Fahrverbot für besonders laute Motorräder?

  • Habt ihr die parlamentarische Initiative schon gesehen?


    Endlich wirksam gegen lärmende Motorräder vorgehen

    https://www.parlament.ch/de/ratsbetrieb/suche-curia-vista/geschaeft?AffairId=2020044

    ... da beisst sich die Katze in den Schwanz 🤯


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn es nicht so furchtbar ernst wäre, könnte man herzlich über solche Vorstösse lachen 😭 😂

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ich frage doch Gabi Schätzchen einfach mal, ob Sie mit auf ne Töfftour kommt :winking_face:

    😂😂😂 mach das mal und lass es krachen 🥳 Frischluft hat noch nie geschadet ...

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Gabi Schätzchen ist in einem schwierigen Alter und macht gerade so ne Phase durch :grinning_squinting_face:

    Vielleicht fährt Sie ja sogar selbst?

    Sie wohnt in Aarau und da bin ich viel - welch Zufall :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Gabi Schätzchen ist in einem schwierigen Alter und macht gerade so ne Phase durch :grinning_squinting_face:

    Vielleicht fährt Sie ja sogar selbst?

    ... bestimmt Velo 😛🤫

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • ... bestimmt Velo

    kann auch die Inlines nehmen, kein Problem :grinning_squinting_face:

    Doris spricht leider nicht mehr mit mir, seit ich Ihr eröffnet habe, dass mir der Stil Ihres St. Galler Modezars nicht gefällt.

    Si vis pacem para bellum

  • ich bin drauf und dran der Anti- Töff Gabi ne Mail zu schreiben :winking_face:

    Bin bereits am Verfassen =)
    Wenn's alle machen, dann zeigt's hoffentlich Wirkung...

    Und ich meine damit nicht, dass wir der netten Dame nun alle irgendwelche Beleidigungen an den Kopf werfen müssen, besser eine freundlich formulierte Mail, welche jedoch auch die tatsächlichen Fakten darstellt. Dann besteht zumindest noch die minimale Chance, dass die Mail auch tatsächlich etwas bewirkt. Wobei; das bedarf ja einem klaren Menschenverstand und einem Mindestmass an Intellekt. Und daran mangelts meiner Meinung nach bei der SP wie auch bei den Grünen.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • ...ich bin drauf und dran der Anti- Töff Gabi ne Mail zu schreiben :winking_face:

    Mach das!


    laut ihrer Homepage fährt sie sogar gerne rasant Velo... bestimmt auch eine, die sich über alle Verkehrsregeln hinwegsetzt 😆


    ... ausserdem: der St.Galler Modezar ist weltweit einer der Besten seines Faches! Und Doris hat wohl andere Gründe um nicht mehr mit dir zu sprechen :emojiSmiley-06:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • bestimmt auch eine, die sich über alle Verkehrsregeln hinwegsetzt

    Wir machen den Test mit Ihr


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und Doris hat wohl andere Gründe um nicht mehr mit dir zu sprechen

    Tja, das weiss nur Sie selbst :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Bin bereits am Verfassen =)
    Wenn's alle machen, dann zeigt's hoffentlich Wirkung.

    Schön wärs :wseufzer: wenn ich hier die Beiträge lese, habe ich so meine Zweifel...

    aber einige werden wohl zusammenkommen :applaus:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Und daran mangelts meiner Meinung nach bei der SP wie auch bei den Grünen.

    Hey ich mag diese Fraktion auch nicht, aber darum gehts auch nicht :winking_face:

    Die liebe Gaby hat einen Doktor und da hilft weder links noch rechts :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Hier die dumme Frage eines Elektrofahrers:


    Diese 95 Dezibel Standpegel: Was schätzt ihr, wie viele Prozent der Motorräder die heutzutage unterwegs sind, wären denn von der Begrenzung betroffen?


    Ich bin nicht Politiker. Ich habe keine Ahnung, wie der Prozess einer 'parlamentarischen Initiative' genau ist (liesse sich sicher nachschauen; ich bin grad zu faul dazu). Bis eine vorgeschlagene gesetzliche Anpassung vom gesamten Parlament abgesegnet ist (falls eine solche überhaupt durchkommt) und entsprechende Verordnungen des Bundesrates vorliegen, dürfte an sich schon einige Zeit vergehen, vermute ich. Und dann wird es wohl Übergangsfristen geben, würde ich jetzt auch einmal vermuten?


    Und um die Emotionen hier noch zusätzlich etwas anzuheizen: Es gibt noch eine zweite Initiative:

    Mit Lärmblitzern gegen unnötigen Fahrzeuglärm vorgehen


    https://www.parlament.ch/de/ra…schaeft?AffairId=20200443



    Hier noch ein interessantes Statement (Quelle am Schluss):


    "Rücksichtslose Krachmacher auf zwei Räder finden auch in Töffkreisen keine Unterstützung.

