A- oder A

  • Hey Leute


    Kurze Vorgeschichte: bin 34 und überlege mir schon 10 Jahre lang mit dem Töfffahren anzufangen.

    nun jetzt ist es wirklich soweit :smiling_face:

    Ich habe absolut keine Ahnung von Motorrädern oder geschweige den vom Fahren


    Jetzt hadere ich aber mit der Umsetzung und hoffe ihr könnt mir helfen....

    ich habe ein Budget (7'000.-) und bin mich ein wenig am umsehen und nun stell ich mir die Frage:


    Occasion ne <35kw und dan Prüfung A machen.

    oder eine neue Duke 390, Z400 oder MT 03 und halt "nur" A- machen


    Bin richtig hin und her gerissen rein vom Töff her würde ich eher zu den kleinen tendieren die gefallen mir wirklich sehr gut. Und mit einer Neuen erhoffe ich mir einfach weniger "Probleme"

    Rein vom Gefühl her und von Berichten und Videos hätte ich schon sehr Freude an einer Duke und würde es wohl auch nicht bereuen.

    Was mich halt ein wenig stört, ist die Tatsache falls ich irgendwann etwas grösseres möchte nochmal das ganze Prozedere mit Prüfung noch mal machen muss und halt einen neuen Töff brauche.

    Und die Vernunft in mir sagt irgendwie auch das ne Duke 390 für einen absoluten Anfänger auch genug ist^^ hab das glück eine Familie zu haben und daher auch nicht sooo viel zeit zum Fahren und denke das ich so auch länger Freude an ner kleineren hätte...


    ich hoffe jemand hat mir einen Guten Rat...

  • Wie du schreibst, ist es dieses Jahr das letzte Jahr, in welchem du den Direkteinstieg machen kannst.
    Ab 2021 musst du jeweils mit dem A- beginnen und dann eine weitere Prüfung für die Kat A machen.


    Es steht dir jedoch noch folgende Möglichkeit offen (insofern ich mich nicht grob Irre):

    Du machst nun den A- und erhältst dann nach 2 Jahren tadelloser Fahrpraxis die offene Kategorie A ohne weitere Prüfung. (So, wie es bis anhin alle <25 jährigen Fahrer machen mussten.) Dann würdest du kein Motorrad >35kW benötigen und hättest am Ende dennoch die Kat A (in zwei Jahren ab Prüfung).


    Nach zweijähriger, beanstandungsfreier («klaglos» im Sinne von Art. 8 Abs. 6 VZV) Fahrpraxis werden die Beschränkungen auf Gesuch hin aufgehoben, das heisst prüfungsfreier Erhalt des Führerausweises der Kategorie A unbeschränkt.

    Somit kannst du dir ein Motorrad mit <35kW kaufen, welches dir gefällt und damit dann die A- Prüfung absolvieren. (Insofern es min. 125 ccm / 11kW hat)

    Persönlich denke ich, dass dies für dich die ideale Lösung ist, da du ja die Kat A (offen) nicht unbedingt haben willst und momentan sowieso nur Motorräder mit <35kW fahren möchtest. Dann bekommst du die Kat A einfach in zwei Jahren "geschenkt" dazu.



    Falls du dennoch den Direkteinstieg (Kat A) wagen willst, stünde dir noch folgende Möglichkeit offen:

    Du kannst dir für die Zeit bis zur Prüfung / für die Prüfung ein grosses Motorrad bei deiner Fahrschule, Kollegen / Verwandten oder sonst wo ausleihen und dann damit die Prüfung(en) absolvieren. Es ist sicherlich idealer, wenn du die Prüfung auf "deinem" Motorrad machst, aber es geht auch so, wenn du genügend geübt hast.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

    Einmal editiert, zuletzt von phunder ()

  • Hoi Mino


    Auch ich hatte erst vor ein paar Wochen ähnliche Fragen, da ich (24J) auch gerne mit dem Töfffahren anfangen will. Von daher kann ich alle deine Fragen super nachvollziehen und bekam auch zu einigen Fragen schon von netten Leuten super Antworten. :emojiSmiley-05:


    Bezüglich neu/occasion kenne ich mich nicht aus und aufgrund meines etwas kleineren Budgets bin ich persönlich klar im Team Occasion.


    Was die Grösse des Bikes anbelangt: Da habe ich mir selbst schon sehr viele Gedanken gemacht, auch wie viel Leistung ich wirklich "brauche" und auch ab welcher Leistung ich schon fast Angst bekommen würde.

    Ich habe mich jetzt entschieden, eine gedrosselte Maschine zu kaufen (mit 24J habe ich da leider keine Wahl) und diese nächstes Jahr zu entdrosseln (ich werde noch diesen Herbst 25). So kann ich diesen Herbst noch etwas mit einer kleineren üben und trotzdem dann die grosse Prüfung machen (was man hat hat man).


    Bezüglich Handling der grösseren Maschinen: Ich hatte immer Schiss, dass die voll unhandlich sind und ich auch Mühe hätte, sie halten zu können oder dass die Motorleistung mir einfach zu viel ist. Jedoch durfte ich letztes Wochenende mit einer Mt-09 ein paar Kurven drehen und muss sagen: AUCH DIE IST SUPER HANDLICH.

    So wie ich das bei dir raushöre, hast du Angst, es zu bereuen, wenn du jetzt nur die A- Prüfung machst. Das hatte ich auch und habe mich jetzt eben auch dagegen entschieden.


    Schlussendlich muss es dir aber wohl sein mit deinem Bike und dessen Leistung. Als Familienvater willst du/ gehst du ja wahrscheinlich eh etwas weniger ans Limit und dann braucht man automatisch etwas weniger PS.


    Ich bin sicher, die üblichen Verdächtigen in diesem Forum geben auch noch ihren Senf dazu :emojiSmiley-01:

    RebelFazer  Lüku  SkyBeam (ihr habt mir bei meiner Entscheidung wirklich super geholfen) :emojiSmiley-106::emojiSmiley-106:

    Everyone wants to be a Disney princess :emojiSmiley-92:

  • phunder Ach das wusste ich garnicht. In diesem fall danke ich dir und hab mich somit eigentlich schon entschieden. 2 Jahre zum üben und fals ich dan wirklich lust habe kann ich dan immernoch ohne hürden einfach wechseln.

    Und so kann ich mir eine duke 390 holen was mir einfach mega gefällt und sie mind. 2 jahre voll und ganz geniesen und bis dan ist dan evtl. Auch die neue 690 draussen😂


    Pocahontas Danke, ja hab deinen Beitrag gelesen. Da ich nun das wegen den 2 jahren erfahren habe bin ich mir eigrntlich schon sicher das ich mir die kleine hole. Ich habs ned eillig und werde auch nicht mehrere 10000 km in den 2 jahren abspulen:emojiSmiley-02:

  • Hoi Mino


    Ist in deinem Budget schon die Bekleidung berücksichtigt? Die kostet schnell mal 1000 Fr.

    Man kann natürlich auch in Jeans fahren, aber der Physik ist das egal. Anständige Kleider schützen nicht vor schweren Verletzungen, können aber mittlere und leichte Verhindern/reduzieren.


    Ich würd ne Occasion holen mit 35kW+ und A machen. Ich hatte dazumal noch das Vergnügen von ner Z300 mit 25kW (War mein erstes motorisiertes Fortbewegungsmittel). Am Anfang war die Leistung überwältigend, aber nach ein paar Monaten fehlte einfach der Bums.

    Den vermisse ich nun nicht mehr, egal in welcher Lage :emojiSmiley-28:


    Du kannst auch den A beantragen und dir eine mit weniger als 35kW kaufen. Dann musst du aber für die Prüfung eine mit 35kW+ mieten.


    Ne neue hat zwar Garantie, wenns aber ein "Motagsmodell" ist bringt das auch nicht viel. Eine gepflegte Occasion läuft genau so zuverlässig wie eine neue sofern es nicht gleich ein Oldtimer ist.

    Wer Rechtschreibefehler findet der darf sie behalten

  • Hi Mino


    Erst einmal :welcome:beim Toeff-Forum!


    Zweitens habe ich eine Aufgabe für dich: Sag uns in 10 Stichworten, was dein Motorrad können muss, bzw. was du damit machen willst. Ordne nach Priorität, also 1. ein Muss, bis 10. nice to have.


    Drittens: Wir im Forum helfen dir, das für dich richtige Motorrad zu finden. Los gehts.


    1. Preis max. CHF 7000.-

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Wake

    Danke für deine Antwort.


    Mit der ersten Antwort habe ich erfahren das man nach 2 Jahren ohne Probleme den A "geschenkt" bekommt.

    Von dem her bin ich mir nun scho ziemlich sicher das ich "nur" A- machen werde und ich dan schön ohne stress 2 Jahre Zeit habe um es ordentlich zu lernen bevor ich wenn überhaupt was grosses hole.


    Was mir wichtig ist:

    Leider klappt es ned mit Stichworten.


    1. 7'000.-

    2. Einsteigerfreundlich (wendig, klein, leicht und "sicher"

    3. Ich werde nicht oder sehr sehr selten grosse Touren machen.

    4. Lieber zügig in den Kurven als 300 auf der Autobahn

    5. Ich will einfach Spass haben und will und muss nicht ans Limit


    Ich werde das Bike nur in meiner Freizeit benutzen also es muss nicht "Alltagstauglich" sein

    Ich denke auch eher so an max 4h pro ausfahrt eher so 2-3h evtl 2x die Woche.

    Momentan bin ich echt zwischen Duke 390, Z400, MT 03 am entscheiden bei den kleineren.

    Und bei den grösseren würde mir ne MT 07 oder ne Duke 790 am besten gefallen. Aber für beide reicht eigentlich mein Budget nicht aus wenn man was "ordentliches" sucht.

    Und sonstige kat. A gefallen mir momentan nicht so gut was in meinem Budget ist.

  • Die Anforderungen an mein aktuelles Motorrad waren:


    1. ABS haben
    2. Schaltassistent haben (Probleme mit dem linken Handelenk beim Kuppeln)
    3. Beide Hebel sollten ein-/verstellbar sein.
    4. Soziatauglich sein (Komfortsitzbank)
    5. Reichweite über 300 km haben (französische Alpen, Tankstops)
    6. Nicht über eine hohe Sitzhöhe verfügen (keine hochbeinige Maschine)
    7. Über einigermassen Drehmoment verfügen
    8. Über Koffer verfügen
    9. Über Topcase verfügen (Es gibt Motorräder, die nur entweder/oder orderbar sind.
    10. Es musste leiser sein, als das Vorgängermotorrad. (Keine Drehorgel)
    11. Sonorer dumpfer Klang haben


    Wie sieht deine Liste aus? Bist du gross gewachsen, oder hast du kurze Beine. Willst du damit auf Weltreise oder nur uHu (ums Hus ume)? Willst du damit in den Dreck oder wirst du auf der Strasse bleiben? Egobike oder Tourendampfer? Bist du Schrauber oder kannst du selbst nicht einmal die Reifen wechseln? ...

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Wake die 5 Punkte wo mir wichtig sind habe ich geschrieben.

    Fals du was anderes gemeint hast tut es mir leid.

    Ich bin 1.80 und werde zu 99.7% alleine auf meinem Bike sein.

  • Ist schon mal ein Anfang. Wo sind 6. Bis 10.?


    Wie gross bist du? Das entscheidet über eine mögliche Sitzhöhe.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • Wäre ich du, tendierte ich zu den grossen Bikes. Du nimmst nur einmal Geld in die Hand und hast gleich was Richtiges. Nix gegen eine KTM Duke 390! (Ich habe sie gefahren und weiss um deren Vorzüge, aber auch um die Nachteile.)

    Beispiel: Mein erstes Bike, eine Z750 Jg. 2005, kostete Occasion mit 4750 km auf der Uhr noch 8000 Franken. Neu hätte sie mich damals 12'500 Franlen gekostet. Ich bin damit 10 Jahre gefahren, ehe ich mich davon trennte und hatte grossen Spass damit. Du siehst, auf was ich hinaus will.

    Firmware Update 2.5 :emojiSmiley-41:

  • ich weis was du meinst und bin auch deiner Meinung.

    Nur bis 7'000.- finde ich nicht wirklich viel und ich habe null ahnung wie alt ein Bike sein darf wieviel KM etc. Und möchte nicht einfach etwas kaufen das es gekauft ist.


    Ich bin schon auf der duke 390 gesessen.

    Auf ner MT 03, 07 und 09

    Z400 Z650.


    Fahren darf ich ja noch nicht.

    Am wohlsten war mit auf der Duke 390 und der MT 07

    Die MT 03 sind mir die Knie schon zu spitz und bei der Z400 stehe ich dank schuhgrösse 46 fast schon auf dem auspuff.


    Was ist den für dich das negative an der Duke?

  • 2 Jahre zum üben und fals ich dan wirklich lust habe kann ich dan immernoch ohne hürden einfach wechseln.

    Üben kann man auch prima mit einer grossen. Meine erste Maschine war die FZ8. Sind ja auch über 100PS und ich bin vorher noch nie Motorrad gefahren.

    Gerade die üblichen Mehrzylinder Japan-Bikes lassen sich auch wunderbar in einem breiten Drehzahlbereich bewegen. Wenn ich alles ab 40km/h im 6. Gang fahre kann ich auch mal am Dorfausgang nervös am Gashahn drehen ohne gleich die Kontrolle zu verlieren.


    Auch 300er machen Spass. Sie sind handlich und man kann damit durchaus zügig unterwegs sein. Allerdings sind die kleinen Bikes nicht zwingend günstiger im Unterhalt oder gar günstiger in den totalen Kosten wenn man auch noch einrechnet, dass man später ggf. auf etwas grösseres umsteigen wird. Umbringen kann man sich mit 300 Kubik genau so wie mit 1000. Wer meint sich selber zügeln zu müssen mit einer schwächeren Maschine, der sollte gar nicht erst anfangen.

    Wer Angst hat vor dem Gewicht und der Handlichkeit der sollte mal mehrere Modelle probefahren. Beim fahren spielt das Gewicht (richtige Technik vorausgesetzt) kaum eine Rolle. Beim Manövrieren eine eher untergeordnete Rolle. Schwere Maschinen sind dafür viel angenehmer bei längeren Touren. Kleine leichte 250er/300er sind dagegen spassig bei sehr engen und kurvigen Strecken aber verhalten sich auch schnell sehr nervös.


    Die kostengünstigste Lösung dürfte immer sein, wenn man sich für ein Motorrad entscheidet welches man dann sehr lange fährt. Tendenziell wird man die kleinen Maschinen nur für 2-3 Saisons fahren und dann umsteigen. Ich fahre meine FZ8 jetzt schon fast 8 Jahre und sie macht immer noch soooo viel Spass. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich mit einem Einstieg in die 600er Klasse inzwischen mal gewechselt hätte. Mit einer 300er sogar unter Garantie - zumindest ein Zweitmotorrad.


    Leider ist es halt auch so, dass du dein erstes Motorrad noch gar nicht richtig einschätzen kannst. Dir gefallen anfangs vermutlich einige eher optisch und du schaust dir Daten wie Gewicht und Leistung auf dem Papier an. Erst nach 1-2 Jahren wirst du die Maschine aber beurteilen können. Meine Empfehlung: Gehe an Töff-Testtagen vorbei und teste einfach mal quer über alle Modelle alles. Draufsitzen, ausprobieren. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass du nach 1-2 Jahren sagst "hey, diese Maschine hatte ich nie auf dem Radar, aber ich fühl' mich super wohl drauf" und dann denkst du sowieso wieder über einen Wechsel nach. Das war bei mir auch so. Ich bin einige Motorräder probe gesessen. In der engeren Auswahl waren ER6, FZ8, Z750. Geworden ist's dann eben die FZ8. Wenn ich nochmals neu evaluiert hätte wär's eventuell dann die Suzuki GSX 750 oder S1000 geworden.


    Schliesse einfach nichts voreilig aus, insbesondere nicht aufgrund von falschen Vorurteilen wie "ist mir zu schwer" oder "hab' angst, dass das zu viel Leistung ist".

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!