Kawasaki Z900 Leovince DB Killer raus legal?!

  • Hey Leute


    Ich bin neu im Forum und komme gerade mit einer eher absurden Frage (zumindest für mich) in die Runde und brauche dringend eure Meinungen =)


    Ein guter Freund war diese Woche bei einem Kawasaki Händler und hat sich für die neue Z900 interessiert. Der nette Händler hat ihm als Probefahrzeug eine Z900 (2020 Jahrgang) zur Verfügung gestellt, die einen Leovince Auspuff hat und das OHNE DB Killer. Natürlich war mein Freund begeistert von dem Fahrzeug (wie auch nicht mit dem Klang) und hat sich diesen gekauft.


    Nun hat der Händler ihm versichert, dass es legal sei, den DB Killer vom dem Auspuff zu entfernen. Und das mit der simplen Begründung, dass der Auspuff bereits einen Kat hat und er die MFK ohne DB Killer hinter sich hat. Als er mir das dann einen Tag später erzählt hat, dachte ich, das wäre ein Witz. Meiner Erfahrung nach, ist die DB Entfernung illegal und mit einer hohen Busse (+Verzeigung, Führerscheinentzug etc.) verbunden.


    Da er mir aber versichert hat, dass der Händler seriös gewirkt hat und er ja ein offizieller Kawasaki Händler ist (!), wurde ich ein wenig unsicher und dachte, dass sich vielleicht im Laufe der Zeit die Rechtslage geändert hat und sich so die Türen für eine DB Entfernung geöffnet haben.

    Also meine Frage an euch:


    Ist dies erlaubt? Oder ist der Händler einfach unseriös und möchte das Motorrad nur schnell verkaufen?


    Er wird sich das Motorrad nächsten Samstag holen und es wäre cool, wenn ich vorher warnen könnte falls nötig =)


    Grüsse und danke euch für Eure Meinungen!!:emojiSmiley-01:

  • Frage an Radio Eriwan: Darf ich den DB-Killer entfernen und kann dann noch legal rumfahren? Ich frage für einen Freund. :popcorn:

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Immer diese Ungläubigen;)


    Ich verstehe aber, dass es viele solcher Treads geben muss, wo die Leute anscheinend für ''einen Freund fragen" nur um nicht selber als Blöder darzustehen. Dass das gezwungermaßen dazu führt, dass dann echte Anfragen als Verarschung angesehen werden, find ich aber genauso unfair.


    Aber das war ja nicht das eigentliche Thema. Du hast mir (in diesem Falle einem meiner "Freunde") trotzdem geholfen. Danke dafür.


    Ein Tipp wenigstens noch für dich für deine Hilfe: Übe dich ein bisschen in Anstand und bezeichne nicht jeden als blöd, deren Story du kein Glauben schenken kannst:cs1:

    Einmal editiert, zuletzt von Selvey10 ()

  • Frage an Radio Eriwan: Darf ich den DB-Killer entfernen und kann dann noch legal rumfahren? Ich frage für einen Freund. :popcorn:

    Antwort von Radio Eriwan: "Im Prinzip nein. Aber warum möchte man auch den DB-Eater entfernen?"



    Selvey10 Solche typenähnlichen Geschichten kommen leider immer wieder hier im Forum vor. Und irgendwann nervt es halt, wenn man davon ausgehen kann, dass 90% davon entweder Trolle oder ähnliche sind. Solltest du nicht dazugehören, ist das natürlich nicht fair dir gegenüber. Hier sieht man schön, wie einige "Arschlöcher" (hoffe, dass darf ich hier so schreiben, da ich damit keinen User explizit sondern die Gruppe der Trolle meine) den Ruf vieler Schädigen können. Oh; und dann wären wir ja bereits wieder beim ursprünglichen Thema. Genau das Selbe machen diejenigen Motorradfahrer, welche ohne DB-Eater umherfahren, am besten dann noch zu schnell durch die Ortschaften rasen und die Strasse zu ihrer persönlichen Renn- / Showstrecke machen. Diese schaden genauso dem Ruf aller Motorradfahrer, wodurch die Gesellschaft schlussendlich allen Motorradfahrern gegenüber kritisch eingestellt ist.


    Wie auch immer. Gehen wir mal davon aus, dass deine Geschichte so tatsächlich stattgefunden hat ( Langtourer Das Foto aus dem Chatverlauf hat mich persönlich ein wenig überzeugt. Das Bild passt einigermassen zum Motocenter BL; das passt vom Baustiel des Gebäudes und auf der Seite haben die so einen Plattenbelag).
    Die Antwort hast du ja bereits erhalten, dass das Fahren ohne DB-Eater auf öffentlichen Strassen (bzw. auch auf den meisten Rennstrecken) nicht erlaubt ist. Durch die technische Manipulation am Abgassystem erlischt die Betriebserlaubnis des Motorrades und wird im schlimmsten Fall bei einer Kontrolle stillgelegt.

    Sollte diese Geschichte tatsächlich so stattgefunden haben, dann würde das ein sehr schlechtes Bild des Händlers zeichnen. Persönlich würde ich deinem Kollegen empfehlen, vom Kauf zurückzutreten (aufgrund eines schweren Mangels an der geschuldeten Sache, oder wie das dann juristisch ganz genau bezeichnet wird). Dann das Motorrad nochmals in legalem Zustand mit DB-Eatern probieren. Wenn's immernoch gefällt, einen guten Preis aushandeln und gut ist.

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

    Einmal editiert, zuletzt von phunder ()

  • Schwer zu glauben, ich weiss.. Aber es ist in diesem Fall leider wirklich ein Freund & ein Händler :winking_face:

    Hallo Selvey


    Die Antwort auf deine Frage hast du bekommen.

    Mich interessiert aber was anderes. Du hast dich hier extra angemeldet und möchtest scheinbar einen Freund vor Schaden bewahren. Ausserdem kann man mit einem solchen Beitrag eine Firma in Verruf bringen, die es vielleicht nicht verdient hat.

    Interessiert dein Freund seine rechtliche Lage nicht?

    Hat er sich das Beiblatt oder den Eintrag des Auspuffes zeigen lassen? Kriegt er den Originalauspuff mit? Falls nein, unbedingt verlangen! Im Fall eines Falles muss er den Originalpuff montieren, um überhaupt legal rumzukurven. Der Originalpuff ist häufig sehr teuer, wenn er zusätzlich gekauft werden muss.

    Ich bin gespannt, wie dein Freund auf deine Info reagiert und wie die Geschichte ausgeht.

    Lass es uns doch bei Gelegenheit bitte wissen.

    Ich habe keine Macken...
    das sind Special Effects.

  • Ausserdem kann man mit einem solchen Beitrag eine Firma in Verruf bringen, die es vielleicht nicht verdient hat.

    Von der juristischen Seite kenne ich mich deutlich zu wenig aus, da können andere Forumsmitglieder sicherlich eine fachlichere Antwort geben.


    Aber evtl. könnte ja ein Admin / Moderator bei der betroffenen Firma eine Stellungnahme anfragen und dann, sollten sich die "Anschuldigungen" als haltlos erweisen, den Beitrag entfernen. (Eben, weiss nicht ganz genau, wie weit ein Forum / Forumsbetreiber für die im Forum gemachten Aussagen ebenfalls haftbar ist).

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • Ich weiss ja nicht, ob heutzutage alle Auspuffe einen db-Eater drin haben. Zwei Punkte machen mich stutzig

    - Der Töff soll schon oihne db-Eater vorgeführt worden sein, da würde ich beim STVA nachfragen

    - Kat und db-Eater haben nichts miteinander zu tun, KAt ist zur Verbesserung der Abgaswerte und der db-Eater (oder db-Killer) dient der Reduktion der Lautstärke, wie kann da ein seriöser Händler behaupten, der db-Eater könne entfernt werden, es sei ja schon ein KAT verbaut.


    Dein Freund kann nun einen Händler von Leovince Auspuffen anfragen, ob es für diesen Töff wirlkich einen Auspuff gibt, der ohne db-Eater zugelassen ist. Am besen vorher vom Händler da Beiblatt zum Auspuff anfordern, dann ist dort der genaue Typ des Puffs drauf. Sollte der Leovince Händler bestätigen (was ich erwarte), dass alle Puffs für die Kawa den db-Eater benötigen, dann unbedingt vom Kauf zurücktreten wegen Täuschung.


    WEnn der Verdacht besteht, dass da etwas faul ist, dann den Töff gar nicht abholen resp. vom Händler schriftlich bestätigen lassen, dass alles gesetzeskonform ist, insbesondere auch der Puff ohne db-Eater.

  • Es soll anscheinend Endtöpfe geben die legal ohne DB Eater fahrbar sind, diese haben /hatten nie einen DB Eater.


    Welche Hersteller das alles Anbieten weiss ich nicht.

  • Es soll anscheinend Endtöpfe geben die legal ohne DB Eater fahrbar sind, diese haben /hatten nie einen DB Eater.


    Welche Hersteller das alles Anbieten weiss ich nicht.


    Ja, den DB-Eater / Killer benötigt es ja grundsätzlich nur dann, wenn die Abgasanlage sonst nicht den Lärm-Emmissions-Vorschriften entsprechen würde.
    Wenn die Ingenieure das irgendwie sonst hinbekommen, ist das meiner Interpretation des Gesetzes nach, legal. Der DB-Eater ist ja kein gesetzlich vorgeschriebenes Teil.
    "Strafbar" ist ja nur das Entfernen eines DB Killers, wenn dieser vom Hersteller verbaut wurde, man also eine technische Änderung an der Anlage vorgenommen hat.


    Es wäre tatsächlich möglich, dass das Motorrad somit mit einer Anlage ausgeliefert wird, welche werksseitig keinen DB-Killer verbaut hat.

    Hab zB auch gerade im Handbuch meiner Honda nachgeschaut. Deren Abgasanlage hat von Werk her auch keinen DB-Killer im herkömmlichen Sinn verbaut.


    Vom Screenshot des Chat-Verlaufs gehe ich davon aus, dass es sich um einen Leovince LV-10 Slip-On Produkteseite handeln könnte?

    Von den technischen Zeichnungen und der Ersatzteilliste könnte man möglicherweise schliessen, dass der LV tatsächlich werkseitig keinen DB-Killer besitzt.


    Dann ist eher die Frage, ob der Händler / Verkäufer tatsächlich so wenig Ahnung von der Materie hat, oder ob die Informationen falsch an Selvey10 weitergegeben wurden.
    Wenn gar kein DB-Killer werkseitig verbaut ist, warum sagt dann der Händler, dass dieser nicht notwendig ist? Dann würde man doch, zumindest ich, einfach sagen, dass dieses Modell gar keinen DB-Killer hat?
    Zweitens; warum bringt der Händler den Kat ins Spiel? Der Kat und die DB-Killer haben ja nichts miteinander zu tun. Der Kat ist da, um die Abgasvorschriften einzuhalten.
    Der DB-Killer hingegen, um die Lärmvorschriften einzuhalten. Das sollte ein Händler eigentlich wissen?



    Vielleicht noch für Selvey10 zur Klärung der Frage (so sehe ich das zumindest):

    - Wenn in der Anlage ein DB-Killer werkseitig verbaut wird und dieser anschliessend entfernt wurde (technische Manipulation am Abgassystem des Motorrades), dann ist das nicht legal und geht mit einem erlöschen der Betriebserlaubnis des Motorrades einher.

    Bin anfänglich, wie vermutlich einige Andere auch, aufgrund deiner Schilderungen des Falles davon ausgegangen, dass es sich um diese Situation gehandelt hat.


    - Wird werkseitig (also im Originalzustand des Auspuffs) kein DB-Eater verbaut, da die Lärmvorschriften anderweitig eingehalten werden können und es wurde auch sonst nachträglich nichts am Auspuff verändert, so sollte alles im legalen Rahmen sein und dein Kollege kann das Motorrad problemlos herumfahren.


    Korrigiert mich, falsch ich damit falsch liegen sollte!

    "Irgend so ein Standardspruch" - Irgend Wer

  • @phunder

    Danke für die aufschlussreiche Info! Ich habe dann auch bei der Leovince Seite nachgeschaut und denke, dass der Auspuff evtl. gar keinen DB-Eater verbaut hat und der Auspuff die Vorschriften zur Lärmemissionen anderweitig einhalten kann. Ich wurde nur ein wenig "stutzig", da eben der Kat erwähnt wurde und mir kein sinnvoller Zusammenhang zwischen dem Kat und dem DB Killer eingefallen ist.


    Ich habe den Kollegen vorsichtshalber mal gewarnt und ihm gesagt, er solle einfach nochmals nachfragen ob da was am Auspuff verändert wurde (geschraubt, geschweisst o.Ä.) oder ob der Leovince tatsächlich ab Werk keinen DB-Eater haben muss und trotzdem strassentauglich ist.


    Ich werde den Thread updaten sobald ich die nötige Info habe. Im Falle, dass die Information vom Händler einfach falsch interpretiert wurde und alles soweit in Ordnung ist, werde ich dies hier korrekterweise aufführen. Ich wollte sicherlich keine Firma in Verruf bringen und einfach die Meinung von erfahrenen Biker anhören, da im Falle eines illegalen Auspuffs die Strafen doch recht hoch sind. Trotzdem werde ich in Zukunft keine Firmen / Namen explizit nennen, denn, wie bereits erwähnt, die Information könnte einfach auch falsch interpretiert sein.

  • Danke für deine Antwort:aok: Da hast du recht. Ich habe im Eifer des Gefecht wohl ein paar sensible Information weitergegeben, die ich vielleicht nicht hätte preisgeben sollen/dürfen. Die geposteten Kommentare habe ich unterdessen gelöscht damit keine weiteren potentiellen Schäden an der Firma entstehen.


    Sobald ich die Antwort vom Kollegen habe bezüglich dem Auspuff Beiblatt und dem Eintrag, werde ich das hier updaten. Zudem habe ich ihm auch gesagt, dass er alle Originalteile (er hat sich auch direkt für einen Heckumbau und Blinkeaustausch entschieden an seiner Werksneuen Kawa) verlangen sollte bei der Aushändigung des Fahrzeugs.

  • Dass es leider viele Threads gibt mit eher fragwürdigem Hintergrund kenn ich. Und dass diese Fragen dann irgendwann mal auf die Nerven gehen (vor allem bei bei denen hier im Forum, die schon länger dabei sind) auch. Doch ich denke trotzdem, dass man zumindest einen gewissen Anstand wahren sollte. Man weiss ja schlussendlich nicht ob die Geschichte nun wahr ist oder nicht. Im Zweifelsfalls kann man ja die Frage einfach ignorieren und sich wieder schöneren Dingen im Leben widmen :motorrad10: Auf der anderen Seite habe ich es auch gewissermassen erwarten können, dass da der eine oder oder Kommentar über die Zuverlässigkeit meines Beitrags kommt. Deshalb, halb so wild.:prost2:


    Und danke dir für die informative Antwort! Habs ihm mal so weitergegeben.. News werden folgen..