Fahrverbot für besonders laute Motorräder?

  • Sei dir da nicht so sicher! E-Fahrzeuge sind gar nicht mal so leise, vor allem wenn's in den Sportbereich mit Hochleistungsmotoren geht... gibt zwar einen ganz anderen Klang, aber das "Surren" der E-Motoren empfinde ich persönlich teilweise fast als störender.

    Aus der Nähe vielleicht, wenn auch nicht alle.


    Vor ein paar Tagen war ich in den Bergen wandern. Das einzige, was ich an dem Tag aus grosser Entfernung hörte, war das Knattern von Ein- bzw. Zweizylindern und das Hochdrehen von Vierzylindern. E-Bikes - wenn denn welche zugegen waren - sind mir an dem Tag nicht zu Ohren gekommen.


    ... Mir geht es im allgemeinen einfach nur um diese emotionale Diskussion und über dieses "ich mach das so und bin deswegen ein bisschen besser als du" Getuhe, denn das ist es nicht (Mord ist Mord, egal warum man es getan hat )

    Sachsi: Warum unterstellst du mir, ich wäre besser als andere? Das hab ich nie behauptet! Das einzige was ich sage ist dies: Wenn du schon am Punkt bist eine neue Maschine zu evaluieren, dann wähle das für dich beste Motorrad, welches zugleich noch möglichst leise ist. Damit hilfst du die Lage, in der wir Motorradfahrer uns befinden, zu entschärfen. Mit einem leiseren Motorrad fährt es sich entspannter, weil dir fallende dB(A)-Werte länger nichts anhaben können. Was ist daran so schwer verständlich?


    Lies zudem die Leserkommentare unterhalb der Artikel, welche sich mit dem Thema Motorradlärm beschäftigen. Ich weiss, dass vieles nur Polemik ist. Und zum x-ten Mal: Ja, die Grenzwertlegung von 95 dB(A) ist willkürlich gezogen. Die Negativaussagen zum Thema Motorradfahren häufen sich. Soll ich mir nun bei einem allfälligen Neukauf aus Trotz extra eine "Kravallbüchse" zulegen? Dann heisst es zu Recht: Seht euch den an, wir habens ja schon immer gewusst - Motorradfahrer sind arrogante Ignoranten!


    Es missfällt mir zwar, aber ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn schöne Regionen oder Strecken allmählich für den Motorradverkehr dicht gemacht werden.

    Und weshalb das Ganze?

    1. Weil die Motorradhersteller mit allen Mitteln tricksen und bescheissen. (Dieselgate lässt grüssen!)

    2. Weil wir (die Fahrer) die Motorräder nicht in den Drehzahlen bewegen wollen, in denen sie locker jeder Lärmprüfung genügen würden, was ich ebenfalls gut nachvollziehen kann. Wer will denn schon so beschleunigen und verzögern, dass einen das Gesicht dabei einschläft!?


    Fazit: Entweder sind die Hersteller bereit, uns in Zukunft mit leiseren Motorrädern zu beliefern, die einen vernünftigen Grenzwert über alle Leistungslagen einhalten, oder das Problem löst sich mittelfristig von selbst.

    In der Zwischenzeit sehe ich es als sinnvoll an, sich bei einem Kauf für ein möglichst leises Motorrad zu entscheiden. In Zeiten eines sich stetig erhöhenden Verkehrsaufkommens und der schwindenden Akzeptanz in der Bevölkerung scheint mir die Strategie, leisere Motorräder zu kaufen nicht so falsch, oder?


    Wake mit deinem "leisen" motorrad kannst du die suter's aber auch terrorisieren wenn du dich wie ein barbar und mit der keule in der hand verhältst. ...

    Nicht in Bezug auf Lärm! In meinem Fall mit dem E-Roller kann ich morgens oder abends eine Uhu-Runde absolvieren und keiner hat mitgeschnitten, dass ich überhaupt da war.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Warum unterstellst du mir, ich wäre besser als andere?

    war nur meine Interpretation. Falls dies nicht der Fall ist, war wie wohl falsch.


    Es geht mir nicht darum das man sich nicht für die leisere Maschine entscheiden sollte, darf jeder gern tun, Aber für einige wird dies nicht das einzige Kriterium sein.


    Das die ganzen schönen Gegenden von allen möglichen Leuten besiedelt werden, egal mit welchen Fahrzeugen ist auch klar, Die Leute haben Geld und Freizeit.

    Und wenn diese lästigen Töfffahrer endlich weg sind, kommt sie nächste Gruppe dran, parallel zu uns sind es im Moment die Camper.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Die sicht auf das motorrad ist von meinem standort durch bäume und büsche verdeckt.

    Der ist hier seit dem vorfall nicht mehr aufgetaucht.kann gut sein dass die nachbarn dies erledigt haben da das wort polizei gefallen ist:)

    Aufjedenfall wird etwas unternommen sollte der sich nochmals um die uhrzeit so aufführen.

  • Hier noch ein Beispiel für sinnlose Lärmbelästigung.

    Ich habe vor zwei Wochen einen Freischneider zur Reparatur gebracht. Da die Reperatur exorbitant höher als eine Neuanschaffung wäre, hat die Firma einen neuen Freischneider gekauft. Gleiches Modell und gleicher Hersteller, nur neue Stand der Technik und nach neuen Gesetzen und Vorgaben der EU. Zweitakter, Drehzahlen wurden der Sicherheitsvorgaben runtergeschraubt auf 10'000 Touren runtergesetzt. Da anscheinend von der Kundschaft verlangt wird, dass mehr Benzin getankt werden kann, wurde am Auspuff an Gewicht gespart. Neu hat die Schwarte bei 10'000 Touren 140dB, vorher warens nur 102 dB.


    Die Antwort vom Verkäufer nach meiner Anfrage ob es nicht leiser gehen würde..... Gibts nicht in dieser kompakten Grösse und jeder weiss ja, dass die Dinger laut sind.


    Ich bin natürlich jetzt angepisst, weil ich damit arbeiten muss und keine andere Wahl habe als mir ein teueres und leiseres Modell zuzulegen, was meinen Ansprüchen nicht genügt. Ich habe den Fadenmäher jetzt gegen einen von einem anderen Hersteller eingetauscht. Viertakt und leiser. Entspricht nicht meinen Anforderungen, aber ist leiser. Im Moment warte ich noch auf eine Antwort vom Hersteller weshalb es nicht möglich ist sowas leiser herzustellen. Vor 8 Jahren ging es ja auch.


    Genau so ist es sicherlich auch bei den überlauten Motorrädern möglich sie leiser zu machen. Doch solange Mann /Frau sowas kauft wirds nicht besser werden. Daher verstehe ich den Wunsch von Frau Suter, dies abzuklären, ob so ein Verbot wie in Tirol auch in der Schweiz in Zukunft möglich wäre. Dabei wird sicher auch abgeklärt, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Lärmgrenze bei 95dB zu ziehen, oder ob es eine bessere andere Lösung gibt. Im übrigen ist es soviel ich weiss, der erste Versuch von einem Politiker gegen den übermässigen Lärm von Motorrädern vorzugehen.


    Viele in diesem Forum prophezeien so eine Handlung, bzw einen solchen parlamentarischen Vorstoss seit Jahren, wenn sich in den Köpfen und Handlung der Unbelehrbaren nichts ändert. Dank den neuen Fahrausweis Kategorien wirds noch übler und ich sehe bereits die nächste Diskussion über die Drosselung der Geschwindigkeiten von Motorrädern.




    Danke sehr





    .

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

    Einmal editiert, zuletzt von greywolf ()

  • war nur meine Interpretation. Falls dies nicht der Fall ist, war wie wohl falsch.

    Ja, das war sie.


    ... Es geht mir nicht darum das man sich nicht für die leisere Maschine entscheiden sollte, darf jeder gern tun, Aber für einige wird dies nicht das einzige Kriterium sein. ...

    Auch das hab ich nie behauptet.


    ... Und wenn diese lästigen Töfffahrer endlich weg sind, kommt sie nächste Gruppe dran, parallel zu uns sind es im Moment die Camper.

    Das ist leider so, da kann man nichts machen. Dass die Camper momentan herhalten müssen erstaunt mich nicht. Gerade dieses Jahr sind sie zahlreicher als sonst anzutreffen.


    Ich persönlich sehe bereits eine Verschärfung für Mountain-E-Biker herannahen. Es ist wiederum eine Frage der Menge. Der "Knatsch" auf diesen Routen ist vorprogrammiert. Irgend eine Gruppe muss eben immer herhalten.


    Es bleibt uns (Motorradfahrern) nur, uns unterm Radar zu halten und möglichst keine Angriffsfläche zu bieten.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Und wenn diese lästigen Töfffahrer endlich weg sind, kommt sie nächste Gruppe dran, parallel zu uns sind es im Moment die Camper.

    Und schlussendlich wird nur noch toleriert, wer Molekularküche zelebriert, vegan versteht sich, wer morgens beim Yoga das Chi mit dem universellen Frieden in Gleichklang gebracht hat, natürlich nach dem die Kinder im ElektroSUV sicher zur Schule gebracht wurden. Soweit wirds kommen, eben die schöne neue, umweltverträgliche Welt mit Bidus Gutmenschen. Und in all den grossen Ländern mit Impact ausserhalb Europas geben sie kräftig weiter Gas. Und jetzt der Spruch: Dann wander doch aus, wenns andernorts besser ist. Hmm nein, noch hab ich Hoffnung oder ist mir der Komfort hier zu wertvoll, um dieser Klimagleichschaltung und dem ganzen Einheitsbrei den Rücken zu kehren. Aber eine Identifikation mit unserem Land oder unseren Werten (falls man sich noch auf einige einigen kann) wird sich wohl auch nicht mehr einstellen, wenn wir unsere Freiheiten weiter munter kastrieren und die Handlungsmaxime Konformität mit der Masse ist. Aber die Mehrheit und auch viele hier drin sehen das wohl anders. Ist ja auch ok.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • @ St. Paul

    Willkommen in einer Demokratie, in der die Mehrheit der Bevölkerung auf wichtige Themen seine Meinung äussern kann und darf. Meist sagt dann auch die Mehrheit der Bevölkerung, was erlaubt bleibt und was nicht mehr.

    Etwas mehr Selbstreflektion, ob gewisse Dinge nötig sind, würde den Meisten auch gut stehen.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Na ob die Masse auch immer richtig entscheidet, nur weil ein Thema endlos gehypt wird, ist für mich ne andere Frage. Gäbe wichtigere Themen, Überpopulation, aber die heilige Kuh wird keiner aus der Masse anzusprechen wagen.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Natürlich entscheidet die Masse nicht immer Richtig.

    :emojiSmiley-04:


    Überbevölkerung?


    Treffen sich zwei Planeten, sagt der eine zum anderen:

    Planet 1:
    Uii... Du siehst gar nicht mehr so gut aus, bist du krank?

    Planet 2:

    Ja mir gehts schon seit 2000 Jahren ganz übel

    Planet 1:

    Was hast du denn?

    Planet 2:

    Homo sapiens

    Planet 1:

    Oha... Ganz üble Sache, aber das geht ganz schnell vorbei

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Es bleibt uns (Motorradfahrern) nur, uns unterm Radar zu halten und möglichst keine Angriffsfläche zu bieten.

    Ja, das wäre eine gute Idee. Aber nicht vergessen, sind wir unter dem Radar ist einfach die nächste Gruppe dran für welche es Sanktionen und Verboten geben soll ...


    Wir sollten uns für alle Gruppen einsetzen, nicht nur für die Motorradfahrer.


    Soll es Verbote oder Sanktionen für Velofahrer geben, die für mich nicht sinnvoll sind, dann unterstütze ich die Velofahrer, obwohl ich nicht Velo fahre. Und obwohl mir vielleicht ein paare Velofahrer auf den Senkel gehen, das sind aber die wenigsten.


    Soll es Verbote oder Sanktionen für Camperfahrer geben, die für mich keinen Sinn ergeben, dann unterstütze ich die Camperfahrer, obwohl ich keinen Camper fahre. Und obwohl es mich manchmal nervt, dass ich einem Camper hinterhertuckern muss, viele machen Platz und es sind nur wenige Egoisten.


    Genau so wie uns andere Leute in diesem Lärmthema unterstützen, obwohl sie kein Motorrad fahren.


    Wir sollten uns auch für Themen einsetzen, die uns nicht betreffen, da sonst kleinere Gruppen untergehen und sonst keine Chance gegen die Gegenseite hat ...

  • Ich wage zu sagen Demografie?

    Naja, Demografie ist ein grosses Feld, geografische, soziale, umweltbedingte Zusammensetzung der Gesellschaft. Ich meine einfach, wenn man konkret mit wirksamen Massnahmen (die wohl immer hart und herzlos wären, Stichwort 1-Kindpolitik) etwas gegen das Bevölkerungswachstum unternehmen würde, dann würde die Schweiz nicht aus allen Nähten platzen und es gäbe weniger neuralgische Sympotme zu bekämpfen, denn das machen wir mit solchen Verboten, Symptombekämpfung. Aber eben, Wachstum ist King und es geht nur in eine Richtung. Alles in die Städte und dort in den Himmel stapeln, noch ein bisschen Grün rundherum pflanzen und alle sind zufrieden. Und irgendwelche Komiker haben der Masse schmackhaft gemacht, dass sie ihr Gewissen beruhigen könnten, wenn sie in der Schweiz das Klima retten und alles Laute, Archaische, verbieten. So machen wir weiter, bekämpfen Symptome statt die wirklichen Probleme und polieren unsere Heiligenscheine, während wir die Klimaabgaben vorbildhaft und stellvertretend für die ganze Welt zum Fenster raus werfen.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Ich meine einfach, wenn man konkret mit wirksamen Massnahmen (die wohl immer hart und herzlos wären, Stichwort 1-Kindpolitik) etwas gegen das Bevölkerungswachstum unternehmen würde, dann würde die Schweiz nicht aus allen Nähten platzen und es gäbe weniger neuralgische Sympotme zu bekämpfen...

    Und was macht die Wirtschaft, wenn sie nicht genug Arbeitskräfte findet? Sie sucht im Ausland und holt somit die nicht geborenen (verbotenen) zukünftigen Arbeitskräfte in die doch schon langsam übervölkerte Schweiz ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.