Fahrverbot für besonders laute Motorräder?

  • Das Ganze wäre nachvollziehbarer, wenn die 95db für alle Fahrzeuge gelten würden....

    Autos würde es kaum betreffen und Lastwagen würden wohl aus praktischen Überlegungen ausgenommen, da diese fast nur reine Nutzfahrzeuge sind und Zielverkehr ist. Der Transit nimmt den Fernpass, der auch für Motorräder aller Art geöffnet ist. Die einzigen die es dann nebst Motorrädern treffen würde wären evtl. Reisecars.


    Warum Töff? Weill bis zu 70 Prozent des Strassenverkehrs in Ausserfern Töff sind. Weill Motorräder lauter sind als PKW, in der Standmessung wie auch im realen Betrieb. Weill gewissse Motoräder massiv lauter sind als der Durchschnitt. Und weil Motoradgeräusche eher als "Lärm" und störrend bezeichnet wird als PKW-Geräusche. Wobei bei letzteren der Umstand dazu kommt, dass man selber ja nie Lärm macht sondern nur die anderen und es halt weniger Töff als Autofahrer gibt.


    Entwicklung der PKW-Lärm-Emissionen bei der Zulassung https://www.aramis.admin.ch/Dokument.aspx?DocumentID=49464

    Ermittlung der Geräuschemission von Kfz im Straßenverkehr https://www.umweltbundesamt.de…publikation/long/2952.pdf

    Motorradlärmstudie Außerfern 2019 Gesamtbericht https://www.tirol.gv.at/filead…aermstudie_Ausserfern.pdf

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Und noch etwas, Bidu: Die HDler sind bestimmt nicht das grösste Problem.

    Ich kann da nur für mich selbst sprechen Donna.

    Ich fühle mich durch keine andere Gruppe lärmmässig derart gestört wie durch HD's. Diese sind für mein Gehör kaum auszuhalten. Die Explosion jedes Zündvorgangs (Kolbenschlag) kommt für mich so deftig aus dem Auspuff raus, als würde ich im Pistolenschiesstand mit ner Parabellum schiessen ohne einen Gehörschutz. Die HD's im Jura, oder im Schwarzwald hört man kilometerweit, genauso wie Idioten aus meinem Genre, welche da den ganzen Tag rumfahren mit nem kaputten Getriebe (nur Gang 1+2 funktionell) mit einem ausgebrannten Zubehör Auspuff oder gar ohne Schikane.

    Mein Groll gilt einfach all denen, welchen weder Einsicht für angepasste Fahrweise noch für das Bewegen gesetzeskonformer Motorräder stehen.

    Si vis pacem para bellum

  • Lärm ist schon schädlich keine Frage.

    Was wäre wenn die Anwohner der Seen(Gardasee, Comersee, Lago Maggomaore, usw.) wo ja die hinfahren mit ihren Wohnwagen, Wohnmobilen, usw. die wo rufen bei uns sei es zu laut und dann dort hin. Denn wenn diese Sau durchs Dorf getrieben ist kommt die nächste und ich möchte nicht wissen was es dann ist. Dann kommt bestimmt auf den Landstrassen 60 Innerorts überall 30 usw. weil dann einige schreien es muß sicherer werden denn es wird ja heute schon gesucht wenn jemand über die eigenen Füße stolpert wenn kann ich verklagen.

    Meine Maschinen sind Gesetzes konform aber es fehlt nicht viel das ich in Österreich nicht mehr fahren darf. So was nenne ich auch EU es darf jeder machen was er will wenn sie keine Lobby haben.

    Was ist mit den ganzen Supermoto Maschinen mit Einzylindern nur als Beispiel das Schuldzuweißen ist glaube ich keine gute Idee weil das machen schon zu viele.

  • ... Dann kommt bestimmt auf den Landstrassen 60 Innerorts überall 30 usw. ...

    Das ist schon längst im Gange:

    Wer heute durch Zürich fährt, der muss immer damit rechnen, zu schnell zu fahren oder zu schleichen, sprich mit 50 km/h im 30er oder mit 30 km/h im 50er unterwegs zu sein. In Zürich verringert man vielerorts auf Teilstücken diverser Strassen das Tempo von 50 auf 30 und verursacht so allgemeine Konfusion. Gerade wenn man von der Peripherie auf grössere Strassen einbiegt, weiss man nicht, wie schnell man ab da fahren darf.

