Fahrverbot für besonders laute Motorräder?

  • keine panik , warteten wir es ab , es wird noch härter kommen

    Tirol verhängt die ersten Motorrad-Lärmfahrverbote
    Sie gelten auf bestimmten Strecken ab 10. Juni bis 31. Oktober 2020
    Für Motorräder mit mehr als 95 Dezibel im Fahrzeugpapier eingetragen



    muss es eigentlich wirklich ums verecken mehr als 95 dezibel sein ?

    fahren wir eigentlich mit dem motorrad oder mit dem ohr ?
    ich wüsste da noch eine super alternative marktlücke für db-junkies :

    db-verstärkungs-headphones "i-db-plus ©" , bis 150 db zugelassen


    und was gibt es sonst noch zu lesen :


    motorradonline.de : fahrverbote tirol 95 db im 2020
    https://www.motorradonline.de/…e-bikes-tirol-95-db-2020/


    tcs : geraeuschmessung-moto
    https://www.tcs.ch/de/testberi…geraeuschmessung-moto.php

    tcs : laermmessungen-motorrad pdf
    https://www.tcs.ch/mam/Digital…ermmessungen-motorrad.pdf

    bafu.admin.ch : laermvorschriften-motorraeder
    https://www.bafu.admin.ch/bafu…chriften-motorraeder.html


    laerm.ch : motorrad
    http://www.laerm.ch/de/laermso…ug/motorrad/motorrad.html


    motorradlaerm.de
    http://motorradlaerm.de/



    und das zu lesen will sich keiner antun , obwohl es nur die kurzfassung ist :

    tirol.gv.at : Tirol Kurzfassung_Motorradlaermstudie
    https://www.tirol.gv.at/filead…aermstudie_Ausserfern.pdf

  • Nein silvio, von mir aus dürfen die Motorräder gerne leiser sein. Aber dass man nun legal gekaufte, nicht umgebaute Motorräder per sofort als unzulässig erklärt ist der Punkt, der mir sauer aufstösst.


    Sollen Politik und Industrie zusammen hocken und gemeinsam beschliessen, dass die Lärmgrenzen für Motorräder bei xy db(A) liegen und ab dem Jahr 202x keine lauteren Motorräder mehr in den Handel gebracht und immatrikuliert werden dürfen.


    Was bisher egal war, das Standgeräusch, muss neu wohl auch für jedes Modell deklariert werden in den Hochglanzbroschüren.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Aber dass man nun legal gekaufte, nicht umgebaute Motorräder per sofort als unzulässig erklärt ist der Punkt, der mir sauer aufstösst.

    ja , hast du vollkommen recht . würd mir auch so gehen .

  • ja , hast du vollkommen recht . würd mir auch so gehen .

    Nicht würde, es stösst sauer auf. Ich bin mit meinen Bikes nicht betroffen, trotzdem ärgert mich ein solcher Entscheid auf unsere Kosten (die Unverbesserlichen in unserer Mitte mal ausgenommen).

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Was läuft da falsch in unserem Land? Wir haben zwar Werkzeuge, damit unsere Demokratie auch funktioniert, aber auch deren zu viel -> siehe Einsprache Stadion Brügglifeld Aarau :winking_face:

    Das Betreiben eines Motorrades sollte wie die Nutzung solcher Werkzeuge von Vernunft geprägt sein.


    Ich mach da (sogar gerne) noch mit, wenn es darum geht, die krachofonisch, notorisch Unbelehrbaren zurechtzubiegen.

    Mit dem Lärmblitzer wäre man da zumindest in noch besiedeltem Gebiet auf dem richtigen Weg gewesen, aber was da jetzt abgeht in Oesterreich .......

    Ich fress ne Putzfrau (der Besen ist mit zu trocken), dass da in A dieses Verbot nicht lange weiterbesteht, denn es steht meiner ganz bescheidenen Meinung zu Folge, in einigen Punkten auf wackeligen Beinen.

    Si vis pacem para bellum

  • Ich fress ne Putzfrau

    mach das bitte nicht , ich brauche sie noch , damit ich nicht im dreck und staub untergehe .


    dass da in A dieses Verbot nicht lange weiterbesteht, denn es steht meiner ganz bescheidenen Meinung zu Folge, in einigen Punkten auf wackeligen Beinen.

    es steht gar nicht so auf wackeligen beinen . das ist die kommende zukunft .

    es ist alles eine frage der zeit . irgendwann kommen die 90 db-bikes und dann die 85-db-bikes usw ... meine KZ650 seelig war weiter unter dem heutigen db-level und hat dennoch viel spass gemacht und niemand hat sich genervt . :thumbsup:

  • svenf : was heisst das genau ? . (interessehalber meinerseits nachgefragt)

    Die Unverbesserlichen in der Mitte der Motorradgemeinschaft, die auf irgendeine Art immer und überall lauter als nötig sein müssen.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Die Unverbesserlichen in der Mitte der Motorradgemeinschaft, die auf irgendeine Art immer und überall lauter als nötig sein müssen.

    so seh ich das : es ist ja nur eine kleine winzige laute randgemeinde . auch wenn sie wenige sind , verhunzen sie unseren "guten ruf" der bikers und wir alle müssen dann den prügel-hund machen .

    Einmal editiert, zuletzt von silvio ()

  • guten ruf

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    welchen Ruf denn?

    Schau Dir die Nasen mal an, welche da unterschrieben haben. Sind alle älter bis alt und kennen alle den Film mit Peter Fonda und Denis Hopper :winking_face:

    Fast alle aus einer Zeit in welcher unser Hobby nicht gerade eine super Reputation hatte.

    Und denk mal an die Hells Angels in D? Drogen, Waffen, Gewalt .......

    Also ich würde da mal gerne die schnucklige Brunette auf eine Ausfahrt mitnehmen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • welchen Ruf denn?

    ich kenne zum beispiel etliche bis viele menschen in meiner nachbarschaft ,

    die absolut keine probleme mit motorrädern und ihren fahrer/innen haben .


    doch "extreme" , wie du erwähnst hast , bestimmen die vorurteile .


    ich persönlich mag wirklich etwas "leisere" bikes .

    dialog heisst sich einanderaustauschen , ohne dass gleiche meinung da sein muss .

    ich hab nun genug geschrieben . :freunde: