Hey Leute
Ich bin neu im Forum und komme gerade mit einer eher absurden Frage (zumindest für mich) in die Runde und brauche dringend eure Meinungen =)
Ein guter Freund war diese Woche bei einem Kawasaki Händler und hat sich für die neue Z900 interessiert. Der nette Händler hat ihm als Probefahrzeug eine Z900 (2020 Jahrgang) zur Verfügung gestellt, die einen Leovince Auspuff hat und das OHNE DB Killer. Natürlich war mein Freund begeistert von dem Fahrzeug (wie auch nicht mit dem Klang) und hat sich diesen gekauft.
Nun hat der Händler ihm versichert, dass es legal sei, den DB Killer vom dem Auspuff zu entfernen. Und das mit der simplen Begründung, dass der Auspuff bereits einen Kat hat und er die MFK ohne DB Killer hinter sich hat. Als er mir das dann einen Tag später erzählt hat, dachte ich, das wäre ein Witz. Meiner Erfahrung nach, ist die DB Entfernung illegal und mit einer hohen Busse (+Verzeigung, Führerscheinentzug etc.) verbunden.
Da er mir aber versichert hat, dass der Händler seriös gewirkt hat und er ja ein offizieller Kawasaki Händler ist (!), wurde ich ein wenig unsicher und dachte, dass sich vielleicht im Laufe der Zeit die Rechtslage geändert hat und sich so die Türen für eine DB Entfernung geöffnet haben.
Also meine Frage an euch:
Ist dies erlaubt? Oder ist der Händler einfach unseriös und möchte das Motorrad nur schnell verkaufen?
Er wird sich das Motorrad nächsten Samstag holen und es wäre cool, wenn ich vorher warnen könnte falls nötig =)
Grüsse und danke euch für Eure Meinungen!!