Ablauf Gültigkeitsdauer Lernfahrausweis

  • Danke, dann kann meine bessere Hälfte ja einen Löli bestellen

    • Mehr als 3 Zylinder braucht kein Motorrad
    • Fest ist fester als locker. Fester als fest ist ab. Solange nicht ab und nicht locker ist ist es fest und damit gut.
  • Aber wenn ich jetzt einen Löli bestelle, kann ich wahrscheinlich nicht mehr von der Verlängerung profitieren, da die Grundkurse ja bald wieder angeboten werden. Oder weiss da jemand mehr darüber? :öm:


    Ich möchte nämlich schon demnächst anfangen, aber habe momentan auch noch gar kein Motorrad. Jedoch könnte ich mit dem Löli beim Kauf eines solchen eine Probefahrt machen, ohne Löli eher nicht. =( Aber einen Löli zu beantragen, und erst viel später anfangen zu üben ist dann wieder Zeitverschwendung für die 4 Monate.

    Ein Teufelskreis...

    Everyone wants to be a Disney princess :emojiSmiley-92:

  • Bei manchen ist alles etwas komplizierter

    Ich möchte nämlich schon demnächst anfangen, aber habe momentan auch noch gar kein Motorrad. Jedoch könnte ich mit dem Löli beim Kauf eines solchen eine Probefahrt machen, ohne Löli eher nicht. =( Aber einen Löli zu beantragen, und erst viel später anfangen zu üben ist dann wieder Zeitverschwendung für die 4 Monate.

    Wenn wieder Grundkurse stattfinden ist das ja kein Problem. Der LFA ist ja 4 Monate gültig und läuft nicht sofort ab. Ich weiss von einigen die ab Montag bereits wieder Grundkurse gebucht haben. Also alles kein Problem. Sollten die Massnahmen wieder verschärft werden ist man ach fein raus weil einfach der LFA ohne Grundkurs verlängert wird.


    Mit der Probefahrt bin ich mir nicht sicher ob das einen Unterschied macht. Wenn du noch nie Motorrad gefahren bist kannst du dich an einer Probefahrt höchstens an ein wackliges Erlebnis und deinen Kampf mit vielen Hebeln, der Schaltung und der Bremse erinnern. Eine Aussage über das Motorrad selber ist aber schwer.

    Sitze doch einfach viele Modelle Probe (ohne zu fahren) und nimm einen guten Freund/Freundin mit der schon länger fährt und dich beraten kann. Er/sie soll doch beim Gebrauchtkauf auf die technischen Sachen achten und du sollst nur sagen ob du dich auf dem Mopped wohl fühlst. Der Rest ergibt sich. Nach 1-2 Jahren wirst du dann so weit sein zu sagen "es war die richtige Entscheidung" oder "es war nicht das richtige Motorrad, ich kauf' mir was anderes".


    Bestelle also gleich den LFA und suche dir eine Maschine aus.

    Da du wohl im Herbst 25ig wirst (gemäss eines anderen Threads) kannst du dann deinen LFA einfach umschreiben lassen. Oder du machst die Prüfung mit 35kW und beantragst danach nochmals einen LFA mit A unbeschränkt und machst dann entweder die Prüfung nochmal oder benutzt dann einfach diesen LFA um offen fahren zu können.


    Einziger Knackpunkt dabei ist, dass du jetzt aktuell ein Motorrad mit max. 35kW bzw. mit Drossel brauchst und dieses später dann durch ein anderes ersetzen musst oder die Drossel entfernst. Beide Optionen sind kein Problem.


    Mein Tipp: Guck' dir jetzt mal viele Motorräder an, sitze auf so viele wie möglich Probe und du wirst schnell merken was dir zusagen würde (Grösse, Kniewinkel, Lenkerposition usw.). Dann sieh' dich nach einer 35kW Version davon um und bestelle den LFA. Mache die Grundkurse und gehe an die Prüfung. Wenn sich das hin zieht und du dieses Jahr nicht mehr an die Prüfung kannst/willst bestelle den offenen LFA und entferne die Drossel oder sieh dich nach einem anderen Motorrad um (du kannst mit dem offenen A LFA deine 35kW Maschine weiterhin fahren, nur zur Prüfung musst du mit einer ungedrosselten Maschine). Bis dahin ist dir sicher auch schon ein Licht aufgegangen ob die Entscheidung für dieses Motorrad die richtige war oder ob du nicht doch lieber was anderes nimmst.

    The Sky isn't the limit!


    Ich bin gerade etwas neben der Spur. Macht Spass!