Hallo Zusammen
Letzte Woche habe ich meine XT600Z in den Service gegeben, da stand per Zufall im Showroom die Tenere700...wo ich schon seit überhaupt das Release geplant war immer dachte, das wärs jetzt. Kurz draufgesetzt, passt nicht, Traum und Vorfreude zerstört
Klar, ich müsste vielleicht auch erst mal damit fahren, aber wenn mir schon beim nur drauf sitzen nicht richtig wohl ist hat sich das wohl erledigt. Dummerweise stand da draussen eine hübsche Triumph Tiger XCa...draufgesetzt, WOW, fühlte sich irgendwie perfekt an. Aufgestanden, ich kann drauf stehen, sogar besser als auf der XT mit den nicht ganz legalen 5cm Raisern. Der Motor klingt nach Motor, rein vom Sound her stehe ich ja eigentlich auf 4 Zylinder, die ist mit ihrem Kreischen recht nah dran.
Ich schaue ja schon länger was der Markt so hergibt da ich die eine suche die meine beiden ersetzt. Die TDM ist toll, man kann alles selber dran machen aber bei (für meine Verhältnisse) langen Touren habe ich das Gefühl mein Hinterteil stirbt da ab. Die letzten 50km sind dann mehr stehend als sitzend. Auf der XT sitze ich super, fährt toll, fehlt aber der Bumms, überholen wird teilweise fast zur Glückssache, also irgendetwas als Ersatz für die zwei müsste her.
Zur Auswahl stehen für mich eben besagte Tiger 800, ist vom letzten Jahr und somit die letzte "alte" vor der 900er, schon mit dem guten WP Fahrwerk und ohne Kinderkrankheiten. Die Honda Africa Twin kenne ich schon von Moppel, tolles Gerät, hat auch einen schönen klang und ähnliche Gewichtskategorie, allerdings halt diese butterweiche Fahrwerk und der Hauptteil wird halt doch Strasse sein, wenn auch teils eher schlechte, und "richtig" geschaltete gebrauchte sind leider auch sehr rar. KTM wäre toll, ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer im Unterhalt, habe die Manuals hier mit den Intervallen und Positionen, die Foren sind da auch keine Hilfe bzw. machen mehr Angst als Hoffnung. BMW fällt auch aus, die sind mir eher zu wuchtig und extrem viel Elektronik. Suzuki und Kawa haben zwar etwas in dem Segment, aber kleines Vorderrad, kurze Federwege...die Super Tenere leider das gleiche plus dann noch fast das Gewicht von ner Goldwing
Was mich zuerst etwas störte waren die Intervalle z.b von Ventielspiel mit 20tkm, nachdem ich mir aber diverse Manuals angeschaut habe (Multistrada, KTM990, DL1000, AfricaTwin...) ist das wohl gar keine Seltenheit. Honda hat im englischen Manual Intervall von 24-25tkm, Suzuki ebenso, Ducati 30tkm, KTM reden wir nicht drüber...einzig Yamaha die mich bisher verwöhnten hat 40tkm.
Hat jemand von euch die Tiger und kann da etwas zu Reparatur/Wartungskosten sagen? Das Motorrad ist so gut wie neu, deshalb geht es dann zumindest die ersten paar Jahre immer in die Werkstatt des geringsten Misstrauens in den Service. Das gleiche für die AT wobei da findet man wesentlich mehr Informationen zu Wartungskosten, Reparaturen ist da ja bisher was ich sehe nicht wirklich viel.
Oder gibt es andere Vorschläge was vielleicht in mein Beuteschema fällt? Hauptteil wird halt Strasse sein, aber gelegentliche Rumpeltouren können vorkommen. Ich fahre auch hier öfter mal unbefestigt, aber keine Felsenhopserei, dafür ist die XT fast zu schwer.
Wäre z.b LGKS mit ner Tiger machbar? Wenn ich da die Videos von grossen GS und ähnlichem sehe, dürfte das ja eigentlich kein Problem werden und die steht halt schon lange oben auf der Liste.
Danke schon mal für ein paar Anregungen und vielleicht den einen oder anderen guten Tipp was ich ev. komplett vergessen habe.