Fahrverbot für besonders laute Motorräder?

  • Der Lärm ist das eine, die schiere Menge an Motorrädern das andere......


    Ich kann ja mit einem "leisen" Motorrad auch laut fahren.


    Dies ist ein weiterer Versuch der Politik, der wenig bis gar nichts bringen wird.


    Die Gegend muss jetzt halt von einem gewissen Teil der Motorradfahrern gemieden werden, mit allen positiven und negativen Vorteilen für das ansässige Gewerbe.


    Was mir mehr Angst macht: Die "lauten" Fahrzeuge fahren jetzt halt an einem anderen Ort, mit der Konsequenz, dass sich andere beschweren und andere Strecken gesperrt werden.


    Am Schluss ist das fahren nur noch auf Autobahnen erlaubt.

  • Das ist ja eine Enteignung ... geht gar nicht.

    Enteignung wäre es erst dann, wenn Sie dir das Motorrad wegnehmen würden. Behalten darfst du es ja noch....

    Ich habe nicht den ganzen Gesetzestext durchgelesen, gehe jedoch stark davon aus, dass Anwohner eine Ausnahmebewilligung erhalten (zB wie im Zubringerdienst).


    Ganz ohne Verbote wird es in der heutigen Zeit leider nicht mehr funktionieren. Es gibt leider genügend :boewu39:, welchen die Mitmenschen und auch die anderen Fahrer egal sind
    Denen geht es lediglich darum, dass sie ihre "Freiheit" ausleben können und evtl. noch etwas zu kurz geratenes kompensieren müssen.



    Beim Lärm geht es ja nicht mehr nur darum, dass sich die Anwohner gestört fühlen, sondern viel mehr, dass man heute die gesundheitlichen Folgen von Lärm viel besser versteht. Durch Lärm alleine entstehen sehr hohe Kosten in Folge von Krankheit und Arbeitsunfähigkeit. Es ist also durchaus sinnvoll und wichtig, dass man die Menschen (und selbstverständlich auch Tiere) vor einer (übermässigen) Lärmbelastung schützt.



    Mir ist schleierhaft wie so ein Verbot plötzlich möglich ist. Mein Motorrad ist legal und hat einen original Auspuff. Und jetzt soll ich da plötzlich nicht mehr fahren dürfen?!

    Grundsätzlich geht das schon. Der Bestandschutz hat nichts mit dem Befahren von einzelnen strecken zu tun. Dein legales Motorrad bleibt ja weiterhin legal und darf eingelöst werden / auf öffentlichen Strassen fahren.

    Allerdings kann der Staat / Gemeinde / Kommune (oder wer halt für das entsprechende Streckenabschnitt zuständig ist), mit gewissen Einschränkungen so ziemlich jede Regel für die entsprechende Strecke aufstellen. Das Selbe gilt für Tempolimits, usw.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Ich kann ja mit einem "leisen" Motorrad auch laut fahren.

    Und wenn Du bloss ne 250-er hast mit was weiss ich 85 dBA Nahfeldpegel, so wirst Du selbst im korrekten Gang für das menschliche Ohr lauter den Berg "hochsurren" als ne 95dBA tausender die ebenfalls normal fährt. -> Habs schon angesprochen, das Uebel beginnt schon mit der Messmethode.

    Musste gestern meine Batterie laden, da ich es fertig gebracht habe den Schlüssel auf On stecken zu lassen und hab mir hierbei mal die Lenkkopf Plakete angeschaut, da steht:


    Stationary Noise Test Result 99dB(A) 6750 min-1 -> soweit, wenn auch sinnlos "normal" und keine Sensation


    Acceleration Noise Test Result 3 gear 35.2 km/h 79.0 dB(A) -> ist also schon unglaublich was da die Hersteller liefern und tun müssen um dermassen "inkompetenten" Ansprüchen seitens Gesetzgebung gerecht zu werden :frowning_face:


    Im dritten Gang entspricht dies in etwa ziemlich genau einer Drehzahl von 2000 1/min -> MammaaaMiiiiaa, jedenfalls wenn dies mit der 1299 Pani probierst und du nicht bereit bist, liegst vermutlich auf der Fresse, da es Dir den grossen V2 einfach "stellt"


    Das beste und weis nicht wie ich dies verstehen soll "Acceleration Noise Test Result" :grinning_squinting_face: Mir blutet das Herz wenn ich daran denke, dass da quasi ab Standgas im 3ten Gang beschleunigt wird :face_with_rolling_eyes::emojiSmiley-15::emojiSmiley-33: -> Hoffe nur ich habe das völlig falsch interpretiert :winking_face:

    Dies ist ein weiterer Versuch der Politik

    Ihre Unfähigkeit, Ignoranz, Arroganz und Kurzsichtigkeit unter Beweiss zu stellen. Da hat weder ein Dialog mit Interessenverbänden, technisch versierten Leuten noch sonst was statt gefunden. Und das gute zum Schluss - ihrer berittenen Judikative mit Ihren 1260-er Multistradas auch gleich Garagendienst verordnet für die Sperrstrecken :winking_face: Dümmer geht nümmer, sorry :grinning_squinting_face:



    Die "lauten" Fahrzeuge fahren jetzt halt an einem anderen Ort, mit der Konsequenz, dass sich andere beschweren und andere Strecken gesperrt werden.

    :top: Denken verboten, denken verboten :winking_face: :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Wie richtig gesagt wurde mit den "Sperrstrecken" es obliegt der jeweils Streckenabschnittverantwortlichkeit die Massnahmen festzulegen.

    Einige Beispiele:

    Weissenstein -> an So und allgemeinen Feiertagen (für Autos auch)-> für mich in Ordnung, sind sehr viel Leute in dem Gebiet unterwegs sodass es wahrscheinlich sogar zu Unfällen käme.

    Grenchenberg - Court -> An jedem Tag offen, aber von Grenchen bis Court 40 km/h -> für mich mühsam aber habe Verständnis hierfür

    Pragelpass -> nur Sa und So nicht -> auch kein Stress

    Notschreipass - Schauinsland -> Wochenende gesperrt 1. April bis 1. Nov. seit 1984 -> da habe ich jetzt ein wenig persönlichen Stress, geht aufs Konto meiner Generation und auch einen Teil auf mein eigenes :winking_face: -> war da nicht viel und auch nicht rauf und runter aber garantiert in Maxloud & Maxfast unterwegs :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • und alle Sperren die du aufzählst sind für alle motorisierten Verkehrsteilnehmer gesperrt, nicht für eine bestimmte Fraktion.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • und alle Sperren die du aufzählst sind für alle motorisierten Verkehrsteilnehmer gesperrt, nicht für eine bestimmte Fraktion.

    es sei denn -> https://de.wikipedia.org/wiki/Schauinslandstra%C3%9Fe


    Ich hatte noch ne Schulnote die hies "Lesen", eine andere hies "Schreiben" -> heute heisst es "Lesen und Verstehen" :winking_face:


    Ich habe da extra verschiedenste Massnahmen aufgeführt, bzw. dargelegt, dass es nicht Massnahmen braucht wie im Tirol beschlossen :winking_face: Denn laute Töffs heisst nun mal nicht laut fahren, jedenfalls nach psychoakkustischer Wahrnehmung der Menschen :winking_face:

    Si vis pacem para bellum

  • ... Denn laute Töffs heisst nun mal nicht laut fahren ...

    ... und genau darum ärgern mich solche Massnahmen wie jene vom Tirol 🤬

    Es werden Leute bestraft, ohne die Probleme wirklich zu lösen 🤔


    Und noch etwas, Bidu: Die HDler sind bestimmt nicht das grösste Problem. Im Lechtal sind sie unterwegs, sogar ganze Heerscharen, wie übrigens andere Motorradgruppen auch. Sobald es aber in die Pässe geht, werden es immer weniger. Ist schon ein echter Kraftakt, diese Maschinen um die Kurven zu manövrieren.


    Ich kenne die gesperrten Strecken gut, waren das doch schöne Tagestouren für uns.


    ... aus lauter Frust habe ich mir ein paar neue Wanderschuhe gekauft 🙈

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Solche Repressalien gegenüber einer kleinen Gruppe Töfffahrer, betroffen sollen 5 - 7% sein, tragen bestimmt nichts zu einer saubereren Umwelt und einem angenehmerem Wohnklima bei. ...

    Da bin ich anderer Meinung, und zwar weil so ein Umdenken in der Gesellschaft in Gang gesetzt wird.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Da bin ich anderer Meinung, und zwar weil so ein Umdenken in der Gesellschaft in Gang gesetzt wird.

    Indem ich 7% (grösstenteils Unschuldige) diskriminiere, soll ein umdenken in der Gesellschaft stattfinden?


    Wohl kaum.


    Es ist nur die einfachste Möglichkeit den zu Recht klagenden Einwohnern entgegenzukommen.

    Kontrollen sind aufwendig und Personalintensiv. Mit dieser Vorschrift kann nun jeder "Dorfpolizist" anhand einer Zahl im Ausweis eine Buse kassieren.


    im Herbst stellt man dann fest, es ist immer noch laut, wir schrauben die Grenze auf 85db und schliessen auch PKW mit ein.


    Dann wird Ruhe sein, auch im Hotel, im Laden usw.

  • Indem ich 7% (grösstenteils Unschuldige) diskriminiere, soll ein umdenken in der Gesellschaft stattfinden?


    Wohl kaum. ...

    Eben doch, und zwar, weil das nur der Anfang eines/des bevorstehen Prozesses bedeutet. Es wird noch ganz anders/verschärfter kommen - darauf können wir Gift nehmen.


    Dieselgate wurde auch nicht von den Herstellern hervorgerufen. Da hat einer in den USA gemessen und gemerkt, dass die Werte nicht stimmen. Auch wenn Dieselgate nicht mit dem heutigen Thema vergleichbar ist, so wurde der Wandel von unten in die Wege geleitet und genau das ist die Analogie.

    Der Wandel wird nicht von oben durch die Konzerne iniziert. Er erfolgt durch Druck von unten. Dabei sind nicht die Opportunisten (Politiker) gemeint, sondern die Bevölkerung, die schlicht und einfach die Nase voll hat. Ich kann das absolut nachvollziehen, denn auch ich höre ab und zu wie ein infantiler, testosterongetränkter Schwammkopf seine Maschine unnötigt in die Höhe treibt und so die ganze Gegend beschallt. Das Gleiche gilt für all die Greise, deren Hörvermögen im Laufe der Zeit abgenommen hat. Geschwindigkeit und Fahrdynamik haben übrigens nichts mit Lärm zu tun! Wer z. B. schon einmal ein Tesla Model 3 Performance durch kurviges Gelauf getrieben hat, der weis das. Nebenbei gesagt, ist das TM3 noch lange nicht die Speerspitze.


    Es ist ganz einfach: So lange es uns (damit meine ich die ganze Gesellschaft) an Empathie mangelt, so lange werden wir von aussen aus irgendeiner Richtung in "vernünftigere" Kanäle dedrängt. Ob wir uns mit der Art und Weise, wie die Änderungen ihren Lauf nehmen indentifizieren, ist absoltut zweitrangig weil durch uns nicht änderbar.

    Ich persönlich hatte einigermassen Glück, denn ich hatte mich mit dem Thema Lärmbelästigung auseinandergesetzt, indem ich mich bewusst für ein leiseres Motorrad entschied. Eigentlich sollte es damals die S 1000 R werden. Ich entschied mich - auch aus Gründen der Lärmemission - für die R 1200 R LC. Heute darf ich mich im Tirol ungestört bewegen. Mit meinem damaligen Favoriten, der S 1000 R nicht! Ich bin mir aber auch bewusst, dass ich mich haarscharf unterhalb des willkürlich gesetzten Grenzwertes befinde. Jetzt ist meine Empathie gefragt, dass sich der Grenzwert nicht in noch tiefere Regionen bewegt. Ehrlich gesagt, ich denke er wird es dennoch!

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41: