Hallo allerseits
Ich bin Neulenker und fahre jetzt seit 2 Monaten (glücklich) eine Yamaha MT-07 (55kW). In einem Monat absolviere ich die Grundkurse für die Kategorie A. Damit ich mich schon vor den Kursen ein wenig an die Maschine gewöhnen und meine Fahrsicherheit auf dem Töff stärken kann (vorher bin ich "nur" Auto und Velo gefahren), habe ich bereits ein paar Manöverübungen absolviert (der Thread: Manöverprüfung PDF's (Skizzen) hat mir sehr geholfen dabei!!). Zudem gehe ich auch so oft wie möglich fahren (so viel Spass wie auf dem Töff hatte ich noch mit keinem Gefährt) und habe mich neulich auch an ein Paar kurvigere Strassen getraut (wie z.B. dem Gempen und dem Passwang).
Mit jeder Fahrt gewinne ich ein bisschen mehr Sicherheit und Vertrauen in mein eigenes Können und der Maschine (und habe immer wie mehr Spass an meinem motorisierten Zweirad =)). Trotzdem habe ich noch Probleme bei bergab Fahrten, spezifisch bei der Bewältigung von Spitzkehren. Ich weiss nie richtig ob ich jetzt vor der Kurve mit der Vorderrad- oder dem Hinterradbremse (oder mit beiden) verlangsamen soll und in welchem Gang ich mich jetzt in die Kurve hineinlegen muss. Ich habe auch schon mehrere Videos auf Youtube geschaut, doch keine richtige "Goldregel" gefunden, nur mehr Verwirrung
Zudem hat mich gestern auf der Gempen ein SUV Fahrer bei der gesamten Abfahrt regelrecht gejagt und das obwohl ich klar und deutlich ein L Schild trage ( !). Deshalb war ich mehr mit meiner Stressbewältigung beschäftigt als mit dem Versuch, meine Fahrweise zu verbessern. Damit ich in der Zukunft stressfrei meine "Kurven drehen" kann, wäre ich froh um ein Paar Tipps. Dann kann ich mich vielleicht auch ein bisschen sicherer durch enge Passagen bewegen und die Chance verringern, einen Fahrfehler zu begehen unter Stresssituationen.
Wie macht ihr das bei der Abfahrt (ich nehmen aber auch gerne Tipps bei Bergauf Fahrten an=)):
- Welche Bremse(n) betätigt ihr vor Erreichen einer Kurve?
- Lässt ihr Kupplung ganz los oder "schleift" ihr sie?
- Soll man die Kurve immer von aussen nehmen? Oder bei Strassenverhältnissen mit schlechter Sicht (z.b. einem Felsen, der die Sicht auf die Gegenfahrbahn versperrt) lieber die Kurve weiter innen nehmen?
- Was macht ihr, wenn euch andere Leute "stressen" von hinten? Verlangsamt ihr eure Fahrt und lässt sie einfach überholen?
Das sollte keine abschliessende Frageliste sein also falls ich was vergessen habe zu erwähnen, könnt ihr es gerne auch aufführen
Danke schon im Voraus für die tollen Tipps =)!
Gruss
Veysel