All-in-one Motorrad / Kaufempfehlung

  • Hallo Zusammen


    Letzte Woche habe ich meine XT600Z in den Service gegeben, da stand per Zufall im Showroom die Tenere700...wo ich schon seit überhaupt das Release geplant war immer dachte, das wärs jetzt. Kurz draufgesetzt, passt nicht, Traum und Vorfreude zerstört :emojiSmiley-45:


    Klar, ich müsste vielleicht auch erst mal damit fahren, aber wenn mir schon beim nur drauf sitzen nicht richtig wohl ist hat sich das wohl erledigt. Dummerweise stand da draussen eine hübsche Triumph Tiger XCa...draufgesetzt, WOW, fühlte sich irgendwie perfekt an. Aufgestanden, ich kann drauf stehen, sogar besser als auf der XT mit den nicht ganz legalen 5cm Raisern. Der Motor klingt nach Motor, rein vom Sound her stehe ich ja eigentlich auf 4 Zylinder, die ist mit ihrem Kreischen recht nah dran.


    Ich schaue ja schon länger was der Markt so hergibt da ich die eine suche die meine beiden ersetzt. Die TDM ist toll, man kann alles selber dran machen aber bei (für meine Verhältnisse) langen Touren habe ich das Gefühl mein Hinterteil stirbt da ab. Die letzten 50km sind dann mehr stehend als sitzend. Auf der XT sitze ich super, fährt toll, fehlt aber der Bumms, überholen wird teilweise fast zur Glückssache, also irgendetwas als Ersatz für die zwei müsste her.


    Zur Auswahl stehen für mich eben besagte Tiger 800, ist vom letzten Jahr und somit die letzte "alte" vor der 900er, schon mit dem guten WP Fahrwerk und ohne Kinderkrankheiten. Die Honda Africa Twin kenne ich schon von Moppel, tolles Gerät, hat auch einen schönen klang und ähnliche Gewichtskategorie, allerdings halt diese butterweiche Fahrwerk und der Hauptteil wird halt doch Strasse sein, wenn auch teils eher schlechte, und "richtig" geschaltete gebrauchte sind leider auch sehr rar. KTM wäre toll, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer im Unterhalt, habe die Manuals hier mit den Intervallen und Positionen, die Foren sind da auch keine Hilfe bzw. machen mehr Angst als Hoffnung. BMW fällt auch aus, die sind mir eher zu wuchtig und extrem viel Elektronik. Suzuki und Kawa haben zwar etwas in dem Segment, aber kleines Vorderrad, kurze Federwege...die Super Tenere leider das gleiche plus dann noch fast das Gewicht von ner Goldwing :emojiSmiley-38:


    Was mich zuerst etwas störte waren die Intervalle z.b von Ventielspiel mit 20tkm, nachdem ich mir aber diverse Manuals angeschaut habe (Multistrada, KTM990, DL1000, AfricaTwin...) ist das wohl gar keine Seltenheit. Honda hat im englischen Manual Intervall von 24-25tkm, Suzuki ebenso, Ducati 30tkm, KTM reden wir nicht drüber...einzig Yamaha die mich bisher verwöhnten hat 40tkm.


    Hat jemand von euch die Tiger und kann da etwas zu Reparatur/Wartungskosten sagen? Das Motorrad ist so gut wie neu, deshalb geht es dann zumindest die ersten paar Jahre immer in die Werkstatt des geringsten Misstrauens in den Service. Das gleiche für die AT wobei da findet man wesentlich mehr Informationen zu Wartungskosten, Reparaturen ist da ja bisher was ich sehe nicht wirklich viel.

    Oder gibt es andere Vorschläge was vielleicht in mein Beuteschema fällt? Hauptteil wird halt Strasse sein, aber gelegentliche Rumpeltouren können vorkommen. Ich fahre auch hier öfter mal unbefestigt, aber keine Felsenhopserei, dafür ist die XT fast zu schwer.

    Wäre z.b LGKS mit ner Tiger machbar? Wenn ich da die Videos von grossen GS und ähnlichem sehe, dürfte das ja eigentlich kein Problem werden und die steht halt schon lange oben auf der Liste.


    Danke schon mal für ein paar Anregungen und vielleicht den einen oder anderen guten Tipp was ich ev. komplett vergessen habe.

  • Danke Lüku, die Seite habe ich schon gefunden. Hat sogar irgendwo einen Thread mit Servicekostenauflistung, aber da sieht man auch extrem das Nord/Süd Gefälle in Deutschland. Der eine von 1000PS hat auch schon 160tkm auf der Uhr und nur die normalen Service gemacht (ok, zwei mal Kupplung selbst durchgebrannt und noch etwas), der Wolf von bike-on-tour fährt auch ne 800er und hat nicht viel damit, auch wenn er die (hab ich das Gefühl) doch öfter mal plagt :emojiSmiley-02:

  • Also LGKS und Co. ist mit dem grossen Zeug sicher ohne Probleme fahrbar, Da würde ich mir keine Sorgen machen.


    Zu der Tracer, Das sind reine Strassenbikes......ja ein Feldweg geht damit auch, Aber für ne Runde Militärstrassen in Italien sind sie eher ungeeignet.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der

    Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen"

    (Zitat: Walter Röhrl)

  • Hi

    Habe ne Tiger 800 XCX 2015. Wartungskosten find ich in Ordnung, Triumph ist aber nicht billig, was das angeht. Allerdings ist die Tiger auch nicht sehr anfällig. Kette bei ca. 30000km gewechselt, jetzt hat sie nach 1.5 Jahren Südamerika 70000km. Ansonsten keine gröberen Teile auswechseln müssen.

    Ich würd auch die Speichenvariante wählen, ist auch auf der Strasse mit der WP Federung ziemlich gut, bisschen Knieschleifen geht auch, wenns sein muss ;). Gemäss Händler soll die Speichenversion/WP auf der Strasse spassiger sein als die Gussvariante XRX, auf Schotter sowieso. LGKS bin ich mal mit der Transalp rumgefahren, ging. Die ist deutlich schwerfälliger als die Tiger. Würde mir bei einem Neukauf aber erstmal die neue 900er anschauen.

    Ein Lastesel ist sie allemal, verträgt auf Dauer viel Gepäck.

    Gruss, StPaul


    Südamerika-Trip ab August 17

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Allenfalls kommt nächstes Jahr eine kleine Africa Twin 850. Offiziell wurde aber noch nichts bestätigt. Also wenn du noch unschlüssig bist und noch etwas warten magst, vielleicht lohnt es dich.

    Einmal editiert, zuletzt von power13 ()

  • Tracer kenne ich beide, mein Bruder hatte die 700er, jetzt die 900er. Ist so bissel wie SUV fahren, schaut aus wie wenn sie kann bis man es probiert :emojiSmiley-02:


    Danke StPaul für den Erfahrungsbericht, das klingt super. Wird natürlich sowieso die Speichenvariante, hab ja aus unerklärlichen Gründen sogar einen Drehmomentschlüssel für die Speichen. Kette ist eh Verschleiss, das gehört dazu, aber genau das sind ja auch Teile die man selber wechseln kann, da braucht man kein Diagnosegerät. Zuladung hab ich gesehen, schon massiv was die verträgt.


    Dann bin ich ja schon mal einen Schritt weiter, mal schauen ob ich mir mit dem Händler einig werde. Was bei mir gegen die 900er spricht ist der erste grosse Abschreiber (die 800er die ich im Auge habe ist 11tkm gelaufen, letztes Jahr gekauft) und dass die 800er am Anfang auch gewisse Kinderkrankheiten hatte. Ich bin ungerne Betatester wenn etwas neu rauskommt, sei es Auto oder Motorrad :emojiSmiley-01:

    Vielen Dank euch, dann werd ich die Woche glaub einfach jeden Tag mal bei dem Händler reinschauen, mal schauen was sich ergibt.

  • Mal kurz zum Thema draufsitzen und es passt nicht. In meinen Augen gibt nur eine Probefahrt Auskunft darüber, ob ein Töff dir passt oder nicht. :emojiSmiley-06:

    Hat die Blume einen Knick, dann war der Schmetterling wohl zu dick.

  • Naja recht hat Greywolf ja schon, allerdings hatte ich bei jedem Motorrad wo ich beim ersten Mal schlecht drauf sass auch nach ner halben Stunde kein besseres Gefühl. Sie kann noch so gut fahren, wenn sie nicht bequem ist...ist halt falsch wenn ich schon mal so viel Geld in die Hand nehme und etwas mit Hand und Fuss mache :emojiSmiley-01:


    AT hab ich auch noch eine zur Auswahl, mit öhlins vorne und hinten, aber jetzt mal schauen was wird. Ich bin ziemlich sicher dass es eine von den beiden (Modellen) wird mangels alternativen. Vorteil von der AT wäre halt dass ca. 20min weit weg ein Händler ist, Triumph ist doch eher dünn. Jetzt mal schauen was die Woche bringt, da müsste ja noch ein Anruf kommen.

  • dass ca. 20min weit weg ein Händler ist, Triumph ist doch eher dünn.

    Na ja, eigentlich darf jeder Mech jede Marke für Service und für Arbeiten annehmen, Triumph muss ihm die notwendigen Infos zur Verfügung stellen. Also wenn Du einen guten MEch zur £Hand hast, dann frag den, ob er auch eine andere Marke wie Triumph annehmen wird für Service und Reparaturarbeiten. Einzig für Garantie und Gewährleistung wirst Du beim Fachhändler resp. dem Verkäufer vorstellig werden müssen.


    Bin gespannt, welcher Töff es wird.

  • Ach ja, nur so als Alternative, hast Du Dir die Moto Guzzi V85TT auch mal angeschaut? Zum Sitzen soll die auch sehr bequem sein und die Rückmeldungen von Probefahrten sind auch gut.

  • Na ja, eigentlich darf jeder Mech jede Marke für Service und für Arbeiten annehmen, Triumph muss ihm die notwendigen Infos zur Verfügung stellen. Also wenn Du einen guten MEch zur £Hand hast, dann frag den, ob er auch eine andere Marke wie Triumph annehmen wird für Service und Reparaturarbeiten. Einzig für Garantie und Gewährleistung wirst Du beim Fachhändler resp. dem Verkäufer vorstellig werden müssen.

    Na wenn dir vom Modell her sowohl die Honda als auch die Triumph gefällt, dann würde ich bezgl. Service die Honda wählen. Hatte schon diverse Honda Bikes (Hornet 600, 2010 und 2011, CBR600 2010, CBR1000 2012, Transalp, nun CBR1000 2018) und diverse Triumph Bikes (Daytona 675 2011, Daytona 675R 2013, Tiger 800 xcx 2015), und Honda ist meiner Erfahrung nach erstens günstiger und zweitens unkomplizierter. Und mal abgesehen von den Garantierelevanten Services will die Triumph auch oft zum Auslesen an die Triumph-Eigene Software angehängt werden, worüber ich mich schon einige Male aufgeregt habe. Denke, da ist Honda universeller. Ersatzteile für die Triumph kann dir natürlich auch jemand anders bestellen und anbauen. Ändert aber nichts daran, dass Triumph mal abgesehen von den ganzen Retromühlen ( :tomate: ) sehr gute Bikes herstellt.

    Meine Tour-Videos auf YT

  • Ja die Guzzi habe ich auch gesehen, aber da werde ich irgendwie nicht richtig warm. Händlernetz ist auch sehr dünn irgendwie...da ist Triumph direkt gut wenn ich auf die Landkarte schaue.


    Aber genau wie ihr schreibt, die wirklich enge Wahl sind die beiden und da ist eine Entscheidung zumindest für mich extrem schwer. Habe massenhaft Testberichte gesehen, Videos angeschaut, meistens sind es halt in der Klasse KTM790, GS850/800, Tiger und die AT. Spannend ist für mich immer dass die Tiger nie irgendwo oben steht aber auch nie unten, sie ist überall gut, nirgends herausragend...die eierlegende Wollmilchsau halt. AT hätte im Gelände sicher den schlaueren Motor mit mehr Drehmoment, dafür ist sie nochmal schwerer. Honda habe ich grad gemerkt dass ich zwei Händler in der Nähe habe, einen in Frankreich der halt ne Dafy Moto Filiale betreibt. An den hab ich nicht mal gedacht...aber wenn es nur um Händler geht, brauche ich ne Kawa. Da kenne ich nen super Typen und wir sind uns glaub richtig sympathisch :emojiSmiley-02:


    StPaul Das mit der Software ist genau so ein super Punkt auf den ich gehofft habe. Laut Manual müsste das ja bei jeder Wartung ausgelesen werden. Die Frage ist halt ob da was drin steht oder nicht. Hattest du schon viele Elektronikprobleme? Oder geht es darum irgendetwas zurückzusetzen was sonst permanent blinkt?


    Ich weiss auch nicht warum ich grad so Mühe damit habe, bisher war immer nur draufsitzen, fahren, passt. Vielleicht liegt es dran dass es das erste etwas neuere Motorrad wird und halt auch eher teuer wird. Da hab ich nicht gerne Kompromisse und es muss halt einfach passen. Vielelicht auch weil ich inzwischen in etwa weiss was und wo ich fahre und was mir Spass macht oder machen würde.

  • Es gibt schon z.B. das "Dealer Tool" (dealertool.co.uk glaub), mit dem du einiges selber auslesen und zurücksetzen kannst, wenn du weisst wie. Habs bestellt und beim Testen hats mir fast die Batterie leergesaugt. Bin aber auch nicht sehr versiert in solchen Dingen. Schätze, es würde schon gut funktionieren. Drosselklappensynchro und Bremsentlüftung soll man damit auch machen können. Im Gegensatz zum ECUFlash besteht nicht die Gefahr, dass das Steuergerät gesperrt wird.


    Ansonsten eben, Drosselklappensynchro, Bremsentlüftung, Zurücksetzen von Serviceintervallen, Fehler auslesen, (etc.?) will meines Wissens alles von der Triumphsoftware gemacht/begleitet werden.

    Elektroprobleme hatte ich mit der Tiger soweit keine. ServiceIntervalle mit 10-12000km sind auch ok. Und wenn man sich die Bremsbeläge und Ketten woanders bestellt, kann man auch noch bisschen sparen.

    Geh doch mal deine Favoriten probefahren, dann können wir immer noch weiterreden.


    Anmerkung zur Ausstattung der Tiger 2015: Tempomat, Griffheizung (könnte im Normalmodus etwas heisser sein), Beleuchtung, Infos im Cockpit, Reichweite, Motor, Leistung, Fahrwerk, alles Top. Kleine Stürze steckt sie mit den richtigen Sturzbügeln (Tankschutzbügel von Hepcko und Becker bei mir) problemlos weg, ohne Kratzer woanders.

    Meine Tour-Videos auf YT

    Einmal editiert, zuletzt von StPaul ()