Sei dir da nicht so sicher! E-Fahrzeuge sind gar nicht mal so leise, vor allem wenn's in den Sportbereich mit Hochleistungsmotoren geht... gibt zwar einen ganz anderen Klang, aber das "Surren" der E-Motoren empfinde ich persönlich teilweise fast als störender.
Aus der Nähe vielleicht, wenn auch nicht alle.
Vor ein paar Tagen war ich in den Bergen wandern. Das einzige, was ich an dem Tag aus grosser Entfernung hörte, war das Knattern von Ein- bzw. Zweizylindern und das Hochdrehen von Vierzylindern. E-Bikes - wenn denn welche zugegen waren - sind mir an dem Tag nicht zu Ohren gekommen.
... Mir geht es im allgemeinen einfach nur um diese emotionale Diskussion und über dieses "ich mach das so und bin deswegen ein bisschen besser als du" Getuhe, denn das ist es nicht (Mord ist Mord, egal warum man es getan hat )
Sachsi: Warum unterstellst du mir, ich wäre besser als andere? Das hab ich nie behauptet! Das einzige was ich sage ist dies: Wenn du schon am Punkt bist eine neue Maschine zu evaluieren, dann wähle das für dich beste Motorrad, welches zugleich noch möglichst leise ist. Damit hilfst du die Lage, in der wir Motorradfahrer uns befinden, zu entschärfen. Mit einem leiseren Motorrad fährt es sich entspannter, weil dir fallende dB(A)-Werte länger nichts anhaben können. Was ist daran so schwer verständlich?
Lies zudem die Leserkommentare unterhalb der Artikel, welche sich mit dem Thema Motorradlärm beschäftigen. Ich weiss, dass vieles nur Polemik ist. Und zum x-ten Mal: Ja, die Grenzwertlegung von 95 dB(A) ist willkürlich gezogen. Die Negativaussagen zum Thema Motorradfahren häufen sich. Soll ich mir nun bei einem allfälligen Neukauf aus Trotz extra eine "Kravallbüchse" zulegen? Dann heisst es zu Recht: Seht euch den an, wir habens ja schon immer gewusst - Motorradfahrer sind arrogante Ignoranten!
Es missfällt mir zwar, aber ich kann es durchaus nachvollziehen, wenn schöne Regionen oder Strecken allmählich für den Motorradverkehr dicht gemacht werden.
Und weshalb das Ganze?
1. Weil die Motorradhersteller mit allen Mitteln tricksen und bescheissen. (Dieselgate lässt grüssen!)
2. Weil wir (die Fahrer) die Motorräder nicht in den Drehzahlen bewegen wollen, in denen sie locker jeder Lärmprüfung genügen würden, was ich ebenfalls gut nachvollziehen kann. Wer will denn schon so beschleunigen und verzögern, dass einen das Gesicht dabei einschläft!?
Fazit: Entweder sind die Hersteller bereit, uns in Zukunft mit leiseren Motorrädern zu beliefern, die einen vernünftigen Grenzwert über alle Leistungslagen einhalten, oder das Problem löst sich mittelfristig von selbst.
In der Zwischenzeit sehe ich es als sinnvoll an, sich bei einem Kauf für ein möglichst leises Motorrad zu entscheiden. In Zeiten eines sich stetig erhöhenden Verkehrsaufkommens und der schwindenden Akzeptanz in der Bevölkerung scheint mir die Strategie, leisere Motorräder zu kaufen nicht so falsch, oder?
Wake mit deinem "leisen" motorrad kannst du die suter's aber auch terrorisieren wenn du dich wie ein barbar und mit der keule in der hand verhältst. ...
Nicht in Bezug auf Lärm! In meinem Fall mit dem E-Roller kann ich morgens oder abends eine Uhu-Runde absolvieren und keiner hat mitgeschnitten, dass ich überhaupt da war.