Also Triumph reagiert anscheinend schon mal auf die Fahrverbote in Tirol. Ich denke auf den Zug springen auch andere Hersteller auf.
Sehr geehrter Herr xxx
vielen Dank für Ihre Nachricht und hewrzlichen Glückwunsch zum Kauf der neuen Street Twin!
Die von der Landesregierung in Tirol ausgesprochenen Fahrverbote für Motorräder mit einem Standgeräusch von >95 dB(A) treffen leider viele Fahrzeuge aller Hersteller.
Nach einhelliger Meinung aller Motorradhersteller und Fachleute ist der Ansatz der Tiroler Landesregierung, das Standgeräusch als Maßstab für Fahrverbote heranzuziehen, nicht zielführend. Die Höhe des Standgeräuschs ist weder bei Motorrädern, noch bei Autos, gesetzlich reglementiert und dient lediglich dazu, bei Verkehrskontrollen eine einfache und schnelle Möglichkeit der Kontrolle zu haben, ob ein Fahrzeug hinsichtlich des Geräuschverhaltens manipuliert wurde. Genau diese Geräuschmessungen zur Ermittlung "schwarzer Schafe" werden in Tirol aber nicht stattfinden, da einzig und allein die Angaben in den Fahrzeugdokumenten als Kriterium für die Fahrverbote herangezogen werden.
Wir möchten Ihnen versichern, dass wir zusammen mit dem österreichischen Herstellerverband bereits in intensiven Diskussion mit dem Land Tirol stehen, um eine Rücknahme oder Revision der Fahrverbote zu erreichen.
Gleichzeitig werden wir dem bisher nicht reglementierten Standgeräusch bei Neumodellentwicklungen in Zukunft sehr viel größere Aufemerksamkeit schenken.
Wir hoffen, Ihnen hiermit weitergeholfen zu haben und wünschen Ihnen allzeit gute und sichere Fahrt mit Ihrer neuen Triumph.
Mit freundlichen Grüßen / Best Regards
Ihr Kundendienst-Team
Triumph Motorrad Deutschland GmbH