...wenn der Freund im guten Glauben nach 42km angehalten wird und seinen Töff stehen lassen muss?
Skandal und Gerichte...das will kein Händler.
Ich tippe auf Missverständnis!
...wenn der Freund im guten Glauben nach 42km angehalten wird und seinen Töff stehen lassen muss?
Skandal und Gerichte...das will kein Händler.
Ich tippe auf Missverständnis!
Also die Z war ja von Anfang an eine Euro 4 Maschine, richtig? Falls es also ein Endtopf wäre, welcher einen DB-Eater braucht, wäre dieser geschweisst und hätte rausgeflext werden müssen, was man eigentlich sehen sollte.
Tatsächlich gibt es aber Anlagen, die keinen DB Eater brauchen. Beim Arrow meiner Triumph habe ich auch erstmal gestaunt, dass da nichts drinn ist.
Frage an Radio Eriwan: Darf ich den DB-Killer entfernen und kann dann noch legal rumfahren?
Im Prinzip ja, aber es war nicht der DB-Killer von Pjotr sondern der Auftragrskiller Ivan und es geht nicht um legal rumfahren, sodern um illegal herumstossen.
Alles andere stimmt aber
Im Grunde ist ja ein dB-eater nur ein Einsatz den man raus nehmen kann um einen Strassenauspuff in einen Rennauspuff zu verwandeln. Da es nicht mehr erlaubt ist, einen Topf zu verkaufen bei dem man den dB-Eater ohne Zerstörung von Irgendwas entfernen kann, braucht es den entfernbaren Einsatz nicht mehr. Serienauspuff hatten soweit ich weiss noch nie oder dann eher selten einen dB-Eater. Alle geräuschreduzierenden Elementen waren fix verbaute.
Das Föteli ist leder nicht mehr da, darum weiss ich nicht um welche Z900/welchen Topf es sich handelt. Aber bei der LeoVince Website ist ein Topf dB-Eater (LV Pro) und ein Topf ohne dB-Eater (LV-10) vorhanden. Beide haben eine Strassenzulassung.
Im Prinzip ja, aber es war nicht der DB-Killer von Pjotr sondern der Auftragrskiller Ivan und es geht nicht um legal rumfahren, sodern um illegal herumstossen.
Alles andere stimmt aber
Nur um es klar zustellen. Ivan braucht in de Regel einen Schalldämpfer und schont so die Ohren der Strassenlärm geplagten Anwohner.
Strassenlärm
So jetzt gibt Biduwitsch wieder Ruhe, ehe Genosse Ivan Ivanowitsch einen neuen Auftrag erhält
Sorry Leute, aber Jerewan dürft Ihr Bidu nicht vorlegen
Hier ein Update zu der Story:
Mein Kumpel ist heute nochmals zum Händler und hatte bezüglich des Auspuffs ein klärendes Gespräch. Der Händler meinte, er habe letztes Mal in seiner Wortwahl wohl ein wenig daneben gegriffen, denn es sei nichts illegales am Auspuff gemacht worden. Der Auspuff bräuchte einfach keinen DB Eater, da (wie bereits erwähnt im Chat) die Hersteller den Auspuff so hinbekommen haben, dass er die nötigen Strassennormen ohne einen DB Eater einhalten kann.
Ein Happy End zum Schluss also.
Sozusagen viel Lärm um nichts. Ob mit oder ohne db-killer.
Alles anzeigenHey Leute
Ich bin neu im Forum und komme gerade mit einer eher absurden Frage (zumindest für mich) in die Runde und brauche dringend eure Meinungen =)
Ein guter Freund war diese Woche bei einem Kawasaki Händler und hat sich für die neue Z900 interessiert. Der nette Händler hat ihm als Probefahrzeug eine Z900 (2020 Jahrgang) zur Verfügung gestellt, die einen Leovince Auspuff hat und das OHNE DB Killer. Natürlich war mein Freund begeistert von dem Fahrzeug (wie auch nicht mit dem Klang) und hat sich diesen gekauft.
Nun hat der Händler ihm versichert, dass es legal sei, den DB Killer vom dem Auspuff zu entfernen. Und das mit der simplen Begründung, dass der Auspuff bereits einen Kat hat und er die MFK ohne DB Killer hinter sich hat. Als er mir das dann einen Tag später erzählt hat, dachte ich, das wäre ein Witz. Meiner Erfahrung nach, ist die DB Entfernung illegal und mit einer hohen Busse (+Verzeigung, Führerscheinentzug etc.) verbunden.
Ja, der Auspuff für die Z900 Jahrgang 20 braucht kein DB-Killer im Auspuff, das braucht kein Fahrzeug der ZR900 Reihe das liegt an der Brotbox, da drin ist der DB Eater Kat und noch andere Systheme, der Auspuff endet sozusagen bei der Brotbox. was da noch drauf kommt ist rein Optisch. Bei der selbigen Baureihe wird ab 2020 noch ein zweiten Kat verbaut, um die Abgasvorschriften und die Lärmemission -Grenzen einzuhalten, die mit Euro 5 ins Spiel kommen.
Der DB Eater ist aber seit der Ersten (Modernen) ZR900 17 fest verbaut, ein Entfernen oder Manipulieren der Brotbox hat das erlöschen der Betriebserlaubnis zur folge.