A- oder A

  • SkyBeam


    Danke für deine Meinung.

    Ich kann vollkommen verstehen was du meinst und ich hab halt wirklich null Plan. Mir geht es nicht drum das ich mich zügeln will sondern ich sehe das ne 390 Duke von 0-100 in etwas über sek ist und ich mich frage brauch ich den mehr😂 aber eben das ist meine komplette Planlosigkeit....

    Ich will nichts ausschliessen und ich habe auch noch andere Naked Bikes von Honda suzuki etc. Aber da finde ich nur Angebote von Occasion Bikes wo ich garnicht einschätzen kann und mich die Beschreibung schon "abschreckt"

  • ich sehe das ne 390 Duke von 0-100 in etwas über sek ist und ich mich frage brauch ich den mehr

    Ich glaube wenn du so Zahlen wie 0-100 vergleichst, dann bist du ziemlich auf dem Holzweg.

    Die Frage ist meist eher was für ein Typ Fahrer du bist. Willst du schaltfaul fahren, dann empfehle ich dir dringend ein Mehrzylinder-Bike (je mehr desto besser). Die 0-100 wirst du vermutlich nie brauchen. Was du aber täglich merken wirst ist: Was passiert wenn du gemütlich mit niedriger Drehzahl 50km/h durch ein Dorf fährst und dann zügig auf 80 beschleunigen willst.

    Bei einer kleinen 1-Zylinder Maschine heisst das entweder 2 Gänge runter schalten, Motor aufheulen lassen und in den Begrenzer jagen. Bei einer 700-1000er drehst du einfach im 5. oder 6. Gang am Gas und da kommt genügend Leistung um sofort auf 80km/h zu kommen.


    Bei den üblichen 1-Zylinder Kleinmotoren ist auch das nutzbare Drehzahl-Band recht klein. Ich habe auch noch eine XT660Z die als Einzylinder auch ein recht schmales Drehzahlband hat. Fahrbar ist die Maschine nur so zwischen 2000-4500U/min. Darüber kommt keine Leistung mehr, die Mühle wird praktisch nur noch lauter. Darunter läuft der Motor nicht mehr rund. Entsprechend viel muss geschaltet werden. Die FZ8 lässt sich wunderbar von 1200U/min bis weit über 8000U/min hoch drehen.


    Dafür hast du bei einem grossvolumigen Einzylinder dann im unteren Drehzahlbereich (~2000U/min) richtig viel Drehmoment. Aber beim beschleunigen von 50 auf 80 musst du dann ggf. 2x schalten.


    Wie gesagt, es kann beides Spass machen aber wenn du nach 2-3 Monaten Fahrpraxis praktisch immer am Limit hängst um die maximale Leistung raus zu quetschen ist das eben auch nicht Materialschonend. Auch wenn du damit nicht unbedingt langsamer unterwegs bist wie mit einer "grossen".


    Wenn du die Möglichkeit hast würde ich dir empfehlen beides auszuprobieren. Meine Empfehlung wäre aber für dich klar den Direkteinstieg noch zu machen und mindestens mit einer 600er zu starten. Du kannst ja sogar nach der Prüfung mit etwas Fahrpraxis auch eine 300er kaufen wenn du wirklich der Meinung bist das reicht und macht dir mehr Spass. Und ja, ich hab' mir auch schon überlegt noch so ein Spassgefährt zuzulegen und bin von meiner 800er auch zu einem 600er Zweit-Bike "zurück" gegangen.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • SkyBeam Wow Danke ich glaub jetzt habe ich es verstanden. wirklich vielen Danke.

    Nach deiner Antwort bin ich mir nun sogut wie sicher das ich nun doch etwas Grösseres zulege. und hoffe das ich etwas finde

  • ... ich habe null ahnung wie alt ein Bike sein darf wieviel KM etc. Und möchte nicht einfach etwas kaufen das es gekauft ist. ...


    ... Was ist den für dich das negative an der Duke?

    Kann ich nachvollziehen. Es gibt hier drinnen einige, die was von der Technik verstehen und dir vielleich sogar das Bike probefahren würden. Apell an jene: meldet euch!


    Zur 390er:

    • Sie ist zwar wendig wie Sau, aber die Ergonomie der 390er passt für mich nicht.
    • Leistung wie Drehmoment sind nicht, was ich von einem Motorrad erwarte.

    Bei letzterem könntest du einwenden, dass du noch Anfänger bist. Dann frage ich dich: Wie lange? Wie schnell wirst du dich nach etwas sehnen, das mehr "Pfupf" hat? Wie hoch werden dann die Kosten für dich sein, wenn du nach kurzer Zeit auf etwas potenteres wechselst? Da bin ich ganz auf SkyBeams Seite.

    Suche dir ein Motorrad, an dem du fahrerisch wachsen kannst. Es muss ja nicht gleich eine 200-PS-Rakete sein. Auf Gund deines Alters schöpfst du dein Potenzial mit den Kleinen nicht aus. Du musst 'ne Prüfung ablegen? Weshalb dann nicht gleich richtig?

    Wie wäre es dür dich, wenn du dir für 7000.- ein Bike holst, das dir zwar nicht so granatenmässig gefällt, dich aber über Jahre begleitet, und mit dem du Spass haben kannst. Wenn du dann nach einer gewissen Zeit "erfahren" bist, dann holst du dir das Passende. Gedanken zur Kategorie musst du dir dann auch keine machen.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Klar, motorradhandel.ch oder motoscout24.ch

    Als ich mich für meine Z750 entschied hatte ich ebenfalls keine Ahnung von Motorrädern, aber ich hatte Hilfe und ein guter Kollege fuhr die Maschine mit mir als Sozius probe.

    1. Eine dir vertraute Person zieht dich nicht über den Tisch.
    2. Wenn das Bike optisch einen guten und sauberen Eindruck macht, dann ist das schon die halbe Miete.
    3. Teste was du testen kannst! Mehr dazu auf YT. Einfach "gebraucht motorrad kaufen worauf achten" eingeben.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • was ist hier den die "richtige" Anlaufstelle

    Übliches Vorgehen:

    Erstmal etwas "bummeln" gehen.

    Am Besten zuerst eine gute Schutzausrüstung zulegen. Mindestens aber Jacke/Hose/Helm/Handschuhe/Schuhe. Ob leder oder Textil ist egal. Wenn du bei jedem Wetter fahren willst und gerne Platz für kleine Dinge in den Taschen hast, dann eher Textil. Ansonsten kannst auch Leder sein. Dein Budget spricht aber auch eher für eine Textil-Bekleidung.

    Danach weisst du auch was noch für das Mopped übrig bleibt.


    Klappere mal grössere Händler in der Umgebung ab. Sowas wie Motocenter Winterthur (ja, viele raten vom Kauf dort ab, aber die Auswahl ist gross um mal vieles probe zu sitzen). Auch mal bei Händlern vorbei gehen und dir verschiedenes zeigen lassen.

    Überall drauf sitzen, idealerweise auch gleich mit der kompletten Schutzausrüstung denn in Jogginghose bekommst du kein richtiges Gefühl.


    Nimm am besten einen Freund mit der schon länger fährt oder jemand der dich zumindest grob beraten kann. Sowohl für Kleidung als auch für den Töff.


    Danach wird sich für dich wohl schnell 1-2 Favoriten heraus-kristalisieren. Dann begib dich mal auf Motoscout und prüfe die Angebote ob etwas in deinem Budget verfügbar wäre. Wenn es passt, dann begutachte die Maschine (ggf. auch einen Freund mitnehmen wenn du dir die Beurteilung technisch nicht zutraust). Probefahren sollte sowieso jemand der sich bei der Probefahrt nicht hauptsächlich auf Schalten, Kuppeln und Bremsen konzentrieren muss. Kleine technische Mängel wie abgenutzte Reifen, abgenutzte Bremsbeläge, alte Kette/Ritzel/Kranz sind auch einfach zu beheben und helfen bei der Verhandlung. Teile sind meist nicht teuer aber die Arbeitszeit wenn du danach Reparaturen durchführen lassen musst.


    Wenn es passt, dann greif zu und dann bist du die nächsten 2 Monate mit üben und den Grundkursen beschäftigt.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!

  • Kann dir auch noch Comparis.ch empfehlen, die fassen die Angebote von mehreren Anbietern zusammen.

    zB Comparis Suchliste

    Es gäbe sogar eine Yamaha MT-07 (hast ja geschrieben, dass du die noch toll findest), welche ganz knapp über deinem
    Budget liegt: MT-07; Hat ABS, Garantie und ist noch relativ jung =)

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

    Einmal editiert, zuletzt von phunder ()

  • Ernsthaft: Vielleicht lässt sie sich noch auf CHF 7000.- runterhandeln. :emojiSmiley-04:

    Die meisten Händler haben einen gewissen Spielraum. Manchmal bieten Sie dir auch anstelle einer Preisreduktion Zubehör oder Umbauten (zB USB-Steckdose, Tankruksack, usw.) an, welche Sie noch drauflegen. Mit den Händlern reden lohnt sich auf jeden Fall!

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Ein Kleiner gratis Tipp noch:
    Prüfe vor dem Kauf die Versicherungen durch! Vergleiche die verschiedenen Modelle und die verschiedenen Anbieter.
    Manchmal macht bereits das Modell einen enormen Unterschied bei der Versicherungsprämie.
    Diese Kosten gehen häufig vor dem Kauf vergessen und kommen dann unerwarted auf einen zu!

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • in welcher Gegend bist du daheim....geh mal im Motocenter Winterthur vorbei https://www.moto-center-winterthur.ch/ , lass dir nicht gleich was aufschwatzen, nur erstmal schauen und ein wenig probesitzen.


    Was ich dir empfehle, es ist ein Hobby......denk nicht soviel nach, Bei der Wahl des Bikes.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • was haltet ihr so von ner Suzuki SV 650

    Ganz tolles Anfänger Bike. Auch für Frauen super geeignet da relativ niedrig und kinderleicht in der Handhabung. Einzig die Bremsen haben mich nicht so überzeugt. Die sind etwas schwach und brauchen doch recht viel Kraft um zügig anhalten zu können.


    Der Zweizylinder-Motor macht richtig Laune, hat viel Drehmoment und der Sound gefällt mir persönlich auch sehr gut.


    Wenn du gebrauchte Modelle suchst findest du ggf. auch noch den Vorgänger der SV 650, die Gladius (und ja, vor der Gladius hiessen die auch schon mal SV 650; da gab es aber noch kein ABS).

    The Sky isn't the limit!


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  • Huiuiui da konnte ich mir ja auch noch ein paar Extratips abstauben. :emojiSmiley-106:


    Was ich noch über neu/occasion gelernt habe: japaner (Honda, Yamaha, Suzuki, Kawasaki) sind tendentiell viel langlebiger, viel weniger Service Zeug nötig. Da kann man glaube ich gut auf eine Occasion zurückgreifen.


    Von Einzylindern wurde mir für den Anfang auch abgeraten.


    Die Person, die du zum Beraten mitnehmen würdest (die im Idealfall auch schon Motorrad fährt): Frage sie/ihn, ob du mal auf einem Parkplatz ein wenig rumgurken darfst. Ist wirklich ein super Erlebnis, das erste Mal alleine auf einem Bike, und gibt einem eine Idee davon, was "handlich" eigendlich bedeutet für einen persönlich.

    Everyone wants to be a Disney princess :emojiSmiley-92: