Ich bezweifle, dass lärmgeminderte Fahrzeuge teurer sind als soundoptimierte :emojiSmiley-12:
Das Prinzip der Steuerung des Tones ist das gleiche
Ich bezweifle, dass lärmgeminderte Fahrzeuge teurer sind als soundoptimierte :emojiSmiley-12:
Das Prinzip der Steuerung des Tones ist das gleiche
Auspuffanlagen mit einer Klappe, die das Motorgeräusch schlagartig verstärkt, dürften dann wohl der Vergangenheit angehören», so Lehner."
uiuiuiuiuiuiui - Kopfschüttel, Kopfschüttel. Ein Motorengeräusch schlagartig verstärken, hmmmmm...... dann müsste ja so ein Explosionsmotor äh Verbrennungsmotor ganzheitlich explodieren und dies bei, bzw. mit der Betätigung einer "konspirativen Klappe" ?
Ich finde man sollte die Klappe (nicht die Auspuffklappe) halten, sich mal ernsthaft mit der Materie auseinandersetzen statt irgendwas nach- oder raus zu plappern
Ich krieg echt ne Krise wenn ich das so lese.
Kopfschüttel, Kopfschüttel
Bidu ... du solltest wirklich keine krise bekommen . ...
dein zitat andersrum mit allem respekt :
"Immer wenn man die Meinung einer Minderheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen."
etliche harley-davidson-fahrer haben da so eine "klappe"
nicht um das motorengeräusch zu unterdrücken ,
sondern das auspuff-klappen-geräusch macht's ja schlussendlich aus
den mega-geilen sound der nervt
Ernst hat da wirklich recht , auch wenn er denn auspuff meinte
Bidu : die limite ist ja nur 95 db ...
motoren-säge und schlagbohrer sind geil ?
soll ich an meiner KZ650 nun die auspuff-krümmer abfräsen ,
damit ich auf 130 db komme ?
wieso hab ihr "95 + db fahrer/innen" eigentlich so eine panik ?
das moto geht ja immer noch geil ab mit 95 db
Donna : du hast ein diavel mit 102 db und ich weiss du fährst vernünftig
da wird es sicher einen db-killer geben und du fährst damit ins tirol
so nun hasst mich ...
... wieso hab ihr "95 + db fahrer/innen" eigentlich so eine panik ? ...
Ganz einfach: Es ist nicht der Wert, es ist die schiere Masse der Motorräder. Während in den 70ern einige wenige rumfuhren, so werden die Betroffenen heute an schönen Tagen praktisch dauerhaft "berieselt". Wenn dann noch die Lautstärke stimmt, dann wird das zum Problem. Abgesehen davon sind die meisten neuen (in den letzten Jahren auf den Markt gekommenen) Motorräder laut, insbesondere dann, wenn unter Last gefahren wird. Meines hat "nur" 94 dB(A) und es ist laut.
Es reicht nicht die Messlatte bei 95 dB(A) anzusetzen. Spätestens wenn man merkt, dass ein Nahfeldpegel von 95 dB(A) ein Witz ist, spätestens dann werden weitere Massnahmen ergriffen. In welche Richtung ist ja wohl klar.
Deshalb die Panik.
Donna : du hast ein diavel mit 102 db und ich weiss du fährst vernünftig
da wird es sicher einen db-killer geben und du fährst damit ins tirol
Genau das geht ja eben nicht. Es wird nicht vor Ort gemessen, sondern lediglich der Wert des Standgeräuschs ist ausschlaggebend. Hier mal das Typenschild an meiner Daytona als Anschauungsmaterial. Da kann sich Donna ihre Diavel zustopfen wie sie will und lautlos unterwegs sein. Wenn auf dem Schildchen 102db(A) steht zahlt sie trotzdem und darf nicht durchfahren.
jepp isch mir gestern auch so erklärt worden,aber di 5 % toleranz bei nehr messung nicht vergessen.
in Amriswil (Stva ) hängen plakate wo darauf hinweisen , das unsere neuen motorräder zu laut seien:emojiSmiley-06:
das eine aussage von meinem mech
Ich glaube wir sollten mal über Klappen an Auspuffanlagen, egal ob PW oder Töff, sprechen.
Es sieht da so aus, als sei die Klappe schuld am ganzen Dilemma und diese ist/sind sogar ein aktives, akkustisch- subversiv- konpiratives "Verstärkerelement" von "Motorengeräuschen", ähnlich einem Megaphon
Es beginnt ja wohl schon damit, dass vermutlich jeder dieser Initianten der überhaupt, oder noch, ein Fahrzeug mit einem Verbrennungsmotor besitzt nicht weiss, dass da nebst der Klappe hinterm Steuer, auch noch eine oder mehrere in den Abgasweg verbaut sind, damit das FZ überhaupt die erforderlichen Abgas- wie Lärmemisionen einhalten kann. Die Systeme auf der Frischluftseite schliessen wir mal aus, zumal diese quasi unbeteiligt am letztendlich, leider aus meiner Sicht total falsch herangezogenen Nahfeldpegel als Messgrösse sind.
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen zum Thema Klappe?
Es ist nicht der Wert, es ist die schiere Masse der Motorräder.
Wake, damit gibst du einen Hinweis auf die Frage, welche ich weiter oben gestellt habe, aber gerne noch detaillierter beantwortet haben möchte.
Klar, niemand wird mir eine exakte Zahl nennen können, aber trotzdem: Was schätzt ihr denn, wie viele Prozent der Motorräder die momentan unterwegs sind, würden diese Grenze nicht einhalten?
Und weitere Newbie-Fragen:
Gibt es bestimmte 'laute Marken'?
(BMW gehört da wohl eher nicht dazu, oder? Ich habe den Eindruck, die tönen jeweils ganz 'dezent'.)
Ich glaube wir sollten mal über Klappen an Auspuffanlagen, egal ob PW oder Töff, sprechen.
Es sieht da so aus, als sei die Klappe schuld am ganzen Dilemma und diese ist/sind sogar ein aktives, akkustisch- subversiv- konpiratives "Verstärkerelement" von "Motorengeräuschen", ähnlich einem Megaphon
...
Ich bin gespannt auf Eure Meinungen zum Thema Klappe?
Da ich von Technik keine Ahnung habe, halte ich besser die Klappe :emojiSmiley-06:
Da ich von Technik keine Ahnung habe, halte ich besser die Klapp
Ich auch nicht, aber ist noch niemandem wirklich aufgefallen
laute marken sind meiner erfahrung nach alle Italiener BmW und evtl noch KTM? Komisch das sind ja die Europäer hmmm.
Allerdings denke ich einfach das Hauptproblem ist dass der sound so lange ein wichtiges kaufargument war, jeder wollte ein möglichst lautes geil klingendes mopped, somit sind mit der zeit alle hersteller nachgezogen sind mit fem Klappengedöns und massiven spundengeniering, ich denke nivht dass es viele aktuelle 1000er gubt welche unter 93/94 dba sind wenn man jetzt bedenkt wie nahe dieser wert an dem aktuellen grenzwert ist, wird es für das motorradfahren allgemein sehr eng. Denn wenn diese begrenzungen schule machen sollten wird sich ein Hersteller nach dem anderen aus Europa verabschieden mit strassenmodellen, und ich meine nicht nur die Japaner und Harely sondern wirklich alle.
laute marken sind meiner erfahrung nach alle Italiener BmW und evtl noch KTM? Komisch das sind ja die Europäer hmmm.
Dies halte ich für nicht ganz richtig. Japanische SS sind weit näher bei 100 denn 95 Dezibel - aber leistungsgleiche Italos um 8 Dezibel lauter, sprich eine fast verdreifachung der wie sagt man so schön "Motorengeräsche" im Nahfeldpegel.
Andersrum gesagt, ist eine aktuelle R1 mehr als doppelt so laut wie vom Tirol gefordert.
sind mit fem Klappengedöns
Wie oft muss ichs noch schreiben? Klappengedöns macht leiser, bzw. bewahrt uns von besser gedämmten Auspufsystemen, welche natürlich die Spitzenleistung herabsetzen würden.
wird sich ein Hersteller nach dem anderen aus Europa verabschieden mit strassenmodellen
genau die Leute werden an die frische Luft gesetzt und gehen weinend nach Hause, erzählen ihr Elend Ihrer Familie und beginnen dann Suizid?
Und dies natürlich in bereits schon jahrelanger Vorahnung, ohne etwas dagegen unternommen zu haben
sondern wirklich alle
Zero auch?
...Was schätzt ihr denn, wie viele Prozent der Motorräder die momentan unterwegs sind, würden diese Grenze nicht einhalten?
Eine Interessante Frage! Das lässt sich meiner Meinung nach nicht so einfach beziffern, da die Hersteller keine Angaben zu dem Thema offenlegen. Eine Schätzung abzugeben wäre deshalb nicht seriös.
Und weitere Newbie-Fragen:
Gibt es bestimmte 'laute Marken'?
(BMW gehört da wohl eher nicht dazu, oder? Ich habe den Eindruck, die tönen jeweils ganz 'dezent'.)
Auch hier ist es schwierig, auf deine Frage zu Antworten, da alle Hersteller laute wie weniger laute Motorräder im Portfolio führen. Natürich abgesehen von den Hersteller der EL-Fahrzeuge.