    In meinen Augen ein Unding, das nur dazu dient, den Verkehrsteilnehmer zu schröpfen. Wenn wirklich die Sicherheit im Vordergrund stünde, dann würde man das Tempo generell auf 30 reduzieren. (Generell hiesse dann aber auch, Radfahrer rauszunehmen und diese entsprechend des Bussenkatalotses zu Büssen.) Bezüglich der zu fahrenden Geschwindigkeitherrscht herrscht jetzt aber Willkür und Unsicherheit. Ein Hoch auf die Zürcher Intelligenzija!


    Diesbezüglich noch was zu Österreich: Auch da wurden bereits Temporeduktionen vorgenommen. Ich mag mich erinnern, dass die B199 (Google Maps: 47.450782, 10.636357) zwischen Weissenbach am Lech und Gaicht (die heute ja Bestandteil der Lärmreduktionsmassnahmen ist) auf 60 km/h reduziert wurde. Wer die Strecke kennt, der weiss, dass früher vor der Temporeduktion gerade im unteren Teil in den Serpentinen, mit dem Beschleunigen und Abbremsen der Fahrzeuge das ganze Tal beschallt wurde. Dass da keine Freude aufkommt ist verständlich.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • ... Wer die Strecke kennt, der weiss, dass früher vor der Temporeduktion gerade im unteren Teil in den Serpentinen, mit dem Beschleunigen und Abbremsen der Fahrzeuge das ganze Tal beschallt wurde. Dass da keine Freude aufkommt ist verständlich.

    Richtig ... jetzt hat aber die Beschallung ein Ende, die sehr Lauten werden verbannt :arsch:


    Wer das glaubt, glaubt wohl auch noch an den :toeff15:

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Richtig ... jetzt hat aber die Beschallung ein Ende, die sehr Lauten werden verbannt :arsch:


    Wer das glaubt, glaubt wohl auch noch an den :toeff15:

    Ich, weil vorher 100 war und heut 60 ist. Wer sich an die Regeln hält und nur bis 60 beschleunigt, der fährt nicht in die hohen Tourenzahlen rein, was wiederum weniger Lärm verursacht. :emojiSmiley-106:

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Oder einige fahren den 60er-Abschnitt nur noch im ersten Gang.


    Jetzt erst recht, erstens aus Trotz, zweitens weil das Mopped ja zu den Leisen gehört und zum Dritten ist der erste Gang ja bis weit über 60 nutzbar :wand:


    So gelesen in einem anderen Forum. Da ist ein Ösi grad richtig glücklich an so einer Strecke zu wohnen und neben einer zu lauten Street Triple RS (Modelljahr 2020) auch eine Tuono zu besitzen. Gut hat er noch eine "leise" Daytona mit 94dB(A)...

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Oder einige fahren den 60er-Abschnitt nur noch im ersten Gang.

    Je blöder die Leute tun, desto härter kommen Gegenreaktionen.


    Ich wohne in Stallikon und kann euch nur sagen, dass es durchaus Idioten auf dem Weg zu Albis und Buchenegg gibt, die mitten in Stallikon aufreissen. Auch morgens um 03:00. Als Anwohner habe ich dann auch einen Hals und würde dieses A-Loch am liebsten von der Strasse verbannen.


    Und dann gibt es noch diese Idioten, die auf dem Albis in der Kurve ihre Schräglagen filmen und dauernd hoch und runterfahren. Das sind vermutlich die gleichen, die das "kein Lärm" Schild mit "Fuck You" übersprayt haben.


    Da muss man sich nicht wundern, dass irgendwann fertig lustig ist. Als Anwohner habe ich da Verständnis. Als Motorradfahrer ärgern mich diese (meist sehr jungen) Vollidioten. Warum akzeptieren wir, dass die uns das Hobby versauen?


    Ein Letztes noch: Ich behaupte, man müsste nur die Auspüffe à la "Akrachovic" verbieten und schon wäre das Problem zu 90% gelöst. Es sind kaum Serientöffs, die besonders auffallen. Es ist auch nicht das laute Bollern einer Harley. Sondern das hochtourige Kreischen gewisser Töffs mit den nachgerüsteten Auspuffanlagen.


    Ich hab' selber auch den Vance&Hines Auspuff dran.


    Gruss

    Amerigo

    ---------------------------

    Triumph Thruxton 1200R

  • Oder einige fahren den 60er-Abschnitt nur noch im ersten Gang.


    Jetzt erst recht, erstens aus Trotz, zweitens weil das Mopped ja zu den Leisen gehört und zum Dritten ist der erste Gang ja bis weit über 60 nutzbar :wand: ...

    Richtig ... jetzt hat aber die Beschallung ein Ende, die sehr Lauten werden verbannt :arsch: ...

    Ich verstehe den Unmut der Motorradfahrer, denn die Limite von 95 dB(A) ist willkürlich gesetzt. Aber:

    1. Das "Gemecker" und "Getrotze" bringt ausser Unverständnis gegenüber uns Morradfahrer rein garnichts - im Gegenteil!
    2. Sein wir mal ganz ehrlich: Unser Hobby Motorradfahren ist zwar mega toll und ich möchte es wahrlich nicht missen! Es ist aber auch unnötig und dient nur zur Erquickung weniger.
    3. Damit verbunden sind: Schadstoff- und Lärmemissionen.
    4. Im Gegensatz zu anderen Touristengruppen sind wir eine kleine Minderheit.
    5. Gesetzter Fall, wir Motorradfahrer würden alle die besagte Region meiden, dann hätte das wohl einen Einfluss auf einige Herbergen (Mohos) und Wirtsbetriebe (Restaurants). Ich bin aber der festen überzeugung, dass die Wirtschaft nicht von uns Motorradfahrern abhängig ist. Wer von den Motorradfahrern abhängig ist, der müsste sich dann einfach neu ausrichten. (Ich weiss, das ist einfacher gesagt als getan.) Wanderer, Radfahrer, Kanufahrer und sonstige Touristen sind gerne bereit in einer ruhigen Umgebung ihre Ferien zu verbringen.
    6. Nemen wir einmal die Zahlen und Fakten zum Tiroler-Tourismus: sowie die rund 3000 Motorradfahrer, die in Spitzenzeiten durch die besagte Region fahren. (Ich weiss, das Tirol ist etwas gösser als die von der Einschränkung betroffene Region. Aus eigener Tourenerfahrung weiss ich aber auch, dass ich mich auf meinen Touren nicht nur in der von der Einschränkung betroffenen Region bewege.) Die Anzahl der Motorradfahrer soll ja nur die Spitze an den vielbefahrenen Tagen abbilden. Wenn man den Spitzenwert von 3000 für jeden Tag des Jahres einsetzt, so ergeben sich 1'095'000 Motorradfahrer im Jahr, was sehr, sehr hoch gerechnet ist, da nicht jeder Tag des Jahres diese Spitze aufweist und im Winter sogar in Richtung 0 (null) tendiert. Dem entgegen stehen laut tirolwerbung.at 49,6 Millionen Nächtigungen. Dabei sind jene, die sich nur einen Tag im Tirol aufhalten, nicht mitgezählt!

    Ich glaube es ist klar, dass wir uns als willkommen ansehen dürfen, so lange wir der Allgemeinheit vor Ort nicht auf den "Sack" gehen. Momentan scheint das dort aber nicht der Fall zu sein. Man bedenke, dass das Tirol erst der Anfang der Entwicklung darstellt. Andere Länder, andere Sitten - siehe Deutschland mit den Sperrungen!

    Was also können wir tun, um vor gesperrten Streckenabschnitten und Regionen zu stehen? "Trötzle" und "motze"!? Wohl kaum... Die Antwort sei jedem einzelnen von uns überlassen.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Es ist aber auch unnötig und dient nur zur Erquickung weniger.

    wie jedes Hobby......


    Damit verbunden sind: Schadstoff- und Lärmemissionen.

    Wie viele andere Hobbys auch.....selbst wandern. Die Berghütte z.B. muss auch beliefert werden (mit einem Hubschrauber? )


    dass die Wirtschaft nicht von uns Motorradfahrern abhängig ist.


    Dieser Meinung bin ich auch.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)