    «Es ist eine ganz kleine Minderheit, die die ganze Motorrad-Szene in Verruf bringen», sagt Markus Lehner von motosuisse, der Vereinigung der Schweizer Motorrad- und Roller-Importeure.

    Wie bei den Fussball-Hooligans würden gegen diese kleine Minderheit kein Appell an die Vernunft, sondern nur harte Strafen helfen, ähnlich wie bei der Rasergesetzgebung.

    «Das befürworte ich, sofern ähnlich wie bei den Rasern nur die wirklich unbelehrbaren Krawallbrüder konsequent aus dem Verkehr gezogen werden.»

    Lehner geht aber davon aus, dass sich die Problematik mit der Einführung der Euro-Lärmnorm 5b ab Januar 2024 ohnehin stark entschärfen werde.

    «Auspuffanlagen mit einer Klappe, die das Motorgeräusch schlagartig verstärkt, dürften dann wohl der Vergangenheit angehören», so Lehner."


    https://www.beobachter.ch/stra…f40a-5bedefd4d8-101213949

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Wieso muss man immer wieder den Respekt vor anderen Meinungen und Menschen vergessen. Gäbe es diese Menschen ohne Intellekt nicht, dann würdet ihr wohl kaum mehr an die Sonne gehen können. Das saubere Trinkwasser wäre Schweineteuer, in Rothenturm stehen ungenutzte Panzer rum, in Kaiseraugst hätte es ein AKW mit veralteter Technik, Katalysatoren gäbe es nicht, eure heile Schweizer Kulturlandschaft wäre vielerorts überbaut, Konzerne müssten keine Steuern zahlen, Gehälter in den Chefetagen noch höher, Gesundheitswesen wie in der USA, kein Frauenstimmrecht, AHV und Pensionskassen nur für Reiche, etc..

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Hey ich mag diese Fraktion auch nicht, aber darum gehts auch nicht :winking_face:

    Die liebe Gaby hat einen Doktor und da hilft weder links noch rechts :winking_face:

    Stimmt, auch bei denen muss es Ausnahmen geben, welche die Regel bestätigen...


    Nene, Spass beiseite. Grundsätzlich hab ich ja weder gegen die Grünen noch gegen die SP was (habe lediglich etwas gegen die JUSO, aber das ist ein ganz anderes Thema).
    Persönlich bin ich der Meinung, dass es die Vielfallt der Meinungen und politischen Richtungen im Parlament braucht, damit keine Extreme zu stark Gewicht erhält.
    Manchmal nerven einen die Vorschläge aus den entsprechenden Polparteien (von beiden Seiten) aber auch einfach nur!



    Zurück zum Thema: Persönlich bin ich auch der Meinung, dass das Motorrengeräusch weder zum Motorradfahren dazugehört, noch das Hobby ausmacht. Es geht mir ums Fahren an sich. Wer lediglich wegen dem Lärm Motorrad fährt, der soll sich eine gute Bose Surround Sound Anlage zulegen und kann dann im heimischen Keller stundenlange Videos von Motorrädern bei 150dB anhören.

    Es stört mich aber auch, dass legal erworbene und zugelassene Motorräder plötzlich nicht mehr fahren dürfen. Vor allem sollte dies, wenn es schon sein muss, nicht nur die Motorradfahrer, sondern auch alle Sportwagen (bzw. sämtliche motorisierten Fahrzeuge) betreffen.


    Meiner Ansicht nach spricht nichts gegen ein Gesetz, welches den Verkauf und die Zulassung von Motorfahrzeugen mit mehr als 90 dB(A) verbietet. Und nein, das ist nicht das Ende des motorisierten Zweirades, wie es so viele heraufbeschwören wollen. Vor dem Kat sagten alle, dass es dann in der CH keine PKW mehr geben wird, weil dies kein Hersteller machen würde; heute fahren praktisch überall auf der Welt nur noch Fahrzeuge mit Kat umher. Würden die Motorräder dadurch teurer werden? Eventuell, aber im vergleich zu den enorm hohen Kosten durch Lärmbelastung wäre dies immer noch vertretbar.

    Die "alten" / "zu lauten" Motorräder würden dann nach und nach auf natürlichem Wege aus dem Verkehr verschwinden und stellten kein Problem mehr dar, höchstens noch bei der Entsorgung.


    Daneben müsste man meiner Meinung nach jedoch auch die unehrlichen Schafe hörter bestrafen...

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer