Fahrverbot für besonders laute Motorräder?

  • Jesses ist das ein riesen Problem und grosses blablaheulblablaheulheul...


    Wenn man sich einen Zubehör Auspuff, der lauter und besseren sound produziert leisten kann, kann man sixh auch einen mit der erlaubten DB Leistung kaufen.


    Das ganze interessiert mich nicht die Bohne. Wenn ich mit dem Auto nach Österreich fahre muss ich auch ab heute Sommerpneus montiert haben. Und im Tirol auch in der Nacht nur noch 100 auf der AB fahren. Ist nun mal so wie es ist.


    Das gleiche geschiss gab es damals in den achtzigern auch wegen dem Kat und trotzdem fahren immernoch Autos und Motorräder mit Verbrennungsmotoren auf den Strassen rum.

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Mir geht das Ganze ja am Allerwertesten vorbei. Dennoch sollte man die Sache korrekt wiedergegeben:

    Wenn man sich einen Zubehör Auspuff, der lauter und besseren sound produziert leisten kann, kann man sixh auch einen mit der erlaubten DB Leistung kaufen

    Hier die Fakten. Der dB(A)-Wert im Stand ist nicht reglementiert. Punkt. In den entsprechenden EU/EG Vorschriften steht geschrieben:


    Zitat

    Zur Erleichterung späterer Überprüfungen der Geräuschentwicklung bei im Verkehr befindlichen Krafträdern ist der Schalldruckpegel auch im Nahfeld der Auspuffmündung nach den nachstehenden Vorschriften zu messen und das Messergebnis in das Mitteilungsblatt nach Anhang 1 einzutragen.


    Bisher hat dieser Wert fast kein rechtliche Relevanz und hat im Grunde alleine als Schwanzvergleichswert gediehnt. À la "Schau, meiner hat trotz Euro 5 104 dB(A) auf der Plakette. Geil. Meiner ist ja so was krass von


    Rechtlich relevant war einzig und alleine die Werte der Durchfahrtsmessung welche entsprechend reglementiert und limitiert sind. In VTS Anhang 6 Ziffer 12 steht hierzu:

    Zitat

    Bei Einzelprüfungen (Art. 105 Abs. 1 VZV) ist eine Standmessung nach Ziffer 4 durchzuführen. Dabei dürfen die in der Typengenehmigung oder im Datenblatt oder im Fahrzeugausweis eingetragenen Werte bei der Nahfeldmessung um höchstens 5 dB(A) und bei der «7-Meter-Messung» um höchstens 2 dB(A) überschritten werden. Bestehen trotz Einhaltung dieser Werte Zweifel an der Konformität des gemessenen Fahrzeugs, so kann eine Vorbeifahrtmessung angeordnet werden.


    Montiert man ein Zubehör-Auspuff dann gilt in der Schweiz gemäss ASA Merkblatt 11 folgendes:

    Ergo und summa summarun:

    Man kann einen lauten wie auch leisen Auspuff haben, dennoch ist das offizielle Standgeräusch immer noch gemäss Plakette/Typengenehmigung. Ob man überhaupt einen tieferen Standwert eingetragen kriegt und viel das kosten würde ist offen. Genau so ist unklar ob ein eingetragener, tieferer Standwert in Tirol akzeptiert würde oder ob der Wert gemäss Plakette bzw. EG/EU-Typengenehmigung vorrang hätte.Genau so ist mir nicht klar wie es aussieht wenn ein Auspuff von der Tiroler Polizei vor Ort im Stand gemessen wird und ein zu hoher Wert rauskommt. Welche Toleranz gilt dabei?


    Was hat Vorrang? Tatsächlicher Messwert? Standgeräusch gemäss TG-Motorrad, oder gemäss TG-Zubehörauspuf, oder was Im Schweizer Fahrzeugausweis evtl. eingetragen ist? Darf man ein Software Update machen welches die Auspuffklappen im Stand schliesst und nicht einfach offen lässt (siehe BMW RnineT der ersten Generation gegenüber der späteren)?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • merci Rebel......und an die die es zur Zeit nicht betrifft....wenn es gut klappt, sind es nächstens vielleicht 80dB (A) Und dann, wollt ihr ein Töff nach den jährlichen Vorschriften kaufen? Und ja, im Moment sind es nur 95 dB und Nur ein paar Strassen, wie gesagt im Moment. Wir werden weiter sehen.

    Nur so neben bei, an den 95 dB komm ich noch vorbei.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Da kann ich Sachsi nur 100% zustimmen. Die Aussage ist deckungsgleich mit meinem aus dem Street Triple Forum von vor 3 Tagen.

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Sachsi

    Du hast immer gesagt, dass die Niken kein Töff, bzw. Motorrad sei.

    Du hattest Recht in dem Moment ich erfahren hab, dass die Niken nicht zulässig für an die Fahrprüfung ist.

    Hmmmm.... sollte man damit probieren im Tirol?

    Si vis pacem para bellum

  • Ja sachsi.... Dann muss ich eben ein Motorrad kaufen das nur 80Db hat. Ich muss ja auch ein Diesel Euro 6 d mit Partikelfilter fahren. Und das ganze auch, weil ein paar Unverbesserliche beschissen haben.

    Dasselbe gilt für die Motorrad Hersteller und die Lärm Fraktion. Es sind nicht die Leute daran schuld, die Ihre Ruhe haben wollen. Wenn jetzt da die ganzen lärmigenTöffs weg sind hats für mich mehr Platz. :emojiSmiley-04:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • ok.....also du hast sozusagen die Kohle um die aller 2 Jahre eines zukaufen.....warum nicht.

    Und das mit dem Partikelfiltern finde ich ehrlich gesagt auch nicht in Ordnung.....also Die Fahrverbote meinte ich.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Also ... wir wissen ja, weswegen das Fahrverbot gekommen ist - also sagts denen, die die Schuld daran tragen, und nicht denen, die die Nase nicht nur davon voll haben, sondern denen es sogar schnurz ist, dass die 95+ nicht mehr durchfahren dürfen. Und SchwarzWeissMahlen mag ja in der Politik gut ankommen, für eine sinnvolle Diskusion taugen sie nichts. Sonst bring ich noch Bill Gates ins Spiel. :öm: Warum eigentlich nicht? Die Weltverschwörung kann ich ja immer noch nachschieben. :popcorn:

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Fakt ist doch, dass das Motorradfahren an verschiedenen Fronten eingeschränkt wird. Klar kann man da im individuellen Fall sagen, ah, das kratzt mich nicht weil schränkt mich nicht ein. Bei der nächsten Einschränkung ist man dann aber auf einmal betroffen und hat keine Handhabe, etwas dagegen zu tun. Da wäre man dann wieder froh, wenn man in der Gemeinschaft "Gegensteuer" geben könnte, anstatt alleine chancenlos den Ärger runterzuwürgen. Dass die jeweiligen Einschränkungen öfter durch eine hirnlose Minderheit verursacht und durch irgendwelche verblendeten Grünen initiiert werden, muss nicht diskutiert werden. Aber so ein bisschen "Herdenresilienz" :arsch: wäre schon nützlicher als die gängigen Sprüche :swarsnicht::sselberschuld::swayne::swerderwachsen::sheuldoch::sdafuer:. Sonst wird das hier in ferner Zukunft wirklich noch zum Backforum.

    Meine Tour-Videos auf YT

    Einmal editiert, zuletzt von StPaul ()

  • Da bin ich ganz bei dir, StPaul 👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼👏🏼

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Also für die Krachmacherfraktion mach ich sicher nicht den kleinsten Nanofinger krumm. Sollen die doch die Suppe auslöffeln, die sie sich und den anderen Motorradfahrern eingebrockt haben. In einer allfälligen Diskusion fehlt mir nämlich jedes Argument, dass mich überzeugen könnte, auf der richtigen Seite zu stehen. Und der Ruf nach Solidarität mit Egomanen erhöht bei mir nur die Fresslust nach diesem explodierten Maiskörner - und da ich auf meine Linie schauen muss ...

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.

  • Geht doch nicht um die Egomanen. Geht darum, dass wenn das eine oder andere Türchen mal offen ist, schnell mal Durchzug entsteht, und da kriegst dann vielleicht auch du Mittelohrentzündung. Hat man erst mal einen gefunden, auf dem man widerstandslos rumhacken kann, denken die linksgrünen Gutmenschen bald mal, dass sie jeden noch so absurden Vorschlag durchbringen. Naja, denken sie wohl jetzt schon. Wer als Politiker wiedergewählt werden will, überlegt es sich wohl momentan gut, ob er gegen die Grüne Welle anschwimmen will. Walter Wobmann alleine zieht den Karren leider auch nicht aus dem Dreck. :emojiSmiley-24::emojiSmiley-12:

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Die Grünen würden auch den Autoverkehr sperren lassen. Das waren genervte Anwohner. Und wer da nicht unterscheiden kann, der muss sich nicht wundern, wenn weitere Einschränkungen folgen. Im Übrigen ... ich vermisse bei allen Jammeris immer noch die Einsicht, dass zu viele ihr Hobby unnötig laut betreiben.


    Oder sagen wirs mal so: Wer sich brüstet, keinen lauten Zusatztopf montieren zu müssen, weil sein Zweirad auch so schon lauter als die meisten ist, denen ist einfach nicht zu helfen. Aber er es hilft wenigstens den Anwohnern der Strecke, dass diese zukünftig von der Gegend ferngehalten werden.


    Eigentlich ist es nur eine Mentalitätsfrage ... und die ist bei Motorradfahrern/Innen ziemlich verbreitet: nur was laut ist, ist gut. Und das sieht die überwiegende Mehrheit der Bevölkerung anderst. Und dazu gehöre ich eben auch - so, und jetzt steinigt mich.

    Wer glaubt, dass ich etwas von dem verstehe, worüber ich geschrieben habe, ist selber schuld. :wseufzer:


    http://www.youtube.com/watch?time_continue=3&v=bZ0SRgh3X9Q


    Für die Betroffenheitsmimosen: Ich äussere hier nur meine Meinung und möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ich irgend jemanden den Ruf, ein ehrbarer Mensch zu sein, d.h. sich so zu benehmen, wie nach allgemeiner Anschauung ein charakterlich anständiger Mensch sich zu verhalten pflegt, absprechen möchte.