... Wieso müssen Sportwagen jeweils x hunderte PS haben?
Warum nicht mal ein Ferrari mit lediglich 100 oder 150 PS... schneller fahren kann man in der CH ja sowieso nicht!
Weil sie viel zu schwer sind. Siehe dazu unter Karosserie des aktuellen GT3 RS. Bereits das Leergewicht liegt bei 1425 kg! Das zul. Gesamtgewicht liegt bei 1787 kg! Das ist viel zu schwer! Damit das einigermassen sportlich um die Ecken geht braucht es - nebst Grip - natürlich Leistung.
2009 hatte ich die Freude, ein Sicherheitsfahrtraining mit dem damals neuen KTM X-Bow beim TCS Betzholz in Hinwil zu absolvieren. Unter anderem waren da: ein österreichischer Rallymeister, ein Fahrer aus der DTM, sowie andere von KTM gestellte Fahr-Experten anwesend.
Die erste "Dallara-Charche" wog 780 kg, hatte 240 PS, und beschleunigte in 3,4 Sekunden von null auf 100. Daraufhin hatte ich mir das Fahrzeug gemietet und bin damit vier Tage lang im Schwarzwald wie in meiner Region "rumgegurkt". Insgesamt dürfte ich damit gegen 2000 km zurückgelegt haben. So richtig laut waren die X-Bows nicht, hatte ich das Gefühl. Ich würde sogar sagen, sie wären unspektakulär gewesen. Der Spassfaktor war jedenfalls meeegaaa!