Tipps für Bergab Spitzkehrfahren

  • Ich dachte nicht, dass dieser Thread noch eine zweite Diskussion herbeiführen würde:popcorn: Interessant aber zu lesen, dass es zum Teil unterschiedliche Meinungen zu Dränglern, Nahaufschliessern oder Rasern gibt.


    Ich schliesse mich trotzdem der Mehrheit an und werde in Zukunft dem Hintermann einfach ein klares Signal zum Überholen geben falls ich das Gefühl bekomme, er sei seines zu nahen Aufschliessens nicht bewusst und mir das Unangenehm wird.


    Und nur zur Bereinigung der von mir geschilderten Situation: Der Fahrzeuglenker hinter mir hatte meiner Meinung nach oft die Möglichkeit mich zu überholen, denn er hatte bei den geraden Abschnitten genügen Sicht nach vorne (die Sichtbehinderung durch ein Töff ist doch eher marginal im Vergleich zu einem Bus, LKW, Auto etc.) und hätte sich selber ausmalen können, wann er ausholen und mich überholen kann. Dies setzt natürlich voraus, dass man genügend Abstand zum vorfahrenden Fahrzeug hält, um ausreichend auf die andere Seite zu sehen und die Situation selber einzuschätzen. Da kann man nicht einfach auf den Goodwill des vorfahrenden Verkehrs setzen und auf ein Go Signal warten.


    Noch etwas Ergänzendes: Wenn man unbedingt schneller unterwegs sein will als erlaubt (was er ja schlussendlich wollte), dann soll man das ABER bitte ohne, dass man andere im Verkehr gefährdet. Da gibt es auch meiner Meinung nach nichts aber auch gar nichts schönzureden. Und man kann auch nicht dem, der eigentlich die Regeln einhält, versuchen die Schuld in die Schuhe schieben.


    Das Ende der Story... Nachdem der nette SUV Fahrer mich in der 50er Zone überholt hat, hat er sich mit rasanter Geschwindigkeit dem nächsten Fahrzeug in den Nacken gesetzt. Also war das "Drängelgefühl" nicht einfach eine falsche Einschätzung durch meinen Rückspiegel (bekannterweise sind Objekte im Rückspiegel näher als man eigentlich denkt) sondern dieses Verhalten hat sich auch von der Sicht von hinten bestätigt.:boewu21:


    Zum Glück passiert so etwas nicht allzu oft und ich glaube, mit der Zeit lernt man dann auch (auch durch die Tipps, die hier netterweise gegeben wurden), besser mit solchen Situationen umzugehen, auch auf dem Motorrad :aok:

  • Du war mir richtig sympathisch, bis das hier kam..

    Die Schnellsten sind aber definitiv die Aargauer

    :öm::böse:

    Aber mal davon abgesehen, dass die Gefahr Schilder nur geradeaus schnell sind - ich glaube wir werden uns einig, dass punkto "zügig" Autofahren keiner den Tessinern das Wasser reicht :zocken:

  • Also ich fahr jeweils gerne im sommerlichen Feierabend auf dem Flüela oder Julier nem Bündner hinterher, egal ob der mit nem Subaru oder nem Bike unterwegs ist. Das macht Laune. Natürlich mit dem nötigen Abstand.

    Meine Tour-Videos auf YT