Verlassene Beta 450RR

  • Hallo zusammen.

    Ein seit Jahren ausgezogener Mieter hat seine Beta 450RR liegenlassen.

    Bilder hier: Beta 450RR

    Wie der Besitzer zu erreichen ist, weiss ich nicht...meine Mutter wohnt in diesem Haus und hat auch keine Ahnung mehr, wie sein Name ist.

    Jetzt wird gemunkelt, dass auf Kosten der Mieter das Teil entsorgt werden soll...
    Sollte jemand hier Interesse haben, dann bitte kurz melden. Besichtigung ist sicher auch möglich...stehen tut sie in 3008 Bern.

    Wie ich das sehe, muss sicher noch einiges aufgewendet werden, bis die Kiste wieder fahrbar wird.

    Wie das rechtlich ist, so eine verlassene Maschine zu 'übernehmen'...keine Ahnung. Ev. kann über die Rahmen Nummer der Besitzer beim SVA ermittelt werden.

    Das Teil ist mit einer Kette gesichert. Flex könnte ich stellen zum öffnen.

    „Die wahre Kunst der Fahrzeug-Beherrschung erkennt man im instabilen Fahrzustand!“

    Walter Röhrl

  • Anhand der Fahrgestellnummer beim STVA nachfragen, die Beta war sicher mal eingelöst. Wenn die nicht helfen können, ev. kann die Oberzolldirektion helfen, von dort habe ich auch mal erfahren, wer Vorbesitzer meines damaligen Autos war (kauf bei einem Händler ohne die alten Papiere gesehen zu haben).

    Rechtlich gesehen, der damalige Mieter hat die Beta derelinquiert, also sein Eigentum daran aufgegeben. Somit kann jeder der will, sich die Beta aneignen.

    Der neue Eigentümer, sofern die Beta wieder eingelöst werden soll, muss beim STVA zuerst eine Kopie des alten Fahrzeugausweises bestellen (via Fahrgestellnummer sollte das möglich sein). Der "alte" Fz-Ausweis dient dann dazu, das Fahrzeug auf den neuen Eigentümer einzulösen.