Fahrverbot für besonders laute Motorräder?

  • Die richtige Frage lautet: Bist du für, oder gegen Lärm?

    definiere Lärm........ab wann ist etwas für dich Lärm?


    Und wenn ein Töff für dich Lärm macht, warum fährst du dann eines?

    Und ja, du erwähntest schon das du einen "leisen" Töff gekauft hast, aber für wie viele Menschen ist selbst dieser "leise" Töff ein Lärmobjekt?


    Und ist es nötig das du mit deinem Bike sinnlos durch die Gegend fährst? Du könntest auch direkt zur Beiz fahren und deinen Kaffee trinken und nicht über Umwege.


    Nur weil ihr ein besonders leisen Töff fahrt oder ein Fahrzeug mit Elektroantrieb macht euch dies nicht automatisch zu besseren Menschen, sondern ihr seit auch einfach nur Menschen die die Umwelt belasten.


    Fazit, die Frage die du stellen musst: braucht es diese Aktivität (das Hobby Töff fahren) wirklich?

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • definiere Lärm........ab wann ist etwas für dich Lärm? ...

    Ab da, wo ich andere mit meinem Lärm störe. Ein Beispiel: In unserer Liegenschaft gilt ab 22 Uhr die Nachtruhe. Das heisst, ich lasse den Geschirrspühler um die Zeit nicht mehr laufen, weil ich genau weiss, dass jene unter und über mir das sonst mitbekommen würden.


    ... Und wenn ein Töff für dich Lärm macht, warum fährst du dann eines? ...

    Aus den gleichen Gründen, wie jeder andere hier.


    ... Und ist es nötig das du mit deinem Bike sinnlos durch die Gegend fährst? Du könntest auch direkt zur Beiz fahren und deinen Kaffee trinken und nicht über Umwege. ...

    Irgendwo steht geschrieben, dass unnötige Fahrten zu unterlassen sind. Die Frage, weshalb das unnötige Umherfahren nicht geahndet wird, hab ich mir auch schon gestellt. Irgendwie inkonsequent, nicht wahr!?


    ... Nur weil ihr ein besonders leisen Töff fahrt oder ein Fahrzeug mit Elektroantrieb macht euch dies nicht automatisch zu besseren Menschen, sondern ihr seit auch einfach nur Menschen die die Umwelt belasten. ...

    Nein, bessere Menschen sind wir damit noch lange nicht. Empathischere aber definitiv! Dabei braucht man nicht einmal elektrisch zu fahren, auch wenn das punkto Lärmemission definitiv das Beste wäre. Es genügt schon, sich für einen leiseren Töff zu entscheiden und den lauten beim Händler stehen zu lassen, auf dass dieser darauf sitzen bleibt. Es ist nicht die Politik, es ist deine Haltung, die den Hersteller zwingt, zukunftsweisende Antriebe zu entwickeln. Kein Käufer, kein Absatz - so einfach ist das.


    ... Fazit, die Frage die du stellen musst: braucht es diese Aktivität (das Hobby Töff fahren) wirklich?

    Du wirst es kaum glauben, aber diese zentrale Frage habe ich mir (vor längerem) auch schon gestellt. Aufs Motorradfahren wollte ich nicht verzichten. Ich habe meinen Wunschtöff beim Händler (weil viel zu laut) stehen lassen und mich für das in meinem Fall geringste Lärmübel entschieden. Nun ist es an den anderen, es mir bei deren nächster Anschaffung gleichtzutun.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • "das geringere Lärmübel" ......es bleibt aber ein Lärmübel. Und wenn du deine Mitmenschen verstehst so wie du schreibst, warum gehst du ihnen dann trotzdem auf den Sack mit deinem Verbrenner?


    Was bitte ist nun ein leiserer Töff? Der der Max 95 dB(A) erfüllt oder der der im Moment Der leiseste auf dem Markt ist?


    Und nochmal: definiere Lärm, Ich benötige einen Wert, keine schwammige Aussage. Mich stört z.B. Das gebimmel der Kirchenglocken und nun, diese sind Gesellschaftlich aber akzeptiert. Das Schreibaby in der Nachbarschaft geht mir auch auf den Sack, wenn ich mich beschwere bin ich ein Kinderhasser......usw.


    Von mir wird in allen möglichen Lebenslagen Toleranz gefordert, Wie weit darf ich Toleranz für mein tun und handeln verlangen?


    Übrigens sind meine bikes alle unter den 95 dB(A), Wer auch immer diese Grenze definiert hat und aus welchen Gründen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Die Definition Lärm ist ein politisches Thema - ? - Oder ist es doch ein emotionelles Thema - ? -

  • Geht echt ab hier. Tatsache ist, es wird enger, die Lärmbelastung nimmt zu (Hier soll sich erst grad wer über den Hahn vom Nachbarn aufgeregt haben, plus die Vorschläge zur Problemlösung, schmunzel) und entsprechend kommt irgendwann (weit verspätet nach den Reklamationen der Betroffenen) die Politik ins Spiel. Und Politik ist bekanntlich per Se ein "Schei..geschäft" weil regieren immer Verlierer mit sich bringt. Jetzt kommt das mit den Windmühlen...


