Slalom für Manöverprüfung

  • DefCon


    Attached die Abmessungen to my best knowledge. Ausgemessen ursprünglich von einem Freund; da war aber offensichtlich ein Fehler drin. Mit Hilfe von Google Maps erstellt und in Google Maps nachgemessen.


    Im Vergleich zu Google Maps um 180 Grad gedreht. Links siehst du die Pylonen des dynamischen Slaloms. Die haben immer 7 m Abstand voneinander (habe ich nicht angeschrieben). Ich habe die Umfahrungsrichtung angedeutet (leider stand mir kein besseres Instrument zum Einzeichnen von 'Halbkurven' zur Verfügung; aber man merkt, worum es geht.


    Gleich nach dem dynamischen Slalom wird offenbar der versetzte Slalom angehängt.


    Im Schema habe ich die Abstände von der letzten dynamischen Slalompylone zur Kreispylone (diese Pylone steht nicht während des Slaloms; habe ich nur zum Ausmessen reingenommen) und von dort zum ersten Pylonenpaar des versetzten Slaloms eingezeichnet.


    Die Abstände der Pylonenpaare sind ca. 1.2 m, wobei ich nicht weiss, ob das von der Pylonenspitze oder der Basis aus gemessen ist. Ich schätze den Durchmesser der Pylonenbasis auf ca. 30 cm.


    Ich denke das hier kann auch noch helfen.


    ALLES OHNE GEWÄHR!!

    Zwar mit viel Aufwand erstellt, aber ich war noch nie selber auf dem Platz und konnte nicht ausmessen.


    Gruss Ernst

  • Und der Experte hat dich durchkommen lassen? Im Wissen, dass du es nicht schaffst, bei der Anweisung „50km/h fahren“ nur 50km/h zu fahren?

    Seine Anweisung bestand darin, mit etwa 50 km/h in die Vollbremsung zu gehen. :thinking_face:Was kann ich dafür, wenn er sich so schwammig ausdrückt!? :emojiSmiley-06:


    ... Ich provoziere nur, ...

    ... . Sorry Wake , ich bin grad in Hochform xD ...

    Ich weiss, aber das macht nichts, weil...


    ... noch einen Tipp geben, der den bisherigen widerspricht:

    Vereinfache die Bedingungen der Übung. Steck die Pylonen nicht enger als gefordert, sondern weiter! Zumindest am Anfang.

    ... du ja im Grunde genommen das Gleiche aussagst, wie ichs bereits ausführte. Bist nicht du ein Verfechter des eigenen (Mit-)Denkens?


    Auch ein Virtuose hat einen Werdegang, oder kennst du einen, der gleich von Anfang an ein vierstrahliges Flugzeug flog? Ich nicht. Jeder fängt "klein" an. Auf unser Hobby umgemünzt bedeutet es, dass man die Abstände anfangs weit setzt und sie dann immer enger gestaltet. Hier wären wir wieder beim Mitdenken.


    In unseren Ausführungen sehe ich wirklich keinen Widerspruch. Sie sind nur etwas anders formuliert.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Weiss jemand, ob der Platz öffentlich zugänglich ist? Dann könnte man allenfalls kurz nachmessen.

    Aus meiner Erinnerung: Auf dem Gelände der MFK insgesamt (Motorfahrzeugkontrolle), wo die Prüfungen abgenommen werden, steht eine Tafel sinngemäss mit dem Hinweis, dass es sich nicht um ein Übungsgelände für Motorfahrräder handle (oder dass es verboten ist zu üben?).


    Bei der Zufahrt für das separierte Manöverprüfungsgelände der MFK hat es - wenn ich mich richtig erinnere - ein allgemeines Fahrverbot, mit dem Hinweis, dass die Zufahrt 'nur für Berechtigte' zugelassen ist.

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • übrigens gibt es hier schon mal einen Thread: Manöverprüfung PDF's (Skizzen)

    Sorry Sachsi, aber das ist in BS/BL einfach anders; die Skizzen sind nicht zu gebrauchen ....

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • Es gibt auch einen Lexikoneintrag hier.

    Wer genauere Angaben zur Prüfung in BL hat kann die gerne mitteilen damit die Frage nicht immer wieder gestellt werden muss.

    Die Tipps auf dem Eintrag können aber für alle nützlich sein.


    Ansonsten muss halt mehr geübt werden. Richtige Blicktechnik ist meist der Schlüssel.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Sorry Sachsi, aber das ist in BS/BL einfach anders; die Skizzen sind nicht zu gebrauchen ....

    Hab persönlich auch mit diesen Skizzen geübt, und die Prüfung im BL absolviert =)
    Grundsätzlich sind die Übungen ja die Selben, die Abstände stimmen jedoch nicht 100% überein.
    Wobei ich anmerken muss, dass die Abstände in den Skizzen wesentlich stenger sind als jene, welche im BL angewendet werden (zB hat man im BL im geraden Slalom mehr Platz). Persönlich habe ich folgendes Gemacht: Google Maps geöffnet, eien mir bekannten Platz vermessen und geschaut, wie genau das Massstabtool im Maps ist, und dann bei der MFK BL die Abstände der Töggeli ausgemessen. (Finde leider die Skizze nicht mehr, sonst würde ich Sie euch hier natürlich reinstellen!).

    Wenn man die Manöver also den Skizzen entsprechend kann, dann ist die Manöverprüfung im BL eigentlich (zumindest meiner Erfahrung nach) kein Problem.


    Mein ganz persönlicher Tipp: Vor der Manöverprüfung eine Fahrstunde mit einem Fahrlehrer in der Region machen. Ja, es kostet etwas, aber jedes Hobby hat seinen Preis.
    Und vor allem sind die Tipps und Tricks, welche man vom Fahrlehrer bekommt jeden Cent wert (zumindest habe ich es so erlebt).
    Mein Fahrlehrer hat mir den Parkour 1:1 nachgebaut und wir haben einen Abend lange geübt. Dann weiss man, was einen erwartet =)

    Schlussendlich kommt es enorm auf den Prüfer drauf an. However, macht euch nicht all zu grosse Sorgen über die Manöverprüfung. Persönlich kenne ich nur sehr wenige Personen, welche durch die Manöverprüfung gerasselt sind (bei meiner Manöverprüfung sind zB. von 8 Teilnehmern alle durchgekommen, und da war einer dabei, bei dem hatte ich Mittleid mit dem Motorrad). Soll natürlich keine Aussrede sein, nicht gut vorbereitet an die Prüfung zu gehen.

    Aber macht euch eher Gedanken über die Praktische Prügung. Da fallen mehr durch. Bei meiner praktische Prüfung sind von 8 Prüflingen gerade mal 2 (oder 3) durchgekommen. Aber macht euch da keine Sorgen. Die Meisten, die da durchfallen, gehen schlecht vorbereitet an die Prüfung. Wenn Ihr gut vorbereitet und mit viel Fahrerfahrug kommt, dann ist auch das kein Problem!


    Übt die Manöver häufig, am Besten vor jeder Ausfahrt kurz auf einem Parkplatz. Mit jedem Mal Üben könnt ihr die Kreise enger fahren und bekommt mehr Sicherheit auf dem Töff. Geht nicht stundenlang an einem Tag die Manöver ausprobieren. Das verleidet einem mit der Zeit und man steigert sich zu stark rein, wenn etwas nicht so funktioniert, wie man es gerne hätte. Manchmal merkt man einfach, dass die Manöver nicht wollen. Einen schlechten Tag hat jeder einmal. Vergesst es, geht eine schöne Tour fahren und probiert es an einem andern Tag noch einmal =)
    Noch ein weiterer Tipp: Geht am Tag der Prüfung zuvor kurz auf einen Parkplatz und fahrt die Manöver kurz durch. Anschliessend noch eine kurze Tour, damit die Reiffen und der Töff (und auch Ihr) warm seid. Dann kann (fast) nicht's mehr falsch laufen =)


    DefCon Wann hat du die Prüfung?
    Wenn du Zeit / Lust hast, können wir uns gerne mal an einem Abend hier in der Region treffen (zB Gym Oberwil, SA Fruit,...) und die Manöver ein wenig trainieren.

    ( Ernst Das Angebot gilt natürlich auch für dich!)


    Lg

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Sorry für die schlechte Qualität, ging gerade nicht besser =)
    Das waren die Masse, mit welchen ich für's BL geübt habe (bzw. meist habe ich engere Masse genommen, damit ich es an der Prüfung dann sicher kann).

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Persönlich habe ich folgendes Gemacht: Google Maps geöffnet, eien mir bekannten Platz vermessen und geschaut, wie genau das Massstabtool im Maps ist, und dann bei der MFK BL die Abstände der Töggeli ausgemessen.

    Ich bin ähnlich vorgegangen. Die Genauigkeit des Massstabtools habe ich aber anhand des dynamischen Slaloms überprüft: Dort wird aus mehreren übereinstimmenden Quellen ein Abstand von je 7 m angegeben. Das Massstabtool scheint ziemlich genau zu sein, allerdings lässt sich der Massstab nur begrenzt verkleinern und eine kleine Abweichung mit der Maus bedeutet halt schnell einmal 30 cm in Realität.

    Jedenfalls habe ich die Pylonenabstände dann mit dieser Methode abgemessen und bin auf das weiter oben gepostete Resultat gekommen (Attachment).

    Meine Vermutung ist, dass in BS/BL auf Grund der weiter auseinanderligenden Abstände eine entsprechend dynamischere Fahrweise erwartet wird ...


    Du berichtest von 8 Prüflingen auch bei der praktischen Prüfung: Wie war das organisiert bei 8 Prüflingen gleichzeitig?

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst

  • mal eine Frage, ihr macht euch die Mühe mit dem Ausmessen und schätzen gemäss einer Google Karte......warum schreibt ihr nicht das STVA an, eigentlich müssten diese doch Auskunft geben über ihre Prüfungsanforderungen.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Ich bin ähnlich vorgegangen. Die Genauigkeit des Massstabtools habe ich aber anhand des dynamischen Slaloms überprüft: Dort wird aus mehreren übereinstimmenden Quellen ein Abstand von je 7 m angegeben. Das Massstabtool scheint ziemlich genau zu sein, allerdings lässt sich der Massstab nur begrenzt verkleinern und eine kleine Abweichung mit der Maus bedeutet halt schnell einmal 30 cm in Realität.

    Jedenfalls habe ich die Pylonenabstände dann mit dieser Methode abgemessen und bin auf das weiter oben gepostete Resultat gekommen (Attachment).

    Ich habe die Werte jeweils auf 50cm gerundet. Habe bei meiner damaligen Recherche keine Werte gefunden (bei den verschiedene STVA's, welche nicht auf 1m oder 50cm waren).

    Meine Vermutung ist, dass in BS/BL auf Grund der weiter auseinanderligenden Abstände eine entsprechend dynamischere Fahrweise erwartet wird ...

    Kommt wieder sehr auf den Experten drauf an. Es wird vor allem eine sichere und kontinuierliche Fahrweise erwartet. Das Tempo an Sich spielt, meiner Erfahrung nach, weniger eine Rolle. Wichtiger ist, dass man die Manöver mit einem konstanten Tempo absolviert. Die Prüfer sehen es nicht gerne, wenn man die ganze Zeit beschleunigt, wieder bremst, wieder beschleunigt usw.
    Wobei die Experten bei meiner Manöverprüfung sehr freundlich waren und zuvor genau gesagt haben, wie Sie das jeweilige Manöver sehen wollen. War mal etwas unklar, erklärten Sie es auf Nachfrage nochmals sehr verständlich und detailliert. Hier einfach keine Angst haben, dass man den Prüfer verärgert und bei Unklarheiten nachfragen, wie es genau erwartet wird.

    Du berichtest von 8 Prüflingen auch bei der praktischen Prüfung: Wie war das organisiert bei 8 Prüflingen gleichzeitig?

    Ja, wir hatten zu 8. den selben Termin.
    Es sind dann 4 Prüfer aufgetaucht und haben jeweils 2 Prüflinge mitgenommen.
    Pro Experten waren es also 2 Kandidaten. Zuerst ging's ins Büro. Dort wurden die Route und weitere Details besprochen, anschliessend ging es auf die Tour.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • mal eine Frage, ihr macht euch die Mühe mit dem Ausmessen und schätzen gemäss einer Google Karte......warum schreibt ihr nicht das STVA an, eigentlich müssten diese doch Auskunft geben über ihre Prüfungsanforderungen.

    War mir damals "zu blööd". Wollte an einem Samstag Nachmittag üben. Die Maps Karte war in ca. 5 min (und hier ist das Hochfahren des PC eingerechnet) ausgemessen und notiert. Antwort vom STAVA hätte ich frühestens am Montag erhalten... war damals eine ganz praktische Überlegung :thinking_face:

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Seht ihr? Aus einer einfachen Frage entstehen x mögliche Antworten.


    Zu den Pilonen-Abständen Slalom: Hab nun alles gelesen, von 3 - 7 Metern, von lernen fürs Leben und nicht für die Prüfung usw... aber genau die möchte ich doch bestehen ;-D

    Zur Klarstellung: Ich schreibe 'nicht' vom versetzten Slalom (das funktioniert für mich), sondern vom geraden...

    Ok, ich werde mich wohl aufs Gelände schleichen müssen und selbst ausmessen...


    Kaum Tipps jedoch habe ich zum Handling erhalten. Wie zum Teufel kann man die Kupplung, das Gas und die Bremse konstant halten, wenn man mit dem Lenker rumkurvt... Einfach Übung, oder gibt's da nen Trick oder etwas, was mir weiterhilft? Ich empfinde das als echt schwer...

    Was ist Freiheit? Für mich: Trotz Corona-Krise mit meiner Honda CB500X über die Pässe zu cruisen...

  • Ok, ich werde mich wohl aufs Gelände schleichen müssen und selbst ausmessen...

    Ich glaube, das kannst du dir wirklich sparen.

    Sämtliche Quellen, welche ich zum 'geraden Slalom' gemäss deiner Bezeichnung bezogen auf MFK BS/BL gelesen habe, und was ich auf Google Maps selber ausmessen konnte, waren 7 m.

    Der Kreis schliesst sich erst, nachdem du ganz drum herum gegangen bist. ---- oder ---- Nie zu früh meinen – lieber etwas später wissen. By Ernst