phips.

    Jene die glauben, ich würde was verstehen wovon ich schreibe, sind selber schuld. :heuldoch: