Ciao
-
-
Ich melde mich zurück bei den Töff-Fahrern.
Seit heute darf ich offiziell wieder fahren. "Eigenverantwortlich", wie die Ärztin wortwörtlich sagte: Wenn ich merke, dass ich müde oder unkonzentriert bin, nicht fahren ...
Das habe ich inoffiziell schon eine Weile selber so gehandhabt , und bei dieser Gelegenheit gleich die beiden Prüfungen (Manöver und Strassenverkehr) abgelegt.
(Beide beim ersten Versuch bestanden ... - ein RIEEESEN-Stein ist mir vom Herzen gefallen )
-
-
Berichte dann bitte, wie der Prüfer auf das Elektromotorrad reagiert hat!
Er sagte, das sei seine erste Fahrt mit einem Elektro-Motorrad.
Während der Prüfungsfahrt fragte er, ob das Bike rekuperiert und ich erklärte ihm, dass ich die Rekuperation auf 50% für den Leerlauf, und 75% beim Betätigen der Bremse eingestellt hätte, damit es für den Sozius angenehmer sei. Er war erstaunt, dass man die Rekuperation anpassen kann.
Nach der Prüfung sagte er nichts bezüglich dem Bike. Und ich fragte nicht, weil ich einfach nur total froh und erleichtert war, dass ich bestanden hatte. Nach dem Absteigen hatte ich schon das Gefühl, es könnte sein, dass ich bestanden habe. Aber man weiss ja nie, ob man nicht etwas komplett übersehen hat ...
Es war ein angenehmer Experte, ich schätze ihn auf 35-40 Jahre.
Ich hatte keine speziell brenzlige Situation. Nur eine Umleitung führte durch ein Fahrverbot für Motorräder, welches nicht aufgehoben war. Da wusste ich nicht wie reagieren und fragte ihn. "Einfach durchfahren", meinte er. "Da vorne kommen wir wieder auf die Hauptstrasse."
-
....
Nur eine Umleitung führte durch ein Fahrverbot für Motorräder, welches nicht aufgehoben war. Da wusste ich nicht wie reagieren und fragte ihn. "Einfach durchfahren", meinte er. "Da vorne kommen wir wieder auf die Hauptstrasse."
Bern: Ich konnte dem Experten nur zuhören, nicht mit ihm (Im Auto) reden.
-
Bern: Ich konnte dem Experten nur zuhören, nicht mit ihm (Im Auto) reden.
In Basel 'spielt' der Experte Sozius. Ich wusste nicht (mehr?), dass dies nicht in allen Kantonen so ist.
Ev. auch deshalb wird die Prüfung in Basel an zwei unterschiedlichen Tagen gefahren: Zuerst Manöver, später Strasse. Ist die Manöverprüfung bestanden, kann der Experte davon ausgehen, dass der Prüfling sein Bike mindestens einigermassen im Griff hat. Braucht wohl auch so eine Portion Mut, dauernd Anfängern hinten rauf zu sitzen, welche man ja nicht kennt.
Wobei, die Manöver ohne Sozius gefahren werden ...
-
Froh, dass gut gelaufen ist!
In Solothurn spielt auch der Experte Sozius aber Manöver und Strasse Teil passieren am gleichen Termin. Ich wusste wegen "Sozius Spiel" selber nichts und hatte nie jemand andere auf meine (kleine) Monster Old getragen. Zwei Männer (beide 170-180cm) auf eine Monster 800: musste schon lustig zu sehen
-
Seit heute darf ich offiziell wieder fahren.
Cool