Fahrverbot für besonders laute Motorräder?

  • stott jo Stoss und Ruppä händs je ein anä gstellt:emojiSmiley-02:

    Übrigens ... die Lärmpegelmesser wurden wieder abgeräumt. Sie wurden missbraucht, weil findige Köpfe versuchten, sich im Vorbeifahren zu übertönen 🤣 für die Anwohner eine unhaltbare Situation.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Sie wurden missbraucht, weil findige Köpfe versuchten, sich im Vorbeifahren zu übertönen 🤣

    Ich will ja nicht sagen, dass ich es gesagt habe, aber ja ich habe es gesagt wie es kommen wird:

    um die die dortige Jungend zur highscore jagt zu animieren.


    So ein Kasten ausserorts und dann noch an dieser Stelle auzustellen konnte ja nur schief gehen.


    Apropos schief gehen. Man lese mal die Kommentare zur Gotthard-Demo bei 20 Minuten. Scheint ein voller Werbeerfolg für die "Gegenseite" geworden zu sein.

    Besser hätte man auf das Thema gar nicht aufmerksam machen können.

    https://www.20min.ch/story/toe…emonstrieren-403463667977

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Hoi zämme, bin neu hier.Eine frage..Ich wollte mir vom händler ein neues motorrad kaufen von ducati welches über 100 db standgeräusch hat.Meine frage ist wie lang kann das gehen bevor es zur abstimmung kommt?Oder kann es sein dass es nicht zur abstimmung kommt?Kenn mich da null aus.Stecke in einer zwickmühle.Gruess

  • Hallo Sal


    Meine Duc ist auch zu laut. Sie ist aber in die Jahre gekommen und von der Km-Leistung her abgeschrieben. Im Moment würde ich nichts mehr kaufen, das über 94 dB (A) liegt.

    Zur Zeit liegt erst eine Initiative vor.

    Es wird noch Jahre dauern, bis eine etwaige Änderung durch ist.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

    Einmal editiert, zuletzt von Donna () aus folgendem Grund: RF hat treffend geantwortet 👌🏼

  • Meine frage ist wie lang kann das gehen bevor es zur abstimmung kommt?Oder kann es sein dass es nicht zur abstimmung kommt?

    Das ist eine gute Frage. Frau Sutter hat ja eine parlamentarische Initiative eingereicht. Nun hat der Rat meines Wissens nach 1 Jahr Zeit, dieses Geschäft zu bearbeiten.
    Der Rat kann dann entscheiden, ob sie auf die Initiative eingehen wollen oder nicht. Gehen sie darauf ein, wird das ganze weiter verfolgt, ein Gesetz ausgearbeitet und dann erneut darüber abgestimmt. Wird dann dieses Gesetz von den Räten angenommen, kann noch ein Referendum dagegen ergriffen werden usw.

    Der ganze Weg dauert also schon noch eine gewisse Zeit, bis es tatsächlich zu einem Verbot von Motorrädern von mehr als 95dB(A) Standgeräusch kommt.
    Zudem werden im Verlauf auch noch Änderungen eingebracht. Damit ist es sehr wahrscheinlich, dass auch ein Bestandesschutz in solch ein Gesetz eingebaut werden würde, sodass die Regelung lediglich für neu zugelassene Motorräder zählen würde.


    Viel mehr sehe ich die Gefahr nicht in einem generellen Verbot, sondern viel mehr darin, dass gewisse Kantone oder Ortschaften sich ein Vorbild an Österreich und Deutschland nehmen und einfach gewisse Strecken mit einer Lärm- und Tempoobergrenze für Motorräder belegen. Das kann, wie man in Österreich gesehen hat, sehr schnell gehen.


    Wie Donna bereits geschrieben hat, würde ich mir momentan auch nicht's mehr mit mehr als 94dB(A) kaufen.

    Zudem die Frage, ob man tatsächlich solch ein lautes Motorrad kaufen will, wenn man sich der damit verbundenen Probleme und Unbeliebtheiten bei den Anwohnern und dem Rest der Gesellschaft bewusst ist. Aber das muss jeder für sich entscheiden.

    Persönlich denke ich eher, dass man bei den Herstellern, welche solch lauten Motorräder bauen, gar nicht's mehr kaufen sollte. Das führt automatisch dazu, dass auch diese in Zukunft leisere Motorräder auf den Markt bringen werden. Das minimiert ganz viele Probleme und Ärger =)

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Hoi zämme, bin neu hier.Eine frage..Ich wollte mir vom händler ein neues motorrad kaufen von ducati welches über 100 db standgeräusch hat.Meine frage ist wie lang kann das gehen bevor es zur abstimmung kommt?Oder kann es sein dass es nicht zur abstimmung kommt?Kenn mich da null aus.Stecke in einer zwickmühle.Gruess

    Jahre. Viele Jahre. (Und es ist dB(A) nicht db )


    Zur Zeit hat es in der Schweiz der Stand einer eingereichten Parlamentarische Initative (das ist was anderes als eine Volksinitative).

    https://www.parlament.ch/de/ra…schaeft?AffairId=20200444


    Ablauf in den Räten ist hier erklärt: https://www.parlament.ch/de/%C…rlamentarische-initiative

    Wie gesagt wir sind beim aller ersten grauen Kästchen. Darum gab es auch den Hinweis der Motorrad-Verbände, dass die geplanten Demos unnötig und kontraproduktiv sein könnten. Man ist noch in einem viel zu Frühen Stadium des ganzen Verfahren und da macht man am besten nicht viel Wind und bleibt unter dem Radar so dass sich möglichst wenige Parlamentarier eine gefestigte Meinung bilden. Wenn die Räte ein Thema nicht interessiert bzw. nicht für relevant halten, tretten sie auf ein Anliegen schlicht nicht ein. D.h. es wird gar nicht erst diskutiert und weiter behandelt.


    Ist obiger Prozess durch und ist die parlamentarische Imitative am Ende von beiden Räten angenommen geht es in die Komission. In diesem Fall in die Kommission für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrates (KVF-NR)

    https://www.parlament.ch/de/or…issionen/kommissionen-kvf

    Diese hat dann 2 Jahre Zeit um mit einem konkreten Gesetzesvorschlag hevorzukommen. Dabei wird wahrscheinlich auch das Vernehmlassungsverfahren durchgeführt. https://www.admin.ch/gov/de/st…cht/vernehmlassungen.html

    Im Vernehmlassungverfahren hat nun jeder (auch nicht Stimmbürger) die Möglichkeit seinen Senf dazu zu geben.


    Steht ein Gestezesentwurf fest, geht es zurück in die Räte und das ordentlich Verfahren beginnt.

    Die parlementarische Phase in diesem Diagram: https://www.parlament.ch/de/%C…erfahren-erlassentwuerfen


    Erst wenn beide Räte am Ende der Gesetzesänderung zugestimmt haben beginnt die Referndumsphase. In dieser hat das Volk 100 Tage Zeit um 50'000 Unterschriften zu sammeln. Kommen die nötige Zahl an Unterschriften zusammen kommt es zur Volksabstimmung. Das Volk kann dann also sein Veto geben.


    Das ist wie es in der Schweiz zu diesem Thema läuft. In anderen Ländern, oder wenn andere demokratische Mittel benutzt werden, kann es viel schneller zu einer Änderung kommen.


    Ich prophezeihe übrigens, dass Ducati bei vielen ihren Maschinen in Zukunft eine kleinerer Standgeräuschwert auf der Plakette aufweissen wird. Ducati hat traditionell einen sehr hohen Wert, weil es sich halt gut beim Schwanzvergleich unter Kollegen und Motorradzeitschriften gemacht hat. Bei Rennsemmel wie der Panigale würde ich mir aber keine grosse Hoffnung machen, das der Wert unter die magischen 95 dB(A) fällt.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Viel mehr sehe ich die Gefahr nicht in einem generellen Verbot, sondern viel mehr darin, dass gewisse Kantone oder Ortschaften sich ein Vorbild an Österreich und Deutschland nehmen und einfach gewisse Strecken mit einer Lärm- und Tempoobergrenze für Motorräder belegen. Das kann, wie man in Österreich gesehen hat, sehr schnell gehen.

    Ich sehe nicht, wie man mit dem heutigen SVG eine Lärmlimite einführen könnte wie es Tirol gemacht hat. Aber auch in Tirol will die gesetzliche Grundlage ja in Frage gestellt. Ein Tempolimit dass nur für Motorräder gilt, wäre eher möglich, bräuchte aber erst eine Verordnungsänderung. Die Tempolimits in der Schweiz gelten für alle Fahrzeuge gleichermassen (wenn sie dann so schnell fahren dürfen). Ausnahmen sind, soweit mir bekannt, nicht vorgesehen. Art. 32 SVG und Art. 4a VRV

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Ich sehe nicht, wie man mit dem heutigen SVG eine Lärmlimite einführen könnte wie es Tirol gemacht hat. Aber auch in Tirol will die gesetzliche Grundlage ja in Frage gestellt. Ein Tempolimit dass nur für Motorräder gilt, wäre eher möglich, bräuchte aber erst eine Verordnungsänderung. Die Tempolimits in der Schweiz gelten für alle Fahrzeuge gleichermassen (wenn sie dann so schnell fahren dürfen). Ausnahmen sind, soweit mir bekannt, nicht vorgesehen. Art. 32 SVG und Art. 4a VRV

    Ok, das mit dem lediglich für Motorräder ist demnach in der CH (noch) nicht möglich.
    Jedoch sind ja bereits einige Gemeinden an generellen tieferen Tempolimiten am studieren.


    Und soweit ich weiss, können die Gemeinden und Kantone auf ihren Strassen die Tempolimiten frei festlegen; eine Tempo 30 Zone über den Grimsel wäre also grundsätzlich denkbar, oder?

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Und soweit ich weiss, können die Gemeinden und Kantone auf ihren Strassen die Tempolimiten frei festlegen; eine Tempo 30 Zone über den Grimsel wäre also grundsätzlich denkbar, oder?

    Jein. Auf Hauptstrassen hat in der Regel der Kanton das sagen auf Kantonsstrassen so oder so. Wenn der Kanton nicht mitmacht kann die Gemeinde noch lange Verlangen.

    https://www.bzbasel.ch/basel/b…-sich-erweichen-137981704


    Desweiteren darf man nicht einfach so von der allgemeinen Höchstgeschwindigkeit abweichen und etwas tieferes Signalisieren. Dazu braucht es schon gute Gründe: Art. 108 SSV

    Das ist mit viel Bürokratie und Aufwand verbunden. 30 km/h über den Grimsel würde wohl kaum als verhältnismässig empfunden werden.


    Edit/Nachtrag:

    Tempo 30 Zone

    Eine Tempo-30-Zone ist was spezielles. Wenn dann wäre es eine Tempo 30 Strecke. Beim Übergang von eine Tempo 30 Zone in eine Tempo 30 Strecke kommt es zu einer leicht komischen Beschilderung: Die Zone wird aufgehoben und die Strecke wird sogleich signalisiert. Ähnliches gibt es auch wenn auf 50-Generell (innerorts) eine Tempo 50 Strecke (ausserorts) anschliesst.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer ()

  • Vielen dank dass ihr euch die zeit genommen habt um mir so ausführlich zu antworten tip top.Wie ihr richtigerweise geschrieben habt wäre es vernünftiger nichts über 95 dB(A) zu kaufen und abzuwarten wie sich die ganze sache entwickelt.

    Ich bin seit letztes wochenende wirklich schwer verliebt und das mit mitte 40:)

    Über das wochenende hatte ich mir die streetfighter v4s gemietet und war vom ersten moment mit der lady auf wolke 7:) Das zweitägige grinsen in meinem gesicht und die emotionen die mir das motorrad gegeben hat einfach nur wow.Ich wollte mir das bike gönnen und dann taucht von irgendwo eine spassbremse namens suter auf und bringt alles durcheinander.Gruess us basel

  • Ach DIE!!!

    Sie steht sicher hinter ihm mit dem Damocles Schwertuund säuselt ihm ins Ohr.... Nüd du au borscht.. Maymaymay... 😂

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.