Der "wann geht die Grenze zum Schwarzwald wieder auf" Thread

  • Hey Leute!

    Ich denke, dass ich nicht der Einzige bin, welcher sehnsüchtig auf die Grenzöffnung wartet um endlich wieder im Schwarzwald Motorradfahren zu dürfen.

    Dieser Thread dient dazu, alle Infos diesbezüglich zusammenzutragen.

    Gibt es aktuell verlässliche Informationen?:emojiSmiley-51:

  • Wir weichen hier auf den Jura aus. Ist das ganze Jahr leer. (OT ich weiss. :emojiSmiley-04:)

    In einer Ménage à trois:

    Moto Guzzi Stelvio 1200 8V NTX & California II, BMW F650GS

    Getrennt:

    TS 50 ER RD 125 (2 Zyl.) RD 125 LC RD 250 YPVS

    VF 750 C, AN 125, AN 400 Burgmann

    Guzzi on tour

  • Es gelten die gut Deutschen Tugenden, also Abwarten und Sauerkraut essen.

    Bundesinnenminister Seehofer hat entschieden, die an den Binnengrenzen zu Österreich, der Schweiz, Frankreich, Luxemburg, Dänemark, Italien und Spanien vorübergehend wiedereingeführten Grenzkontrollen mit Wirkung zum 5. Mai 2020 zunächst bis einschließlich zum 15. Mai 2020 zu verlängern. So sollen die Infektionsgefahren durch das Corona-Virus weiter erfolgreich eingedämmt werden, indem Infektionsketten unterbrochen werden.

    [...]

    Grenzüberschreitendes Reisen ist bei Vorliegen eines triftigen Grundes nach den Umständen des jeweiligen Einzelfalls grundsätzlich zulässig. Hierunter fallen u. a. ärztliche Behandlungen, Todesfälle im engsten Familienkreis, Einreise zum Ehepartner und eingetragenen Lebenspartner.

    Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist bei der Einreise nach Deutschland zwingend zwischen den Quarantäneregelungen, deren Umsetzung dem jeweiligen Bundesland obliegt, und den Einreisebestimmungen, die die Bundespolizei im Rahmen ihrer Kontrolltätigkeit überprüft, zu unterscheiden. Bei Fragen zu den konkret geltenden Quarantänereglungen ist somit das entsprechende Land der richtige Ansprechpartner.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

  • Na, wenn das Kurvensuchen kein triftiger Grund ist, dann weiss ich auch nicht weiter...

    Du vergisst dabei den Zusammenhang mit den Umständen des jeweiligen Einzelfalls, heisst eigentlich Gesichtskontrolle:emojiSmiley-01:

  • Ich meine gehört zu haben, dass die EU die Grenzöffnungen koordinieren will. Bis die sich geeinigt haben, das wird wahrscheinlich noch dauern und wir versauern

  • BR Karin Keller-Sutter ist fleissig am Pläuderlen mit ihren Amtskollegen im benachbarten. Also dem Horst Seehofer (D), Christophe Castaner (F) und Karl Nehammer (AT)

    Das einzige Datum was zur fix Zeit bekannt ist, ist der 15. Juni. Dann soll die Grenze AT-DE geöffnet werden.

    https://www.bote.ch/nachrichten/sc…t177490,1240708

    Auch BR KKS möchte, wenn möglich, an diesem 15. Juni die Grenze zu den Nachbarstaaten wieder öffnen. Näheres soll unteranderem an der Bundesratsitzung vom 27. Mai entschieden werden.

    https://www.admin.ch/gov/de/start/d…g-id-79104.html

    Die Schweiz hat gemäss Österreichischem BMEIA noch immer eine Reisewarnung der Sicherheitsstufe 6, die höchste Stufe. Deutschland eine der Stufe 4.

    https://www.bmeia.gv.at/reise-aufentha…n/land/schweiz/

    https://www.bmeia.gv.at/reise-aufenthalt/reisewarnungen/

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer (13. Mai 2020 16:08)

  • Was auch immer mit diesen Kontrollen gemeint ist.

    Hier direkt von der Quelle: https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/kur…kontrollen.html

    https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/pre…renzregime.html

    Wichtig ist, dass die Lockerung der Grenzkontrollen ab 16. Mai nicht für den Tourismus ist. Es braucht immer noch einen triftigen Einreisegrund.

    Sofern die Entwicklung des Infektionsgeschehens dies zulässt, strebt der Deutsche Bundesinnenminister ein Ende aller Corona-bedingten Binnengrenzkontrollen zum 15. Juni 2020 an.

    PS: Ich bin ein DUMMSCHWÄTZER !!!

    Einmal editiert, zuletzt von RebelFazer (13. Mai 2020 22:02) aus folgendem Grund: Weil die Deutschen nicht Deutsch können. Sind ja noch schlimmer als ich.

  • Am Freitag musste ich beruflich nach Rheinfelden. Während sie meinen Schweizer Kollegen komplett auseinander genommen haben, habe ich kurz mit dem anderen Zollbeamten gequatscht:

    Als Deutscher komme ich ohne Formular nach Deutschland rein, ich muss anscheinend nicht mal begründen warum ich rein will bzw. was ich vorhabe. (Das war angeblich vorher auch schon so, kann es aber nicht bestätigen)

    Wenn ich dann aber beim Einkaufstourismus erwischt werde, gibt es richtig Stress.

    Als Schweizer muss man ein Formular ausfüllen und einen triftigen Grund haben. (Das war vorher auch schon so, aber eigentlich gab es da nur dringende berufliche Gründe). Es wurde gelockert, dass man jetzt auch Verwandte besuchen darf, auf Hochzeiten/Beerdigungen gehen kann etc.

    Einfach nur so ohne Grund oder zum biken ist eigentlich nicht erlaubt. Über Einkaufen reden wir gar nicht.

    Das soll jetzt keine Aufforderung sein, aber wenn ihr Verwandschaft in Deutschland habt, dann...

    Außerdem sind das nur die Aussagen des Zollbeamten, keine Garantie, dass es alles so stimmt. :emojiSmiley-06: