phunder Offizielle Angaben für das aktuelle Battery Pack habe ich nirgends gefunden. Die von mir zitierten Garantieangaben der Batterie im Thread über die L-Runde hast du ja sicher gesehen.
Man findet Aussagen über Zero's Batterie-Lebensdauer andernorts, bezogen auf ältere Batterietypen (welche sich fortlaufend entwickeln). Wie zuverlässig diese sind, weiss ich nicht.
Auf jeder der folgenden Zeilen eine andere Quelle:
at some point Zero Motorcycles quote a battery lifespan of 570,000km
It’s also claimed to last 160,000 miles before its capacity is down to 80%
you get the 450,000 miles out of the original battery pack as claimed in Zero's 2017 paper brochure
Die Batteriegesundheit hängt definitiv auch vom pfleglichen Umgang mit der Batterie ab.
Ich gehe davon aus, dass das Batterie-Management-System (BMS), welches z.B. das Laden und Entladen (= fahren) bei zu tiefen oder zu hohen Temperaturen unterbindet resp. etwas drosselt, das Auftreten von Garantiefällen verhindert.
Man kann als Benutzer aber auch Regeln einhalten, welche das BMS nicht selber regulieren kann resp. will.
Jede 'Extremladung' nach unten als auch nach oben über eine längere Zeit schadet der Batteriegesundheit.
Wenn möglich nicht ganz herunterbrauchen und wenn doch, innert 24 Stunden laden. Nicht auf 100% laden und in diesem Zustand tage- oder wochenlang stehen lassen, wo möglich noch bei hohen Temperaturen, sondern möglichst bald brauchen.
Auf 100% lade ich am Vorabend nur, wenn ich weiss, dass ich am nächsten Tag froh bin um die Leistung. Oder gestern habe ich vor dem Start der Tour auf 100% geladen.
Am wohlsten fühlt sich die Batterie bei 30 bis 60 % ihrer Kapazität.
Das BMS erkennt, wenn der Zündschlüssel 30 Tage nicht gedreht wurde. In diesem Fall entlädt das BMS die Batterie automatisch auf 60%. Ist das Bike mit einem Ladegerät verbunden, wird nicht höher als auf 60% geladen. Während des Winterschlafs sollte man, falls das Bike nicht an einem Ladegerät ist, zwischendurch kontrollieren, ob die Batterie sich nicht tiefer als auf 30% entladen hat (z.B. durch das Laden der 12V-Batterie oder den Betrieb des Mobile-Moduls mit SIM-Karte, mit dessen Hilfe man den Standort des Bikes lokalisieren kann oder Firmware updaten).
Wie geschrieben, gehe ich davon aus, dass auch wenn man nicht perfekt auf die Batteriegesundheit achtet, die Garantieleistung bekommt, dass wenn ich aber gut auf die Batteriegesundheit achte, meine Batterie weit darüber hinaus gesund und damit leistungsfähiger halten kann.
Unabhängig von der 80%-Kapazitätsgrenze; im Electric Motorcycle Forum habe ich mehrmals gelesen, dass die anderen Komponenten des Bikes mit Sicherheit vorher 'durch' wären, bevor die Batterie für den Alltag nicht mehr sinnvoll brauchbar wäre. Ich kann diese Aussagen nicht beurteilen.
Hier ein paar Angaben zusammengefasst aus dem Handbuch:
Limiten Akku entladen (unten - oben): -30 // > 60 Grad
Limiten Akku laden (unten - oben): < 0 Grad // > 50 Grad
Empfehlung nicht mehr fahren ab: < -5 Grad, falls doch, direkt danach laden
Schädigen des Akkus laden oberhalb > 41 Grad ; Reduktion des Ladestroms ab > 43 Grad
Zu tiefen Temperaturen kommt es logischerweise durch die Aussentemperatur. Ebenso zu hohen Temperaturen.
Bezüglich hohen Temperaturen aber wichtig sind noch 'interne Faktoren': Die Batterietemperatur wird erhöht durch dauerhaft aggressiven Fahrstil (dauernd schnell fahren oder oft aggressiv beschleunigen), sowie durch schnelles Laden.
Bezüglich Leistungsfähigkeit der Batterie ist noch zu sagen, dass niedrige Temperaturen zu einer deutlichen Leistungseinbusse führen. Das Handbuch macht ein Beispiel: Im Vergleich von einer Aussentemperatur von 27 Grad C. zu minus 1 Grad C. gibt es eine Leistungseinbusse von 30%.
Zur SR/F (und der SR/S) gibt es eine neue App. Mit dieser kann man auch das Laden der Batterie steuern.
Einerseits kann man das Bike schon ans Netz hängen zu Hause und programmieren, ab wann sie laden soll, um so den tieferen Tarif zu nutzen.
Andererseits kann ich das Ladeziel definieren: Ich werde gefragt, wie weit ich fahren will und dann angeben, ob in kaltem, mildem oder warmem Klima / eben, hügelig oder bergiger Topographie / defensivem oder aggressivem Fahrstiel - und die App berechnet dann den angestrebten Ladezustand (SoC = State of Charge).
Oder ich gebe an, auf wie viel SoC ich laden will, stelle die obigen Faktoren ein und sehe, wie weit ich damit komme.
Hier übrigens noch eine Angabe der Konkurrenz: Energica
Bei der Energica Ego wird folgendes angegeben:
LEBENSDAUER 1200 Zyklen bei 80% Kapazität (100% DOD)
Hier handelt es sich aber um eine Batterie, welche mit Level 3 (DC fast charging) geladen werden kann: 400 km/h oder 6,7 km/min.
Das stresst die Batterie, deshalb wohl die geringere Garantieleistung im Vergleich zur Zero.