Ein Problem nach dem anderen

  • 6000er Service, das heisst Räder und Reifen auf Zustand/Verschleiss überprüfen.

    Antriebskette/Führung überprüfen ggf. einstellen und schmieren.

    Bremsanlage auf Funktion , Flüssigkeitsstand, Belagstärke Schläuche und auch das Licht überprüfen. (WENN BEIM MECH DIE BREMSE FUNKTIONIERT HAT, IST ES EINE BLÖDE SITUATION.....)

    Verdunstungs-Emmisionen Kontroll System überprüfen.

    Wird knifflig ,mit deinem Mech über deine Probleme zu reden, jedoch hast du die Rechnung noch nicht Bezahlt und das ist auch gut so.

    Somit muss er sich mit dir auf eine Lösung einigen......:emojiSmiley-04::emojiSmiley-06:

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Hallo, bleib erst mal ruhig.

    Zur Kette:

    Das ist ne DID Kette und aus meiner bescheidenen Erfahrung, das beste was Du kriegen kannst.

    Das einzige was Du mit der machen musst, ist schmieren und zwar im Bereich der Glieder nicht aussen an der Flanke, aussen eigentlich nur um unschöner Korrosion entgegenzuwirken.

    DID Ketten, die Bolzen sind sehr rigid, die Glieder sehr zäh aber relativ anfällig auf Korrosion.

    Wenn Du Deine Kiste ein paar Tage draussen hast und es feucht ist so sind bereits einige Glieder an der Flanke braun.

    Aber KEINE ANGST, das ist lapidare Korrosion, erscheint im Auge des Betrachters vielleicht katastrophal, aber beinflusst in keiner Weise die Funktionalität und Sicherheit.

    Das Kettenrad und Ritzel sehen übrigens ausgezeichnet aus, würde mal sagen so 6000 stressfreie Km. :smiling_face:

    Dass die Kettenglieder nicht geschmeidig laufen, kommt einerseits daher, dass darin X-Ringe verbaut sind und zum anderen da ein wenig die Schmierung der Kette vernachlässigt wurde:

    TIP:

    1. Du erreichst mit dieser Kette und Deiner sachten Fahrweise sicher 20000 Km wenn Du auch innerhalb 1000 Km die Kette richtig schmierst. Ich nehm beispielsweise Motul, da sehe ich immer gut auf den Gliedern das noch Schmierstoff drauf ist.

    2. Kette gleich nach dem Fahren wenn die Kette warm ist schmieren und dann eine Viertelstunde troknen lassen

    3. Lebe mit "Flugrost" auf der Flanke, wisch ihn mit einem öligen Lappen ab wenn er Dein Auge zu stark belastet.

    4. Bestelle wenn der Kit durch ist wieder so was tolles wie DID, allerdings mit Beschichtung, rot, gold, blau etc. -> gibts für ein paar Fr. mehr und Du hast diese Sorge nicht mehr.

    Hier noch ein Link damit Du siehst wie so ne Kette aussieht und nachvollziehen kannst worüber ich gesprochen habe

    https://didchain.com/wp-content/upl…talog_FINAL.pdf


    Zur Bremse:

    Weiss nicht ob ich dies richtig verstanden habe, aber wenn Du den Bremshebel an den Anschlag gezogen hast und nichts passiert ist und Du anschliessend mit Bremsbewegungen (Pumpen) die Funktion wieder erlangen kontest, dann haben wir da und dies ist wirklich besorgniserregend lebensbedrohlich (gegenüber der Kette) -> sofort in langsamstfahrt oder per einladen/abholung in die Werkstatt. Da die Ninja ne 2017er ist, ist eh Zeit die Bremsflüssikkeit vollständig (auch ABS) zu ersetzen.

    Si vis pacem para bellum

  • Wenn du sagst sie ist noch zu retten dann erleichtert mich das sehr, blöde frage aber ist es möglich nummern auszutauschen das ich dich mal telefonisch über diese Sachen ausfragen kann? Fine nicht raus wie ich dir eine Privatnachricht schreiben kann haha

    Hab das Gashebel Syndrom, Achtung ist ansteckend. :emojiSmiley-12:

  • Das sieht jetzt aber sehr trocken aus. So darf das nicht frisch aus dem Service kommen:

    Vermutlich ist das eine ungedichtete Standard Kette. Im Gegensatz zu O- oder X-Ring brauchen die intensive Pflege. Staub und Dreck dringen zwischen Innen- und Aussenlaschen und können diese blockieren, wie es bei dir der Fall ist.

    Beim Wechsel unbedingt eine abgedichtete Kette wählen! Diese halten bedeutend länger und sind wesentlich weniger empfindlich.

    Weisst du, wann das letze Mal die Bremsflüssigkeit getauscht wurde? Neben Luft kann sich auch Kondenswasser im System bilden, der Endeffekt ist dann ähnlich: sporadisches Versagen der Bremsen. So oder so würde ich den Töff in diesem Zustand mal nicht weiter bewegen.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • 6000er Service, das heisst Räder und Reifen auf Zustand/Verschleiss überprüfen.

    Antriebskette/Führung überprüfen ggf. einstellen und schmieren.

    Bremsanlage auf Funktion , Flüssigkeitsstand, Belagstärke Schläuche und auch das Licht überprüfen. (WENN BEIM MECH DIE BREMSE FUNKTIONIERT HAT, IST ES EINE BLÖDE SITUATION.....)

    Gewiesse Arbeiten wie etwa Bremssflüssigkeitwechsel werden aber auch nach Zeitintervall gemacht. Keine Ahnung ob Kawa da 12 Monate oder 24 Monate vorschreibt und ob es wieder mal Zeit war.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Fine nicht raus wie ich dir eine Privatnachricht schreiben kann

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    Gaanz einfach :grinning_squinting_face:

    Si vis pacem para bellum

  • Gewiesse Arbeiten wie etwa Bremssflüssigkeitwechsel werden aber auch nach Zeitintervall gemacht. Keine Ahnung ob Kawa da 12 Monate oder 24 Monate vorschreibt und ob es wieder mal Zeit war.

    Das stimmt, leider weiß ich das auch nicht.

    Wechsle meine immer im Frühling und somit "fahre" ich seit Jahren sehr gut:emojiSmiley-04:

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Würde mal sagen, die Kette ist hinüber. -> neues Kettenkit; Kriegst Du "günstig" z.B. bei Louis. Hat hier einige Hobbymechaniker (allerdings mir Profiqualtität). Mal nett fragen ... ein zwei Bier bewirken schon manchmal viel.

    Also zur Info: Bier hilft bei mir gar nix :face_with_tongue:

    Saphira Das Bier aber erst nach dem Einstellen öffnen.

    Boo, der Nabel der Welt. :emojiSmiley-06:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

    Einmal editiert, zuletzt von irreritaker (27. Mai 2020 16:19)

  • Bevor hier mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird, würde ich mit der Rechnung beim Mechaniker vorbei gehen und mir die verschiedenen Arbeiten genau erklären lassen.

    Meistens hilft ein freundliches Wort mehr als ein Rechtsanwalt.

    Versuche von deinem Motorrad eine Service- Liste zu finden. Da sind alle auszuführenden Arbeiten aufgelistet. Nach km und eventuell nach Monaten.

    Gehe vorbereitet in das Gespräch mit dem Mechaniker und bleibe freundlich.

    Mach das Ganze sofort, nicht erst nach Ablauf der Zahlungsfrist!

    Grundsätzlich ist eine Rechnung am Tage der Zustellung fällig. Die in der Schweiz üblichen 30 Tage sind nur Kulant und nicht im Gesetz vorgeschrieben.

    Ein wenig erstaunt bin ich, dass Du dem Mechaniker den Auftrag gibst, die Kette zu reinigen und dich wenig später über fehlendes Geld für einen neuen Kettensatz beklagst.

    Sämtliche in Auftrag gegebenen Arbeiten schlagen sich am Ende auf den Rechnungsbetrag durch.

    Das mit der Bremse kann ich mir so wie geschildert fast nicht vorstellen.

    Das die Bremse nach einem Ausbau wieder durch mehrmaliges pumpen gefüllt werden muss kennt man.

    Das eine Bremse im normalen Betrieb einfach so durchfällt, ist fast unmöglich.

    Bist du sicher, nicht die Kupplung gezogen zu haben?

    Nochmals in Kürze: EIn klärendes Gespräch mit dem Mechaniker kann meistens helfen....

    Grusssugus

  • Was hälst du von Diesel von der Tanke?

    Kommt nicht in handlichen 1l Flaschen und es stinkt, da es mehr Aromate enthält. Ich bevorzuge deshalb das höher raffinierte Petrol anstelle von Diesel. Man hört es soll aber genau so gut mit Diesel gehen. Eigen Erfahrung damit habe ich aber keine kann es also nicht vergleichen. Was hälst Du davon?

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Andere lassen sich evt. mit 2 Bieren "bestechen".

    Naja, ich kann ja auch so tun wenn gewünscht. Hauptsache es trägt zur Problemlösung bei :face_with_tongue:

    Aber es scheint als sei nicht angekommen, dass das ein Angebot meinerseits war, tja... :winking_face:

    RebelFazer . Ich hab schon paarmal Diesel benutzt. Funktioniert super. Ne 1l Flasche hab ich immer irgendwo rumliegen :winking_face:

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Passend zur Diskussion des besten Reinigungsmittels...

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    Bezüglich der Problemlösung würde ich in etwa das Selbe wie Pausenclown vorschlagen.
    Rede nett mit dem Mechaniker und zeige ihm auf, wo du Probleme siehst, was du erwartet hättest.
    Wie bereits geschrieben wurde; ein wenig Flugrost an der Kette hat keinen negativen Einfluss auf
    deren Funktion. Bei einer Kette mit Dichtungen (X / O / Z) sind die wichtigen Teile von Fabrik aus bereits
    geschmiert und diese Bereiche werden durch die Dichtungen geschützt. Da kommst weder mit dem Reiniger
    noch mit dem Kettenspray / Öl / usw. nicht mal in die Nähe =)

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Naja, ich kann ja auch so tun wenn gewünscht. Hauptsache es trägt zur Problemlösung bei :face_with_tongue:

    Aber es scheint als sei nicht angekommen, dass das ein Angebot meinerseits war, tja... :winking_face:

    Tja, deine Kommentare sind so gnadenlos ehrlich, teilweise provozierend und/oder zynisch, da fällt das sogar einem altem Mitleser wie mir schwer zu erkennen, dass das ein Angebot war.

    Ist ja nun geklärt. :emojiSmiley-01:

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

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