    Was sind den die konstruktiven Ansätze das Problem in den Griff zu bekommen?

    Am schönsten wären doch Herstellermassnahmen, sodass man ein Motorrad nicht mehr lauter als "Irgendwas" fahren kann. Umrüstsätze für bestehende Motorräder, so sind alle Glücklich, fast. Oh, der Besitzer der sich enteignet fühlt, bevormundet, was weis ich. Wie viel Kohle habt ihr, wie viel davon steckt ihr ins Hobby und verglichen damit, wie "unbezahlbar" wäre wohl ein Umrüstauspuff welcher den Lärm senkt und das Problem an eurem Töff löst? Wo sind die Leute die sich bereit erklären Geld für Lärmreduzierung auszugeben wenn im Gegenzug von Streckensperrungen abgesehen wird?


    PS: Gruss an meinen "Bekannten" mit ner legal importierten extralauten Diavel. Als ob sowas jemals nötig gewesen wäre oder Sinn ergeben hätte. Der kommt nun sicher auf die Welt. Mimimi...


    Add:Und ja, die Anderen Idis mit den Supersport-Autos und Möchtegerne Auspuffen, die sollen auch nachbessern.

  • Ich frag mich nur eins. Besteht nun Töfffahren darin, in Vollmontur auf den Bock zu sitzen und dann an Ort und Stelle (natürlich im "N") die Drehzahl auf der Lenkkopfplakette anzulegen?

    Ein Messpunkt der mit Realität nichts zu tun hat und nur als Handhabe dient, bei Verdacht auf "Soundtuning"

    Eine Masseinheit welche komplet keinen Einflus nimmt auf die psychoakkustische Wahrnehmung des Menschen.

    Keine Geschwindigkeitsvariable wie bei der Fahrzeughomologation.

    Kein Einbezug von Hubraum, Zylinderanzahl, Uebersetzungsverhältnisse.

    Kein Mensch interessierts wie laut/leise man sein Motorrad bewegt?


    Diese Inkopetenz um die ganze Thematik, uuuunglaublich!!!!!


    Hat beinahe den Charakter von bööhsen Schusswaffen, welche Newton widersprechen und fliegen können (wie die Ninjas in den China Filmen), was ihnen natürlich ermöglicht, sich selbst zu laden und zu entsichen, sich auf uns gute gute Guuutmenschen auszurichten und selbstständig uns tot zu schiessen :winking_face: --> nene das geht dann doch erst wenn Skynet eingeschaltet wird :grinning_squinting_face: :winking_face:


    Ich kann da einfach nicht mehr nachvollziehen, was in den Köpfen von "Gutmenschen" abgeht.

    Ich würde sagen werte Gutmenschen, wir (über 4 Mrd Menschen) machen mal für die nächsten tausend Jahre einen auf Kyro oder praktizieren den Genozid, damit und nichts, gaaaar nichts, aber wirklich überhaupt nichts geschehen kann :winking_face: :top:

    :sende:

    Si vis pacem para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Bidu ()

  • Dabei braucht man nicht einmal elektrisch zu fahren, auch wenn das punkto Lärmemission definitiv das Beste wäre.

    Sei dir da nicht so sicher! E-Fahrzeuge sind gar nicht mal so leise, vor allem wenn's in den Sportbereich mit Hochleistungsmotoren geht... gibt zwar einen ganz anderen Klang, aber das "Surren" der E-Motoren empfinde ich persönlich teilweise fast als störender.


    wenigstens ein paar die mich verstehen.

    Lieber Sachsi, ich verstehe dich sehr gut. Auch ich finde, dass wir als Motorradfahrer ein wenig Toleranz von den Anderen erwarten dürfen; aber bekommen wir diese nicht bereits? Wie bereits erwähnt wurde, wäre der grösste Teil unseres Hobbys eigentlich gesetzeswidrig - keinen Interessierst (zum Glück).
    Bist sicher auch schon mal bei Stau mit dem Motorrad nach vorne gefahren - stimmt, auch das wäre nicht erlaubt - aber dennoch haben viele Autofahrer Mitgefühl und machen sogar noch Platz (Aussnahmen gibt's immer). Man könnte noch mehr Beispiele nennen.
    Sicherlich sollen und dürfen wir uns den Spass am Motorradfahren und die Freude an unseren Töffs nicht nehmen lassen. Aber ist für dich wirklich nur der Klang ausschlaggebend und das Wichtigste an diesem Hobby? Persönlich geht es mir ums fahren an sich. Und da kann das Ding unter mir von mir aus auch mit 0dB(A) und feuchtem Kuhdung fahren.
    Ich bin einfach der Meinung, dass wir uns selber einen Gefallen tun, wenn wir als Comunity leisere Motorräder fördern / kaufen und fahren. Dadurch kommt es viel weniger zu solchen Diskussionen und wir können viel mehr das tun, was wir eigentlich gerne machen - Sorgenfrei mit dem Motorrad umherfahren :toeff10:



    Ein Messpunkt der mit Realität nichts zu tun hat und nur als Handhabe dient, bei Verdacht auf "Soundtuning"

    Muss ich dir ebenfalls zustimmen. Diese dB(A) Standgeräuschmessung ist tatsächlich ein Schwachsinn und wurde nie für den nun angestrebten Zweck überhaupt erst auf das Motorrad gedruckt. Aber so ist es halt, die Behörden und die Politik entscheiden nicht immer nach Vernunft oder dem, was wirklich Sinn macht.
    Vielmehr müsste man die maximale Geräuschentwicklung sämtlicher Fahrzeuge mit einem Höchstwert belegen. Dieser könnte dann halt nicht so einfach an Ort und Stelle von der Polizei überprüft werden.



    Ich kann aber ganz persönlich auch die Anliegen der Anwohner sehr gut verstehen. Beispiel aus dem Alltag: Gestern Abend hat tatsächlich ein Motorradfahrer um 01:30 Uhr das Gefühl gehabt, dass er auf einer Hauptstrasse innerhalb einer geschlossenen Ortschaft mehrmals hintereinander beschleunigen und wieder mit der Motorbremse entschleunigen müsse. Ich wohne doch ein Stück entfernt von der Strasse und es war auch bei mir mit offenem Fenster wirklich ein Lärm.
    Ob so etwas wirklich notwendig ist, muss schlussendlich jeder selber entscheiden. In meinen Augen gehört so einer Person auf der Stelle sowohl der Führerschein, wie auch das Motorrad entzogen und auf nimmerwiedersehen weggesperrt.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • aber das "Surren" der E-Motoren empfinde ich persönlich teilweise fast als störender.

    geb ich dir recht.


    Aber ist für dich wirklich nur der Klang ausschlaggebend und das Wichtigste an diesem Hobby? Persönlich geht es mir ums fahren an sich. Und da kann das Ding unter mir von mir aus auch mit 0dB(A) und feuchtem Kuhdung fahren.

    nein, das ist es nicht und dies habe ich auch mit keiner Silbe erwähnt. Mir geht es im allgemeinen einfach nur um diese emotionale Diskussion und über dieses "ich mach das so und bin deswegen ein bisschen besser als du" Getuhe, denn das ist es nicht (Mord ist Mord, egal warum man es getan hat )


    Was das fahren betrifft, mir geht es ebenfalls hauptsächlich um das fahren, aber auch um die ganze Art und Weise wie man eine Maschine bewegt und wie ihr Charakter ist (schalten, ruckeln usw.)

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Tag mitenand.


    Wake mit deinem "leisen" motorrad kannst du die suter's aber auch terrorisieren wenn du dich wie ein barbar und mit der keule in der hand verhältst.Wenn du mich dann fragst ob ich für lärm oder gegen bin, muss ich dir antworten dass mann kein motorrad/auto mehr fahren darf ob 100+ dB A oder "leises"dann tut man auch noch etwas für die umwelt.


    Letzte woche passiert nachdem ein nachbar den lärmverursacher zur rede gestellt hat..

    1-2x die woche ist hier bei uns im quartier jemand mit ner harley zu besuch das bekommen alle mit!Den hörst du schon wenn er in die ortschaft reinfährt da vibriert alles.Der typ parkiert dann nicht auf der strasse nein fährt direkt zum hochhaus eingang vor.Uhrzeit war 22.30!Von der strasse zum hochhaus sind es ungefähr 30-40 m und da zieht er nochmal unnötig 2-3x am gashahn.Den motor lässt er auch immer 30 sek- 1min laufen.Da es 22.30 war hat ihn jemand angesprochen ob er das motorrad nicht auf der strasse vorne parkieren kann da es unglaublich laut ist.Ich habe das mitbekommen da ich keine 20 m entfernt wohne.Wisst ihr seine reaktion?Der war sowas von angepisst und hat die person richtig dumm angemacht.Er ist dann nach kurzem palaber aufs motorrad, hat den motor gezündet erstmal extra ein paar mal am gashahn gedreht und

    davon gefahren als ob er auf der flucht wäre.Also assozialer und bireweicher geht es nicht.Genau wegen solchen habasche passiert doch das ganze kein wunder.


    Wenn ich zb. durch ortschaften fahre wo bauernbetrieb herrscht und 50 erlaubt sind fahre ich immer wenn niemand hinter mir ist zwischen 30-40 km/h und wink den bauern zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Sal. ()

  • Na wenn schon eine Lärmemission, dann bitte die geringere - oder etwa nicht?!


    Such dir einen Wert aus, der für dich passt.


    So viel Toleranz, wie du niemanden im Übermass belästigst.


    Schön für dich, dann hast ja Glück gehabt.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41: