Nummer verloren

• Den zuständigen Autoindex und wie man die eigene Adresse sperren kann findet man hier: https://www.ch.ch/de/autoindex/

Habe gerade mal meine beiden Nummern per SMS Abfrage überprüft:

Auto: Korrekte Adresse --> sogleich Sperrantrag losgeschickt

Motorrad: Kommt eine Firma --> entsperrt gelassen, dann kriegen die die belehrenden Anrufe

In einer Ménage à trois:

Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

Getrennt:

TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

Guzzi on tour

• Naja, wenn er es konnte, hast du wohl FakeNews gelesen.

Hab's gerade nochmals recherchiert...

Mit Hilfe des BE-Nummernschilds bzw. der Kontrollschilder, können Sie Namen und Adresse des Fahrzeughalters oder der Fahrzeughalterin eines weissen Nummernschilds für Motorwagen abfragen (Personen-, Liefer- sowie Lastwagen).

Für Auskünfte zu Motorrad- oder anderen Nummernschildern (grüne, braune, blaue), wenden Sie sich bitte an unser Contact Center +41 31 635 80 80.

Im BL ist es das Selbe.

"Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

• Naja, wenn er es konnte, hast du wohl FakeNews gelesen.

vielleicht hat er seine Töffnummer bei den Autonummern eingegeben. Erklären würde das das Ergebnis mit einer Firmenangabe 🤷🏻‍♀️

Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

• D.h. es gibt BS xxxxx zweimal? Einmal als weisses Motorradkennzeichen und dann als weiteres weisse Kennzeichen für PW, LW oder dergleichem?

Wusste ich gar nicht. Und schon wieder einwenig Einzigartigkeit verloren.

Jetzt können nur noch die Paragraphenreiter ( Langtourer oder RebelFazer ) meine Ehre wiederherstellen.

In einer Ménage à trois:

Getrennt:

Guzzi on tour

• D.h. es gibt BS xxxxx zweimal? Einmal als weisses Motorradkennzeichen und dann als weiteres weisse Kennzeichen für PW, LW oder dergleichem?

ja, ist bei meinen schildern auch so.

wie und ob man den halter abfragen kann, ist natürlich in jedem kanton anders geregelt. in einigen kostet es etwas, in anderen ist die anzahl abfragen zeitlich limitiert, etc...

ja, so ist es. Es gibt alle Motorradnummern auch als Autonummern. Alles andere würde nicht aufgehen. Das Format ist aber unterschiedlich 😉

Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

Wusste ich gar nicht. Und schon wieder einwenig Einzigartigkeit verloren.

Jetzt können nur noch die Paragraphenreiter ( Langtourer oder RebelFazer ) meine Ehre wiederherstellen.

Es gibt auch grüne Kontrollschilder und blaue Kontrollschilder und schwarze Kontrollschilder und gelbe Kontrollschilder, alle mit den eigenen Nummern.

This Space Intentionally Left Blank

• Die haben aber kein BS, LU oder ZH

Er meint sicher verdreckte, unabhängig davon woher sie auch immer stammen mögen :winking_face:

Bidu bekam von der Judikative auch schon die Aufforderung sein KZ zu reinigen :grinning_squinting_face: (ist deswegen nicht schmacherfüllt)

Bärndüütsch -> Dräcksiech :grinning_squinting_face:

Si vis pacem para bellum

• Es gibt auch grüne Kontrollschilder und blaue Kontrollschilder und schwarze Kontrollschilder und gelbe Kontrollschilder, alle mit den eigenen Nummern.

Das es verscheidene Farben gibt weiss ich ja auch. Darum habe ich ja explizit weiss erwähnt, weil das war mir neu.

In einer Ménage à trois:

Getrennt:

Guzzi on tour

• Das es verscheidene Farben gibt weiss ich ja auch. Darum habe ich ja explizit weiss erwähnt, weil das war mir neu.

Weiss klein und weiss gross sind zwei von einander unabhängige Nummernbereiche.

Wäre das ein einziger Nummernbereich wäre dem Kanton ZH schon lange die Nummern ausgegangen. https://www.bfs.admin.ch/bfs/d…assetdetail.11407539.html

Die rechtliche Grundlage findet man in Art. 82 ff VZV im speziellen in Art. 84 Abs. 2 VZV

Zitat

Die Nummerierung beginnt für Motorwagen, Motoreinachser und Anhänger einerseits und Motorräder, Klein- und dreirädrige Motorfahrzeuge anderseits separat sowie für jede Schilderart nach Grundfarbe und besonderer Kennzeichnung getrennt in der Regel mit der Zahl 1.

PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

• In Zürich begannen die Kontrollschilder der Anhänger mit 800 000. Die wurden ja jetzt von den normalen Schildern eingeholt. :emojiSmiley-06:

Gab es so was ähnliches auch in den anderen Kantonen?

This Space Intentionally Left Blank