Ein Problem nach dem anderen

  • Hey zusammen ich habe da ein riesen Problem und brauche ein paar Meinungen von euch. (Auch wenn ich 100% den Ex-Mechaniker einen Besuch abstatte)

    Mein Motorrad habe ich letztens in den Service gebracht (6000km Service)

    Mir tat der Mechaniker leid da ich ''etwas'' Flugrost an meiner Kette hatte und habe ihn VON ANFANG AN gefragt, brauche ich eine neue Kette oder ist das noch zu retten? Er hat überzeugt davon geredet das er das problemlos retten kann und sie dann praktisch wie neu aussieht.

    Easy, Service vorüber Motorrad abgeholt.

    Nach wenigen Tagen fiel mir auf der hat meine Kette nicht gereinigt sondern einfach mit ein bisschen mehr schwarzem Kettenfett bedeckt.

    Von der anderen Seite sah ich den Flugrost immer noch deutlich, also machte ich mich sofort an die arbeit und putze die Kette so gut es geht.

    Das zweite Problem geschah bei einem Rechtsvortritt vor ungefähr 2-3 Wochen (Ich weis ich hätte sofort reagieren sollen, aus Fehler lernt man) ich wollte abbremsen um zu gucken ob ein Auto kommt und mein Motorrad bremste nicht ab, obwohl ich die Vorderbremse am Schluss bis zum Anschlag angezogen hatte - nix.

    Erst als ich zur Seite ging und mit der Bremse gespielt habe funktionierte sie wieder perfekt. Gott sei dank kam kein Auto ausgeschossen.

    Was auch noch ist, meine Kette ist zu wenig gespannt.

    Last but not least meine Kette verläuft nicht gerade, manche einzelne Ketten Dinger (Tut mir leid kenne die Bezeichnung nicht) lassen sich wieder in ihre Position bringen doch ein paar weniger bleiben starr. (Bis jetzt nur Stellen 2 gefunden)

    Dadurch das sich manche nicht mehr bewegen lassen rechne ich mit einem neuen Kettenset aber wie soll man das machen ohne Geld? Und obwohl man den Mechaniker von Anfang an gefragt hat?

    Jemand Tipps? Ideen? Meinungen was ich machen kann?

    _______________________________________________

    Bilder der Kette

    - https://www.directupload.net/file/d/5832/6lk53823_jpg.htm (Untere Seite der kette beachten)


    -https://www.directupload.net/file/d/5832/jxmq93cv_jpg.htm (Sollte selbsterklärend sein aber die Mitte beachten)


    Danke im Voraus falls ich mich nicht Persönlich an alle bedanken kann!:emojiSmiley-173::emojiSmiley-31:

    Hab das Gashebel Syndrom, Achtung ist ansteckend. :emojiSmiley-12:

  • Die Kette sieht jetzt nicht gerade toll aus. Aber Bilder können täuschen. Wenn sich einzelne Glieder nicht mehr von Hand gerade stellen lassen, klingt das schon so, als ob man die Kette ersetzen sollte. Wieviel Km hat denn die Kette auf dem Buckel? Und sorry für die Frage: weisst du denn, wie man die Kettenspannung korrekt misst? Weil du ja sagst sie sei zu wenig gespannt...


    Was hast du denn mit der Bremse "gespielt", dass sie danach wieder funktionierte? Und bei den vorherigen Bremsungen hat sie normal funktioniert? Ich würde erstmal nicht mehr fahren, wenn ich nicht wüsste, warum die Bremse "plötzlich" nicht mehr funktioniert und dann wieder doch.

    Einer ist immer schneller - zum Beispiel ich :winking_face:
    Quod gratis asseritur, gratis negatur

  • Die Kette sieht jetzt nicht gerade toll aus. Aber Bilder können täuschen. Wenn sich einzelne Glieder nicht mehr von Hand gerade stellen lassen, klingt das schon so, als ob man die Kette ersetzen sollte. Wieviel Km hat denn die Kette auf dem Buckel? Und sorry für die Frage: weisst du denn, wie man die Kettenspannung korrekt misst? Weil du ja sagst sie sei zu wenig gespannt...


    Was hast du denn mit der Bremse "gespielt", dass sie danach wieder funktionierte? Und bei den vorherigen Bremsungen hat sie normal funktioniert? Ich würde erstmal nicht mehr fahren, wenn ich nicht wüsste, warum die Bremse "plötzlich" nicht mehr funktioniert und dann wieder doch.

    Wie gesagt - so gut es ging habe ich sie geputzt.

    Die Kette ging erst um die 7000km

    Ich weis es ungefähr aber bin alles noch ein wenig am lernen aber genug viel andere die sich gut bis sehr gut auskennen sagten mir die sei zu wenig gespannt.

    Beim vorherigen bremsen ging sie und mit gespielt mein ich einfach das ich die bremse gezogen habe also ich habe an keinem Rädchen gedreht oder sowas.

    Hab das Gashebel Syndrom, Achtung ist ansteckend. :emojiSmiley-12:

  • Würde mal sagen, die Kette ist hinüber. -> neues Kettenkit; Kriegst Du "günstig" z.B. bei Louis. Hat hier einige Hobbymechaniker (allerdings mir Profiqualtität). Mal nett fragen ... ein zwei Bier bewirken schon manchmal viel.


    Bei der Bremse gibt es verschiedene Möglichkeiten, bin da nicht der Fachmann. Allerdings ganz klar: SOFORT in Ordnung bringen lassen. Das ist lebensgefährlich.

    Ja ich hoffe sehr ich finde einen Hobbymechaniker der sowas für zwei oder drei Bier macht den mit einem Lehrlingslohn nochmals zum Mechaniker liegt leider nicht drin.

    Das mit der Bremse das weis ich natürlich es war gar nicht schlau von mir aber ich haue meinen Mechaniker wegen alles noch an ich habe nicht bezahlt um zu sterben.

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  • Hi, das mit der Bremse ist nicht nachvollziehbar. Hast du am Hebel mehrmals gezogen bis die Bremse wieder Griff??

    Muss jedoch überprüft werden. Eventuell Flüssigkeit ersetzen und Bremskreis sauber entlüften.

    Die Kette würde ich ersetzen und sauber einstellen lassen.

    Ich schmiere meine Kette vor jeder größeren Fahrt.

    Die Frage ist auch, wie alt ist das Motorrad , wo steht es, wenn du nicht fährst und wie pflegst du dein Gefährt .

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Eigentlich müsste er das Geld zurück geben von wegen Schlechterfüllung. Weiss ja nicht, was der verlangt hat.

    570.- Meine Reifen sind mit im Betrag drine und ausserdem, als ob er das zulassen würde..plus habe ich ja ganz am Anfang gefragt ob ich eine neue Kette brauche..

    Hab das Gashebel Syndrom, Achtung ist ansteckend. :emojiSmiley-12:

  • Hi, das mit der Bremse ist nicht nachvollziehbar. Hast du am Hebel mehrmals gezogen bis die Bremse wieder Griff??

    Muss jedoch überprüft werden. Eventuell Flüssigkeit ersetzen und Bremskreis sauber entlüften.

    Die Kette würde ich ersetzen und sauber einstellen lassen.

    Ich schmiere meine Kette vor jeder größeren Fahrt.

    Die Frage ist auch, wie alt ist das Motorrad , wo steht es, wenn du nicht fährst und wie pflegst du dein Gefährt .

    Nein nein beim ersten mal ziehen nach dieser Situation griff sie sofort wieder und seit dem war nichts mehr, freunde vermuten selber das da Luft drin war/ist.

    Mir wurde gesagt alle 300km schmieren und das mach ich auch ich nehme auch extra den weissen damit ich nicht zu wenig aber auch nicht zu viel schmiere.

    ca. 2 Jahre alt die Vorbesitzerin ist nur 450km damit gefahren danach stand es in der Garage bei mir steht er leider draussen aber dafür schaue ich das ich regelmässig alles kontrolliere, reinige und fette.

    Hab das Gashebel Syndrom, Achtung ist ansteckend. :emojiSmiley-12:

  • Nun, ich bin ein Verfechter vom Fett. Ich nehme Kettenöl, aber da gehen die Meinungen auseinander......

    Also wurden die Reifen ersetzt? Könnte auch damit zusammen hängen.

    Wie gesagt, Bremssystem entlüften, und gleichzeitig Flüssigkeit wechseln.

    Kettensatz auch ersetzen und den Töffmech. wechseln.

    :grinning_squinting_face: Pass auf, ich habe das Fenati-Syndrom :grinning_squinting_face:

  • Dann gehe ich mal davon aus, dass es kein eigentlicher Service war. Hat er eine detaillierte Rechnung ausgestellt?

    Ja hat er, wo auch darin steht das er einen Service gemacht hat wenn ich mich gerade recht erinnere. Müsste aber zuhause nochmals schauen da ich gerade bei der Arbeit bin.

    Hab das Gashebel Syndrom, Achtung ist ansteckend. :emojiSmiley-12:

  • Nun, ich bin ein Verfechter vom Fett. Ich nehme Kettenöl, aber da gehen die Meinungen auseinander......

    Also wurden die Reifen ersetzt? Könnte auch damit zusammen hängen.

    Wie gesagt, Bremssystem entlüften, und gleichzeitig Flüssigkeit wechseln.

    Kettensatz auch ersetzen und den Töffmech. wechseln.

    Höre ich zum ersten mal aber alles hat seine Vor und Nachteile bin ich der Meinung. :smiling_face:

    Ja die wurden ersetzt, davon habe ich auch gehört das der Kettenflucht(?) oder wie es schon wieder heisst nicht stimmt aber ich wüsste nicht ob es dann dazu führt das sich die einzelnen Kettendinger gar nicht bewegen lassen..

    Der Mech wir 100% gewechselt der bekommt von mir noch etwas zu hören später. (Natürlich nett formuliert ich will nichts provozieren)

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  • Naja das mit der Bremse hört sich schon nach Luft an, also einfach sauber entlüften lassen. Thema Bremse aber immer bei einem Mech machen lassen, wenn du dich damit nicht auskennst.


    Macht die Kette denn Probleme, oder wieso willst du hingehen und an den einzelnen Gliedern rumdrücken? Toll aussehen tut sie jetzt nicht das stimmt, aber mit falschem Putzen kann man da mehr kaputt machen als durch darüberschmieren :winking_face: Ausserdem ist der Kettendurchhang bei vielen Motorrädern sehr unterschiedlich, das hängt immer von Geometrie und Federung ab, daher ins Handbuch schauen (Teilweise ist es auch an der Schwinge angezeichnet).


    Ein Kettensatz kostet ja nicht die Welt (bin selber Teilzeitstudent und weiss, dass das Geld gut und gerne mal knapp ist) und wirst sicher genug Jungs finden, die dir den noch so gerne kostenlos montieren ;). So 100-200 CHF sind halt einfach Beträge, die man als Motorradfahrer meiner Meinung einfach über haben sollte, weil passieren kann immer was...

    Stell dir vor du fährst morgen über ne Scherbe und hast nen Platten... verkaufst du das Motorrad dann?

    A ride a day keeps the stress away.

  • Kette: Ritzel und Kettenrad sehen noch gut aus. Was nach ca. 7000 km zu erwarten ist. Die Kette selber wurde nicht gepflegt und wie es aussieht war das Motorrad im Winter draussen. Mit Glück bringt man die Kette wieder in halb-wegs in Ordnung wenn man sie gründlich mit Petrol (Englisch: Kerosene) reinigt und danach wieder sauber schmiert. Alte T-Shirts als Putzlappen gibt es z.B bei Galaxus oder im Bauhaus, Jumbo, OBI etc. https://www.galaxus.ch/de/s2/p…reinigungsutensil-6422742

    Bei Kettenschmiermittel schwört wohl jeder auf sein Lieblingsprodukt. Bei mir ist es z.Z. Motorex Off-Road (auch bei den Strassen Töff).

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    Die zweit billigste Murksreperatur wäre nur die Kette zu wechseln. Ritzel und Kettenblatt kosten aber nur ca. 40 Euro. Viel spart man bei diesem Murks somit nicht und es ist eben ein Murks da man in der Regel gleich alles wechselt. Der ganzen Kettenkit kostet etwa 120 Euro.


    Bremse: Das kann viele Ursachen haben. Erstens, sollte man nicht mehr fahren bevor man weiss was die Ursache ist und diese behoben ist. Zweitens, kann in so einer Situation "pümple" helfen um genügend Druck aufzubauen. Scheint so als hast Du genau das gemacht als Du auf der Seite gestanden bist. Wenn Du vorher nicht in einem Affenzahn, hart vor jeder Kurve bremsend, einen Pass runter bist tippe ich auf ein kleines Fitzelchen irgendwas welches die Bremspumpe verstopft hat. Persönlich würde ich in so einem Fall die Bremsflüssigkeit wechseln, den Kolben der Pumpe ausbauen und je nach Alter gleich ersetzen.

    Bremsflüssigkeit kostet 10 Franken. Der Kolben ca. 60 Franken (da scheint Kawasaki eher teuer zu sein).


    Mit den Teilen sind wir also bei ca. 200 Franken plus den Perversen, äh ich meine Apotheker-Zuschlag. Arbeit kommt oben drauf. Kettenwechsel kann mit oder ohne Schwingenausbau machen. Vorteil wenn man sie nicht ausbaut ist, dass es schneller geht. Vorteil beim Ausbau ist, dass man dann gleich die Schwingenlager inspizieren und schmieren kann.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!